Dünger mit einander addieren?

iphil

Chiligrünschnabel
Beiträge
16
Hallo Freunde der Scharfen Welt,


Ich bin ein absoluter Chili-Anbau-Neuling,
Meine ersten Pflanzen, wachsen und gedeihen.
2 machen mir zwar etwas Sorgen, aber nach den Tipps von heute Mittag bin ich da Positiver Dinge, das sie auch noch wieder Fit werden.

Ich erhielt vorhin den Tipp, Tomatendünger zu verwenden. Gesagt getan, ab in den Baumarkt. Die feinen Körnchen in eine moderaten Menge ins Erdreich untergemischt und dann leicht gegossen.

Nun meine Frage, kann ich zum Langzeitdünger noch meinen Flüssigdünger ins Gießwasser beimengen?

Tomatenlangzeitdünger:
Compo Tomaten-Langzeit-Dünger:

14,5%N Gesamtstickstoff | 6,5%N Nitrat- Stickstoff | 8,0% N Ammoniumstickstoff
7% P2O5 Neutral-ammoncitratlösiliches und wasserlösliches Phosphat: 5,5% P2O5 wasserlösliches Phosphat
14,5% K2O wasserlösliches Kaliumoxid


Flüssigdünger:

Biotrissol Kräuter Dünger

3,0% N Gesamtstickstoff
1,0% P2O5 Gesamtphosphat
5,0% K2O Gesamtkaliumoxid






Oder macht es keinen Sinn? Kristallisieren sie sonst?
Liebe Grüsse
 
Ohje !!! Also was für Erde ? Bedenke daß die immer vorgedüngt ist
 
War erstmal nur eine vorabfrage :).
Bei der Erde handelt sich dabei um Kokostabs (ikea)
 
Wie alt sind die Chilis, haben sie schon die ersten echten Blatttpaare? Dann sofort raus aus den Tabs und in richtige Blumenerde.
Wenn es noch kleine Keimlinge sind, noch nicht düngen, das könnte den Wurzeln schaden.

Wichtig wären Bilder und das Alter der Pflanzen.

Aber Düngen in Kokostabs wäre sowieso nicht so der Brüller.
 
Ich hätte mit dem Kräuterdünger weiter gedüngt.

Ob da nun Chili, Tomate oder Kräuter drauf steht, sagt nix aus.
Die Zusammensetzung ist das Entscheidende und da ist der BioTrisol Kräuter nicht verkehrt. (Für die Anzucht)

Der Langzeitdünger ist erst etwas für die Endtöpfe, da man ihn bei so geringen Erdmengen nur schlecht dosieren kann.

Generell kann man aber beide Verknüpfen.
Ich würde aber den LZD erst in der Hauptsaison verwenden.

Edit:
Wie Kokostabs? Wie hast du da LZD untermischen können. Jetzt bin ich verwirrt. MAch am besten mal ein Bild, damit man einen Überblick bekommt.
Oder meinst du solche Briketts?

Gruß Christian
 
exakt, die briketts mit wassermenge x vermengen = pflanzerde.


Alter: ca. 3,5 Monate
Größe 20-25cm.
 
töpfe 10cm im durchmesser, 10 cm. hoch.. pro topf etwa ein halber teelöffel als LZD.

Blattpaare: reichlich ;).

Ansatz einer Blüte: negativ.
 
Ich finde das reichlich mutig.... eher leichtsinnig. Hab hier schon Leute gesehen die sowas ausgerechnet haben aber ist das echt nötig ?
 
iphil schrieb:
exakt, die briketts mit wassermenge x vermengen = pflanzerde.


Alter: ca. 3,5 Monate
Größe 20-25cm.

Ah, ok.
Kokostabs sind nämlich nochmal was anderes.

Der Anbau in reinem Kokos ist sehr schwer.
Würde ich nicht gleich am Anfang wagen, wenn man noch nicht so vertraut mit Düngern ist.

Kauf lieber Erde (Mischsubstrat), da wirst du mehr Erfolg haben. Bei Kokos kannst du dir schnell deinen Anbau versauen.
Das geht schon eher in Richtung Hydroanbau, wo man auf einiges achten sollte.
Achte zu mindest darauf, das beim Gießen unten ein guter Teil Gießwasser (Nährlösung) mit rausfließen sollte.

Ich würde dir aber dringend empfehlen in Blumenerde umzutopfen und den LZD weg zu lassen, bis sie die Endtöpfe sehen.
 
will nur das sie prächtig wachsen und gedeihen. denke, das so ein paar kügelchen alles andere als schlimm sein werden, oder?

gut, werde dann erstmal den LZD bei den regulären pflanzen seine arbeit verrichten lassen.. hoffen wir mal schnellstens wieder auf sonniges wetter.
 
Prächtig wachsen und gedeihen werden sie auch so :)

Ich denke, je näher man sich ans obere maß der Pflege herantastet, desto eher kann es auch passieren dass man es (gerade als anfänger) zu gut meint und damit den Pflanzen eher schadet. Chilis kommen auch gut mit etwas weniger von allem zurecht und erholen sich auch davon schnell wieder.

Ich hatte z.b. eine Jalapeno vor einem Monat Testweise im Anzuchttopf gelassen und immer kurz vor dem vertrocknen gehalten, 1 monat lang in einem Schnapsglas! die Pflanze hat sich in der Zeit zwar nicht entwickelt aber sie lebt noch! jetzt hab ich sie umgetopft und sie fängt langsam an sich zu erholen.
Genauso hatte ich den Fehler gemacht in kalte Erde umzutopfen, 1 Stunde lang hingen die blätter auf halb 6 und dannach gings wieder bergauf.
Also, mach dir nicht so einen Kopf und deine Pflanzen werden trotzdem gedeihen :)
 
Zurück
Oben Unten