dünger ok

steffenxxxx

Dauerscharfesser
Beiträge
1.038
ich habe mir heute dünger gekauft für die anzucht meiner chilipflanzen

hersteller naturen
bio tomaten-nahrung
für chilipflanzen
mit fossilen guano
organisch mineralischer volldünger chloridarm
3% gesammtstickstoff
2% phosphat
5% kaliumoxid
40% organische substanz

ausgangsstoffe sind vinasse mineralische dicalciumphosphat natürlichen ursprungs

ich möchte ihn für die aufzucht bzw anzucht verwenden und später auf ein langzeit tomatendünger umstellen
findet ihr ihn ausreichend
hier gabs leider nix besseres
was mich zum kauf bewegt hat war der namenhafte hersteller das biosiegel der guano inhalt und der nicht günstige preis
 
Wenn Du Anzuchterde verwendest, dann solltest Du erst mal nicht düngen, da vorgedüngt.
Tomatendünger geht bei Chilis. Was die Werte angeht, da gibt es größere Experten. Ich nehme immer Hakaphos (wie viele hier im Forum). Gibt es beim Düngerexperten im großen weltweiten Web. :)
 
ja es ist eine anzuchterde aus dem gartenfachhandel
muss ich mir mal die werte durchlesen ob da was von dünger draufsteht
 
Bei der Anzucht sollte man die Anzuchterde nicht düngen, sonst können die kleinen Pflanzen "spargel", das will wohl niemand.
Warum sollte man Hakaphos einem Biodünger vorziehen?
Viele Grüße
S P
 
Ob Biodünger oder Nährsalz ist eher eine Glaubensfrage.
Spargeln tun Pflanzen nur bei Lichtmangel ;)
Anzuchterde ist wenig bis garnicht vorgedüngt.
Das hat den Grund, dass die Keimlinge erstmal in Ruhe Wurzeln bilden können.
Mit dem Düngen bitte vorsichtig beginnen. Ich persönlich starte mit 25% der empfohlenen Düngermenge.
Die Wurzeln der jungen Pflanzen sind sehr empfindlich und verbrennen bei zu starker Düngergabe.
Gedüngt werden kann ab dem 2. echten Blattpaar :)
 
Den Dünger kannst du nehmen.
Bei unseren Chilis kommt es nicht sooo auf das perfekte NPK Verhältnis an, wie es vielleicht manchmal erscheint.
Das geht dann in den Bereich Optimierung.

Schwarzer Prinz schrieb:
Bei der Anzucht sollte man die Anzuchterde nicht düngen, sonst können die kleinen Pflanzen "spargel", das will wohl niemand.
Warum sollte man Hakaphos einem Biodünger vorziehen?

Das ist mir jetzt neu, das sie durch Dünger spargeln.:huh:
Ich muss ja zugeben, das ich es mit Dünger öfters in der Anzucht übertreibe und schnell zu Nahrung greife. Aber dadurch sind mir noch keine Chilis gespargelt.
Spargeln kommt eher durch zu hohe Temperatur in Kombination mit zu wenig Licht.

Anzuchterde hat wenig Nährstoffe, da sich erstmal die Wurzeln ausbreiten sollen (Suche nach Nahrung) und keine Gefahr laufen sollen, zu verbrennen.

Zum Hakaphos:
Der ist nicht Grundsätzlich besser....Das kann man nicht sagen.
Hakaphos ist ein mineralischer Dünger (Nährsalz) welcher direkt wirkt.
Bei "Biologischen" Düngern besteht die Grundsubstanz meist aus organischen Stoffen. Diese müssen erst mal durch Mikroorganismen in Pflanzenverfügbare Stoffe gewandelt werden.
Daher kann man die Wirkung von Hakaphos schnell sehen und nach oben und unten steuern.
Bei organischen Düngern zeigt sich eine Über oder Unterdüngungerst sehr spät, da die Nährstoffe erstmal "hergestellt" werden müssen.

Zudem ist Hakaphos sehr günstig im Einkauf.
Ich denke Preis und die schnelle Nährstoffverfügbarkeit ist das Hauptkriterium von den Hakaphos Benutzern.


Edit: Uups da waren noch schnellere Tipper unterwegs. Die Antwort von Hansemann hat ja auch schon alles gesagt...:whistling:

Edit2: Themen werden hier im Forum (fast) nie geschlossen. Vielleicht gibt es ja noch andere Mitglieder die zu dem Thema noch eine Frage oder auch Anregung haben.

Gruß Christian
 
Guten Morgen!
Welchen von denn Hakaphos Dünger ist denn der Beste,
da gibt's ja mehrere Sorten.
Danke
 
Gibt keinen Besten.

Die Softsorten sind eher für weiches bis mittelhartes Wasser. Die Farbsorten für härteres Wasser..

Bei den Softsorten hat sich für mich der Spezial am geeignetsten für die gesamte Anbausaison bewährt.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten