Dünger ok oder nen anderen ?!

Ginsemer

Jalapenogenießer
Beiträge
151
Servus zusammen hab da mal eine Frage bzgl. des Düngers :angel:
Meine Pflanzen stehen draussen in 10 Liter Töpfen (ich weiss bereits 14 Liter ist besser aber habe ich bereits bestellt ;))
Ich verwende bereits seits Anfang an einen Flüssigdünger (Substral von OBI)
NPK Werte sind 6:3:6 !
Da ich mich jetz bissi mit dem Thema Dünger befasst hab, aber trotzdem noch ned so den Durchblick hab würde ich gerne wissen ob ich vieleicht zu nem anderen greifen sollte oder diesen weiter nutzen soll/kann (wenn ja wie oft) ?! Die Pflanzen Blühen gut und tragen Früchte !

Gruss aus Hessen
 
Das Wichtigste ist bei dir ja anscheinend gegeben: den Pflanzen geht es gut. In diesem Fall würde ich mir erstmal weniger Gedanken um einen Düngerwechsel machen.
Wenn du dennoch wechseln willst ist Hakaphos, wie du hier schon des öfteren gelesen haben wirstz, schon was feines.
Bei deinem Dünger dürfte ein wenig mehr Kalium drin sein, aber wie bereits gesagt: solange die Pflanzen nichts vermissen - never change a growing system. ;)
 
Naja ich sage mal so es könnte immer besser sein :) Meine Bolivoian Rainbow ist ca 80-90 cm und trägt 2 grosse Früchte und ca 7 kleine..... Ganz ok aber geht besser denke ich :)
Meine Frontera sweet hingegen nur ca 30 cm und gedrungen mit 3 Früchten ?! Nicht so der bringer meines erachtens nach ....

Also ich hätte doch gerne mehr Früchte (logisch)

Hab gelesen dafür sollte ich einen Dünger mit mehr Phosphor nehmen ?!
 
Du darfst Dünger jetzt nicht als Allheilmittel ansehen. Klar kann man mit Dünger die Pflanze eine gewisse Richtung weisen, aber was wirklich passiert entscheidet noch immer die Natur. ;)
Generell: Stickstoff ist wichtig für's Wachstum, Phosphor dient der Blütenbildung & Kalium stärkt die Pflanze.
Bei Semillas steht hierzu ein kleiner Leitfaden für die Düngung: http://www.semillas.de/shop/chili-anzucht.html (ganz runter scrollen, der vorletzte Punkt)
 
Ok das is ne klasse beschreibung ! Werde mir einfach mal den Hakaphos rot bestellen, denn meiner hat nicht so einen hohnen Phosphor Anteil !
Vieleicht passiert ja doch noch bissi mehr :) vielen Dank
 
Na wenn wir doch schon eine kleine Chemiestunde abhalten:

eigentlich müsste NPK (N = Stickstoff; P = Phosphor; K = Kalium) NP2O5K2O (N = Stickstoff; P2O5 = wasserlösliches Phosphat; K2O = Kaliumoxid) heißen.


So... und für heute reicht die Klugscheisserei... :P;)
 
Und um noch etwas weiter zu klugscheißern: (:P)

Wäre es Stickstoff (N2), könnte die Pflanze die ja aus der Luft nehmen (Bohnen z.B. können das).
Pflanzenverfügbar ist Nitratstickstoff (NO3-) und Ammoniumstickstoff (NH4+).

Außerdem ist das P2O5 nicht Phosphat im eigentlichen Sinne, was PO4 3- wäre.
Von der Pflanze wird Phosphor als Hydrogenphosphat (HPO4 2-) oder als Dihydrogenphosphat (H2PO4 -) aufgenommen.

Das Phosphorpentoxid (P2O5) reagiert mit 3 H2O zu zwei Molekülen H3PO4 (Phosphorsäure), welche im Boden allerdings dissoziiert in H+ und H2PO4 - vorliegt.
Ist also nur eine Frage der Darreichungsform.

Insofern stimmt das NPK-Verhältnis schon, da es Stickstoff (in Form von Nitrat NO3 -/Ammonium NH4 +), Phosphor (in Form von Phosphat PO4 3-) und Kalium (in Form von K+) in Relation setzt. ;)
 
Ok... gebe mich geschlagen - du hast gewonnen! ;)
Cui honorem, honorem.

Super Erklärung; wirklich! Hab' jetzt auch mal wieder was dazu gelernt. :) :thumbup:
 
Zurück
Oben Unten