Dünger???

Kesselito

Chiligrünschnabel
Beiträge
39
Hallöchen,
Suche als Neuling im Chilianbaub hilfreiche tips zum düngen. Welchen Dünger soll ich von hakaphos wann benutzen?
Danke schon mal.
Mfg
 
Sorry, aber die Fragen tauchen hier beinahe täglich auf. Lies dich erstmal etwas ein und wenn dir etwas noch nicht ganz klar ist darfst du fragen :D

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-15597.html
 
Mit dem Hakaphos Soft Spezial hatten glaube ich noch nie Mitglieder Probleme, egal welche Wasserhärte sie hatten.
Den kannst du ab dem zweiten Blattpaar die gesamte Saison durch benutzen. (Dosis imer weiter anpassen)

Gruß Christian
 
vielen dank. werd mal einbischen experimentieren.melde mich mit bilder meiner kleinen anzucht bald wieder. also, bis die tage.
LG
Jürgen
 
Guten Morgen, habe jetzt einen Dünger gekauft. Nennt sich Biotrissol und ist ein Tomatendünger, glaube ich habe hier im Forum gelesen, dass man Tomatendünger benutzen kann.
Die Zusammensetzung ist 3% STickstoff 1% Phosphat und 5% Kaliumoxid.
Noch haben meine Pflänzchen noch nicht einmal das zweite Blattpaar.
Wann sollte ich denn mit welcher Dosierung düngen?
 
Moin,Moin,
Habe mir jetzt mal Haka bestellt(Grün & Special). ich hoffe das klappt mit diesen zwei!? Die ersten kleinen haben das licht erblickt und bis der dünger da ist haben sie noch ein weilchen zeit zu wachsen. werd aber erst düngen wenn das zweite paar da ist. bin mal gespannt wieviele von meinen 30 kleinen auch kommen!? wünsch euch ein schönen tag und viel erfolg für eure zucht.
MfG
Jürgen
 
Grundsätzliches zum Düngen:

Wenn die Keimlinge in normale Blumenerde gesetzt wurden, dann habt ihr locker 4-6 Wochen Zeit bevor ihr mit dem Düngen (mit einem Viertel der normalen Düngerkonzentration!) anfangen solltet. Dabei ist es egal wie viele Blattpaare die Pflanze zu dem Zeitpunkt hat (außer sie sind noch superminimini), es zählt das Nährstoffangebot in der Erde und nicht die Zahl der Blätter. ;)

Das Düngen mit leichter Dosierung (1/4) anfangen, dann auf halbe Dosis steigern und schließlich die volle Dosis.

Zu frühes Düngen bei kleinen Pflanzen killt jedes Jahr wesentlich mehr Pflanzen, als wenn sie ein zwei Wöchelchen länger warten müssen. :whistling:
 
Guten Morgen, habe jetzt einen Dünger gekauft. Nennt sich Biotrissol und ist ein Tomatendünger, glaube ich habe hier im Forum gelesen, dass man Tomatendünger benutzen kann.
Die Zusammensetzung ist 3% STickstoff 1% Phosphat und 5% Kaliumoxid.
Noch haben meine Pflänzchen noch nicht einmal das zweite Blattpaar.
Wann sollte ich denn mit welcher Dosierung düngen?

Der ist doch schon mal ganz gut. Wird von einigen hier benutzt und kommtdem angepeilten Ideal schon mal sehr nah. Ist gerade gut, wenn man wenige Pflanzen zu versorgen hat, sonst geht er schnell ins Geld. Du kannst ihn benutzen, sobald die Schätze in den Endtöpfen sind, analog zu dem Hakaphos soft Spezial.

Habe mir jetzt mal Haka bestellt(Grün & Special). ich hoffe das klappt mit diesen zwei!? Die ersten kleinen haben das licht erblickt und bis der dünger da ist haben sie noch ein weilchen zeit zu wachsen. werd aber erst düngen wenn das zweite paar da ist. bin mal gespannt wieviele von meinen 30 kleinen auch kommen!? wünsch euch ein schönen tag und viel erfolg für eure zucht.

Zum Thema düngen hat Maya schon einiges gesagt. Pronzipiell reicht es auf jeden Fall aus, wenn du diese zwei Dünger benutzt! Alles andere endet dann auch schnell in zu viel des Guten! :) Mit der gleichen oder ähnlichen Kombo haben hier viele schon sehr gute Ergebnisse erzielt.
 
Achso,
In welchem Verhältnis mische ich den Dünger am besten an?
Von dem Steckling bis zur großen Pflanze? Wäre nett wenn ihr mir
Da ein bischen Rat hättet. Danke.:huh:
MfG
Jürgen
 
Also bei den kleinen arbeitet man sich langsam hoch, da kannst du erstmal mit 0,25 ‰ anfangen und dich dann bis zu 1 ‰ hocharbeiten, oder auch etwas mehr nehmen. Bei der Düngung dann später in der "Endposition" kannst du dann auch erstmal wider vorsichtig mit 0,5 ‰ starten und dann auf 1 ‰ erhöhen. Bei Rocotos oder in der heißen Wachstumsphase kann man auch schon mal 2 ‰ geben. Aber da muss man dann auch etwas den Nährstoffbedarf der Pflanze sehen. Generell sind die ausgewachsenen Chilis wenig empfindlich gegen Überdungung, im Vergleich zu anderen Kulturen. Aber extrem übertreiben, wie beispielsweise: Ich gieße jetzt mal mit puren Flüssigdünger sollte man es dennoch nicht! :)
 
Zurück
Oben Unten