Dünger Rezept??

Willi906

Chiligrünschnabel
Beiträge
30
Hallo Leute!

Ich habe mal eine Frage an euch! Ich habe hier im Forum schon des öfteren gelesen das Ihr mit Hakaphos düngt.

Da ich in der Lage wäre mir meinen Dünger selbst zusammen zu stellen und es mir um vieles günstiger kommen würde, wäre ich sehr neugierig ob es eventuell einen sagen wir mal Gärtner gibt der ein perfektes Dünger Rezept hat für Chilis? also das komplette Paket... Ph-Wert, EC-Wert etc. Menge an Flüssigkeit wie oft am Tag gegossen wird in welcher Dosierung.

Zurzeit dünge ich 2 Mal pro Tag sollte es nicht zu warm werden ansonsten 3 - 4mal natürlich in geringen Mengen über ein Tropfer System.

Würde mich freuen wenn es jemanden geben würde der soetwas hat :D

Mfg Willi906
 
Das Ideale ist nicht für alle Chili Arten gleich.
Und die Angabe von EC Wert hängt ja auch vom EC Wert des genutzen Wassers.
PH Wert gibt es natürliche Ideale bei dennen mehr Nährstoffe verfügbar sind, es bringt aber nur bedingt etwas das Wasser einzustellen wenn das Substrat ( Erde) nicht passt.

Flüssigkeitsmenge kommt auf Pflanzengröße und Volumen vom Topf an und natürlich auch bedingt die Art.

Die Frage ist wie ist dein Setup im Moment ?
Welchen Dünger nimmst du mit welchen Konzentration das du 2mal am Tag düngst ?

Gruss

Alexander
 
Den genauen Dünger kann ich dir später schreiben. den weis ich jetzt leider nicht genau.

Dieses Jahr habe ich meine Pflanzen noch auf Erde kultiviert. im nächsten Jahr werde ich auf Steinwolle umsteigen, da ich weniger mit Wurzelkrankheiten zu kämpfen habe. und vermutlich auch besser mit dem Gießen klarkommen werde.

Meine Normalen Paprika bekommen pro tag ca 4-5 Liter Düngerlösung. Bei meinen Chilis ist das deutlich weniger. da komm ich pro tag nichtmal auf 1L

meinen PH wert habe ich auf 6 eingestellt ist das zu viel zu wenig ??
 
PH 6 hört sich OK an.

In Steinwolle verhält sich natürlich Dünger dann ganz anders als in Erdsubstrate

Findet ds ganze drinnen oder draußen statt ?

Gruss

Alexander
 
OK das erklärt die Menge an Wasser/Düngerlösung
Hätte mich gewundert wenn du im Freiland solche Mengen reinpumpen würdest
 
Weil wir gerade beim Thema Freiland sind. Ich habe Div. Sorten ins Freiland gesetzt und die meisten Sorten kommen nicht so ganz klar damit. Sind Chilis generell nicht so geeignet für das komplette Freiland mit Regen Wind etc.?

Und ja Für das Glashaus ist das eher normal wert würde ich sagen. Aber Freiland Gieße ich fast nie da der Acker fast immer feucht genug ist da es die Letzten paar wochen sehr viel geregnet hat :)
 
Das kommt auf die Sorten und die Umstände an. Mit Rocotos dürfte das recht gut funktionieren, mit Chinensen eher weniger.
 
Hallo, ich dünke meine Chillies mit Kaninchenkot. Das sammele ich im Park. Es scheint mir eine billige und natürliche Lösung zu sein. Leider sind die Chillies anderer Meinung. Sie werfen nach dem Düngen massiv Blätter ab. Ich bin neu hier und möchte auch ein Foto posten dazu. Die Chillies - es sind sehr scharfe, spitze, dunkelrote, die bis 4 cm lang werden - stehen zu dritt in einer Bonsai-Schale 30 mal 23 mal 9 cm. Ich habe 8 Wochen nach dem Einpflanzen den 3 Pflanzen 5 solche Kügelchen gegeben, die habe ich 2 cm tief in die Erde versenkt. Sie wachsen weiter, haben jedoch erstmal massig Blätter abgeworfen. Kann auch mit dem Wetter zu tun haben. Es ist Juli und manchmal sehr heiß. Ich habe noch eine zweite Sort, violette Blätter und Früchte. Werde bald mal Fotos posten. - Gut brenn!
 
Tierische Ausscheidungen sollten immer etwas abgelagert werdeb bevor damit gedüngt wird.
Sonst kann es zu viel des guten sein und die Pflanze bekommt Probleme

Gruss

Alexander
 
Und in Hydro System nutzt das auch nichts. sry den post haette ich mir auch sparen können -.-
 
Zurück
Oben Unten