Dünger ???

Raderboy1983

Chiligrünschnabel
Beiträge
87
Guten Morgen ich habe da mal eine kleine Frage habe noch kein Dünger für meine Pflanze,da wollte ich mal fragen ob der hier gut ist.


oder der hier.

 
Ich würde weder den einen noch den anderen nehmen.
Der erste ist reine Geldmacherei: Chili-Dünger... :blush:
Beim Zweiten sind die Werte auch nicht sonderlich beeindruckend.
Nimm als Richtwert ein NPK-Verhältniswenn von 2-1-3.

Gegenfrage: Warum nicht einfach das nehmen, was hier immer wieder empfohlen wird - Hakaphos?
 
DaRo schrieb:
Ich würde weder den einen noch den anderen nehmen.
Der erste ist reine Geldmacherei: Chili-Dünger... :blush:
Beim Zweiten sind die Werte auch nicht sonderlich beeindruckend.
Nimm als Richtwert ein NPK-Verhältniswenn von 2-1-3.

Gegenfrage: Warum nicht einfach das nehmen, was hier immer wieder empfohlen wird - Hakaphos?

Ja, so ist der Grundtenor. Ich habe auch aus Unwissenheit den hier gekauft:
Chilli Focus
Schlecht ist er nicht, aber teuer... Hör auf die Leute hier bevor du kaufst.

Grüße, Sebastian
 
DaRo schrieb:
Einfach auf den Link oben klicken.

Oder hier nochmal der Soft Spezial: Hakaphos soft Spezial
Falsch machen tuste mit dem beispielsweise nichts. ;)

Den habe ich auch. Ich mische immer 1 gramm auf 1 Liter und gieße damit jedes Pflänzchen immer ein bisschen. Das ganze einmal in der Woche. Reicht das? Was meint ihr?
 
So Jungs ich habe heute mein Hakaphos Soft Plus Compo bekommen aber ich weiß nicht wieviel ich geben darf die Pflanzen sind noch Jung Pflanzen sie Foto oben.
 
Die Erde sieht sehr feucht aus. Die beiden kleinen würde ich in der nächsten Zeit mal in eigene Töpfe setzen, sonst bekommst du nachher die Wurzeln kaum auseinander.

Wenn die Pflanzen noch weniger als 3 bis 4 Wochen in der Erde sind, brauchst du eigentlich nicht zu düngen. Wenn sie danach in frische Erde umgetopft werden auch erst einmal nicht. Danach kann man mit 0,5g/l im Gießwasser beginnen.
 
Mein Kumpel hat normale erde von drausen genommen die zwei kleinen sind schon raus.
die Pflanze bekommt ein mal am Tag ganz wenig Wasser oder soll ich mal nicht giesen.
 
aber auch naturerde hat nährstoffe und da deine ,wie ich finde, noch recht klein und zart ist, würde ich nicht düngen. lieber noch so wachsen lassen und dann beim neuen topf erde nehmen, die
a.vorgedüngt ist und du somit auch erst ein paar wochen nicht düngen brauchst, oder
b. ungedungt ist und du selber düngst. wie zb kokossubstrat.
aber als neuling rate ich persönlich von b ab. schnell ist überdüngt.
als faustformel aber immer erstmal weniger, als man geben wollen würde, an dünger benutzen. wenn die es verkraften und die pflanzen größer sind, oder nährstoffmangel sichtbar ist, wie gelbe blätter zb, dann kannst sachte mehr geben.
wann hast denn da gegossen, als du das bild gemacht hast? kurz davor oder was länger? wenn grad, ist ok...wenn du die erde immer oben so feucht hälst, indem du immer gießt, wird unten an den wurzeln zu nass sein.
 
Das kann ich dir nicht mehr sagen ich werde heute erst mal nicht mehr giesen.
Wie heißt die Erde und in was für ein topf muß ich die Pflanzen.
Und wann muß ich die um Pflanzen.
 
Zurück
Oben Unten