Dünger und Anwendung

DJMMD

Chiligrünschnabel
Beiträge
88
Wer kann mir den mal tips geben:

Welche dünger sind die besten Langzeit/Flüssig marken etc. Ich hab gelesen Tomatendünger sollen ganz gut sein gibs aber auch eine vielzahl und das stickstoff zum schnell wachstum führt, aber ganz erlich ich blicke nicht mehr durch :-) Also wer kann mir sagen.

Welche dünger gut sind?
Wann welchen dünger für welchen Effekt?
Wie muss das verhältnis sein um was zu erreichen? und was sind so die richtwerte?
Welche möglichkeiten hat man die pflanze wann in welcher phase zu steuern?
Ab wann düngt man überhaupt usw.

Vielen dank schon einmal im Voraus
 
Hast du die Düngerthemen denn schon durch geschaut? Dort müssten ganz sicher einige deiner Fragen schon beantwortet sein. Solltest du zu einigen Fragen keine Antworten finden, wäre es besser wenn du für jede Frage ein einzelnes Thema eröffnest. Hier würden einzelne Fragen untergehen und vielleicht unbeantwortet bleiben.
 
hab mich schon bischen durchgewühlt aber ich versteh nur noch bahnhof deswegen möchte ich ja gerne auch das grundsetzlich wissen was fürn verhältnis für welche phase welche zusatstoff sind wichtig usw. hat ja irgendwie sowie so jeder ne andere meinung, nur es muss doch was geben wo so ein anfängerchen wie ich aufbauen kann :-) welche marken zu empfehlen sind usw.
 
Ich würde mich im ersten Anbaujahr noch nicht zu sehr spezialisieren.

Ein normaler Tomatendünger reicht da erst mal voll aus. (Algoflash Tomate, Bio Trisol Tomate, etc.)
Das Verhältnis von N-P-K sollte ungefähr 2-1-3 betragen.

Gedüngt wird nach Herstellerangabe. Bei ganz jungen Pflanzen lieber etwas reduziert.

Wenn du dann das erste Jahr damit hinter dir hast, hast du schon viel an Erfahrung gewonnen und wirst bemerken wohin du willst und was besser laufen könnte.

Dann kann man auch mal andere Dünger ausprobieren, mit der Dosierung spielen und auch mit Unterschiedlichen Düngern hantieren.
Denn dann hast du eher ein Gefühl für die Pflanzen um zu erkennen ob sie nun etwas mehr oder weniger Nährstoffe benötigt.

Das Thema Dünger ist sehr umfangreich und es wird häufig sehr weit in den Themen ausgeholt, aber man muss es nicht bis in die Perfektion betreiben.
Chilis sind keine Weicheier, sondern verkraften auch mal einen Fehler. ;)

Gruß Christian
 
Ich weiß nicht, ob ich als Anfänger schon in der Lage bin, eine sachgemäße Einschätzung abzugeben. Aber vor allem bei Jungpflanzen (ab dem zweiten, besser dem dritten echten Blattpaar), scheint mir eine Gewöhnung an den Algoflash Tomate sinnvoll. Nach einer Woche dann eventuell umsteigen auf die volle Dosis und täglich ins Gießwasser, hat ein sehr gutes Wachstum bei meinen Pflanzen hervorgerufen.
Ich konnte keine nachteiligen Effekte feststellen, möchte mich aber nicht für die Aussage verbürgen.
 
danke für den beitrag @ Habbi Metal

Kannst du mir vileicht noch sagen was wann was den zum empfhelen währe N/P/K für welche periode mehr brauch und welche zusatzstoffe, sehe die Saison nicht als erstes anbau jahr sonder als versuchs jahr damit nächste saison 2012 ein gute saison wird was überlebt ist gut und was geernte überwintert und verstecklingt oder zur samengewinnung dient. werden kann auch habe eh mehr pflanzen unter der erde als ich behalten kann.

Werde das dann halt an nicht so schönen exemplaren die eh weichen müssen testen.

Danke für den tip @ orange hot
 
DJMMD schrieb:
hab mich schon bischen durchgewühlt aber ich versteh nur noch bahnhof deswegen möchte ich ja gerne auch das grundsetzlich wissen was fürn verhältnis für welche phase welche zusatstoff sind wichtig usw. hat ja irgendwie sowie so jeder ne andere meinung, nur es muss doch was geben wo so ein anfängerchen wie ich aufbauen kann :-) welche marken zu empfehlen sind usw.


Eine komplette Zusammenfassung auf all deine Fragen kann dir aber hier in dem Thema sicher keiner geben. Werden die Themen einzeln behandelt, kann man diese über die Suchfunktion auch viel leichter finden und anderen Mitgliedern wäre damit auch geholfen. ;)
 
hast ja recht aber vieleicht fühlt sich ja auch wer angesprochen, der gerne eine abhandlung über das thema schreiben möchte da es ja auf der hot-pain seite noch nicht in den ausmasse vorhanden ist, und ja durchaus ausgeweitet werden könnte.
 
aber werde dann mal für jede frage ein eigenes thema eröffnen dachte nur dann währe es hier kompakt gesammelt. Damit da net so viel Bahnhof rauskommt wie bei mir :-) Nur heute nicht mehr muss jetzt ins bettchen um 4 leutet der olle wecker wieder :-)
 
du kannst ja die gewonnenen erkenntnisse hier zusammenfassen, wenn du muse dazu hast. ich wäre auf jeden fall gespannt darauf, deine einschätzung zu lesen :)
 
DJMMD schrieb:
hast ja recht aber vieleicht fühlt sich ja auch wer angesprochen, der gerne eine abhandlung über das thema schreiben möchte da es ja auf der hot-pain seite noch nicht in den ausmasse vorhanden ist, und ja durchaus ausgeweitet werden könnte.

Viel besser wäre es sicher wenn wir hier in dem Bereich Dünger eine Übersicht hätten wie in dem Bereich Anbau und Pflege, wo die wichtigsten Themen aufgelistet sind. Das würde vielen Anfängern weiter helfen.

Vielleicht hat ja jemand Lust dazu eine entsprechende Übersicht zu erstellen und zu pflegen. :)
 
Das was Christian schreibt kann ich 1:1 wiedergeben. Baue jetzt die 2. Saison an und habe in der ersten nur mit einem halbwegs verwendbaren Dünger mit Magnesium gedüngt. Es wäre bestimmt mit einem besseren Dünger idealer gelaufen, aber ich war mit zuviel anderen Aspekten beschäftigt (Schädlinge, Gießrythmus, idealer Standort der einzelnen Sorten, Größe des Mediums, Verarbeitung der Beeren).
Von daher war ich eher ein Düngemuffel, aber Rom wurde auch nicht in einem Tag erbaut :)
 
Firecook schrieb:
Das was Christian schreibt kann ich 1:1 wiedergeben. Baue jetzt die 2. Saison an und habe in der ersten nur mit einem halbwegs verwendbaren Dünger mit Magnesium gedüngt. Es wäre bestimmt mit einem besseren Dünger idealer gelaufen, aber ich war mit zuviel anderen Aspekten beschäftigt (Schädlinge, Gießrythmus, idealer Standort der einzelnen Sorten, Größe des Mediums, Verarbeitung der Beeren).
Von daher war ich eher ein Düngemuffel, aber Rom wurde auch nicht in einem Tag erbaut :)

So ist es man lernt immer mehr dazu, wen ich an mein erstes jahr denke :whistling:
 
Okay aber den Vorschlag von dave finde ich auch gut, werde mich mal weiter durch mein düngerjungle kämpfen und meine feststellung hier ind der Rubrik hinterlegen.
 
Zurück
Oben Unten