Dünger während Blüte nicht benutzen

Gibbon

Chiligrünschnabel
Beiträge
39
Hallo Chilianer,

ich benutze einen Chilidünger für Chilis und Tomaten, den man laut Anweisung "nicht während der Blüte" aufbringen soll. Woran liegt das? Und, ist das ab dem moment, wo sich die erste Blüte zeigt? Welchen Dünger muss/soll ich ab jetzt nutzen?

Danke!
 
Das ist der PhytoAS Dünger von Chili Food. Wenn man aber nach PhytoAS googelt, findet man einen mit ner anderen Zusammensetzung.

Meiner hat:

3,5 % Stickstoff
20 % Phosphat
5 % Magnesiummonoxid
1 % Eisen

Ich hoffe das hilft etwas.
 
Da müssen dir leider andere helfen ... eigentlich sollte der Dünger NPK 2:1:3 haben,so in etwa :huh:
Aber da muss uns beide mal jemand aufklären,was es mit dem Dünger auf sich hat :blush:
 
Ganz ehrlich: Vergiss diesen Dünger. Der ist für Chilis nicht geeignet.
Es sei denn Du mischst ihn gut.
Aber dazu bräuchtest Du einen Dünger, der viel N enthält (z.B. Hornspäne mit 14%, also 14-0-0) und nen reinen Kalidünger (z.B. Holzasche). Da beide organischen Dünger nicht sofort wirken - im Unterschied zu Deinem Kunstdünger - würde ich nach genauerer Überlegung von Deinem Dünger abraten. Auf das Verhältnis von 2-1-3 kommst Du mit dem nur sehr sehr schwer...

Vielleicht ist er ja was für Zimmerpflanzen.
 
Mir gehen da noch 2 Horrorgeschichten durch den Sinn , wenn ich den namen des Düngers lese.
Zumindest hatten hier 2 Leute schweres Pech und einiges an einbußen.

Als Flüssigdünger verwenden hier viele Algoflash in der Variante Tomate oder Universal.
Ich nehme z.B direkt den Universal , der dann erst beim endaustopfen gegen den Hakaphos Soft Spezial getauscht wird.

Das Thema Hakaphos wird hier auch viel behandelt , da gibts dann halt verschiedene ausführungen für jedes Terrain.

Wie sind deine Pflanzen momentan beschaffen ? ( größe , wieviele stehen vor der Blüte)
 
Substral Naturen Tomaten- und Kräuter-Nahrung und
Neudorf BioTrissol Tomatendünger
sind Bio und haben 3-2-6, sind also fast optimal...
Ein paar (wenige!!!) Hornspäne (14-0-0) dazu und gut isses...
 
Hm... aber dann frage ich mich, wieso der Dünger als "Chilidünger" verkauft wird, dies auch noch drauf steht und von einem sehr großen Chiliutensilienversand kommt?

Meinen Pflanzen geht's gut. Die ältesten von Anfang Januar sind kräftig gewachsen und zwei Anaheims bilden gerade die erste Blüte. Kann auch noch ein paar Bilder posten, wenn ich morgen daheim bin.
 
@ Gibbon

Den Glauben an das Wort Chilidünger eines großen Chili-Food-Versandes haben hier schon einige gehabt. Schau mal in den Anbauthread von Scoville-Süchtling und seine Phyto AS Erfahrungen. Ich persönlich würde meine Chilies nicht damit traktieren, aber das ist Ansichtssache. :whistling:

Aber unabhängig davon; Phyto-AS ist als Booster für das frühe Wurzelwachstum gedacht, deshalb der Hinweis auf der Packung. Denn für die Fruchtbildung (und diese beginnt nun einmal mit dem Ansatz der Knospen) benötigt die Chili dann ordentlich Kalium. Und deshalb solltest Du ab diesem Moment einen "Tomatendünger" mit dem schon erwähnten 2-1-3 Verhältnis verwenden. Denn was nützen Dir viele Wurzeln, wenn dann keine Blüten gebildet werden. :devil:
 
Richtig, dieser Dünger taugt nur etwas um die Wurzeln zu Bilden, oder die Blüten anzuregen. Halt die Sachen wofür man viel Phosphor braucht! :) Das ist keinesfalls ein Dünger, den du die ganze Zeit benutzen kannst, sondern ein Spezialdünger. Da musst du dir schon noch was anderes beschaffen!

gegen den Langzeitdünger Hakaphos Soft Spezial getauscht wird.

Das ist aber kein Langzeitdünger, sondern ein volllösliches Nährsalz. Das ist schon ein großer Unterschied! Nicht, dass einer hier 30 g auf einmal von dem Zeugs in einem Topf verscharrt und dann einen Tag später fragt, warum denn die Chili tot ist! :D Aber zür Düngung von chilis, wegen seiner Zusammensetzung, ntürlich bestens geeignet. Wenn man es richtig anwendet! :)
 
War mir bis grade nicht bewusst wie ich mich da formuliert habe ;)

Wurde abgeändert ... ;)

Ich hab zwar schon ne eher trockene Schreibweise , aber "gegen den Langzeitdünger" der Langzeitdünger gehörte da einfach nicht .

Danke fürs aufmerksame lesen :P
 
Hey, nach langer Suche habe ich dieses Thema gefunden. Meine Frage dreht sich nämlich um Ähnliches und zwar war in der Beschreibung auf meinem Saatgut (weiß nicht mehr genau welche Chilisorte das war, entweder Royal Black, Lemon Drop oder Jalapeno) auch ein Hinweis darauf, dass man nachdem die ersten Blüten kommen nicht mehr düngen soll.
Ich wollte mich jetzt mal an euch wenden und fragen ob das so stimmt. Den Antworten oben entnehme ich, dass das wohl für viele neu war. Bevor die Frage kommt: ich habe 2 Dünger, einen Universal Flüssigdünger für Zimmer- Balkon und Zierpflanzen (7+3+6) und neulich extra für meine Chilis habe ich einen Obst- und Gemüsedünger von Compo gekauft. Dabei handelt es sich um einen NK-Dünger 3,5+6, wobei im kleingedruckten noch von 0,5% wasserlöslichem Phosphot die Rede ist.
Kann bzw. ist es ratsam auch während der Blüte mit beiden bzw. einem der Beidem zu düngen?
Vielen Dank schonmal.
 
Für die Fruchtbildung brauchen die Pflanzen weiter Nährstoffe. Die Fruchtbildung hört bei Chilipflanzen auch nicht nach den ersten Früchten auf, sondern geht weiter. Damit brauchen sie auch weiter Nährstoffe, die in der Erde aber immer weniger werden wenn man nicht düngt. Die Aussage, dass nach den ersten Blüten nicht mehr gedüngt werden soll, halte ich deshalb für gewagt.

Und nun zum Dünger: Der erste ist nur sinnvoll für die Anzucht, der zweite enthält kaum Phosphat. Viele Böden haben eher genug Phosphat als zu wenig. Dafür ist der Tomatendünger gut geeignet. Wenn die Pflanzen im Topf angebaut werden, sollte der Dünger auch Phosphat haben.
 
Zurück
Oben Unten