Dünger - Nitratgehalt der reifen Schoten

  • Ersteller Ersteller Gast3350
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast3350

Gast
Hallo zusammen,

hier im Forum wird ja ständig nach Anzeichen für Überdüngung gefragt.

Gibt es eigentlich Tabellen, wie sich Überdüngung auf den Nitratgehalt der Paprika- und Chilischoten auswirkt?

Gruß
Peter
 
peter-k schrieb:
Gibt es eigentlich Tabellen, wie sich Überdüngung auf den Nitratgehalt der Paprika- und Chilischoten auswirkt?
Ob es Tabellen gibt, weiß ich nicht. Aber unter normalen Umständen (ausreichend Licht, ausreichend Wärme) sollte sich Nitrat überhaupt nicht in der Pflanze anreichern. Die dafür bekanntgewordene Salatpflanze tut das auch nur unter ungünstigen Witterungsbedingungen. Stickstoff speichert die Pflanze in Form von speziellen Speicher-Aminosäuren und diversen Zwischenstufen (u. a. Glutamin und Glutamat)
 
Hallo Sternanis,

Rucola, Spinat, Mangold, Rettich (bin mir beim Mangold und Rettich nicht völlig sicher). Wie es bei Nachtschattengewächsen ist, weiß ich aber auch nicht, daher die Frage..

Gruß
Peter
 
Wie geschrieben: Unter normalen Bedingungen reichert sich Nitrat überhaupt nicht in der Pflanze an - ich war erst vor 2 Wochen auf einem entsprechenden Symposium, wo es u. a. um die Stickstoffdüngung von Pflanzen ging.

Schlechtwetterperioden (kalt und dunkel) führen zur Nitratanreicherung. Dann düngt man halt entsprechend weniger. Denn mit dem angereicherten Nitrat kann die Pflanze auch nix anfangen.
 
Hallo Sternanis,

vielen Dank, dann bin ich jetzt völlig entspannt.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten