Dünger.....

dobi1983

Chiligrünschnabel
Beiträge
43
Ich traue es mich ja fast nicht ;) einen weiteres "Düngerthema" zu eröffnen. Mich würde aber eure Meinung über folgenden Dünger interessieren:

Entec "Vino"

Ist zwar ein Dünger für den Weinbau, ist aber auch für Obst- und Gemüseanbau geeignet (laut Reifeisen Düngertabelle)


ps.: Hab jetzt erst bemerkt, dass dieser Beitrag im Falschen Bereich gelandet ist - vielleicht kann es ja ein Moderator verschieben ?
- Tut leid
 
Bei mir geht der Link - erst kommt man auf eine Seite die einem sagt, dass man weitergeleitet wird und wenn man dort den Link anwählt öffnet sich das .pdf file.


Aber ich werd die Angaben (Zusammensetzung) mal hier rein kopieren ..... is einfacher ;)

ENTEC "Vino"

Mineralischer Mehrnährstoffdünger mit Nitrifikationshemmstoff (DMPP),
Magnesium und Schwefel, 12+7+18 (+3+10) mit Bor und Zink
Für die Düngung im Weinbau
chloridarm
12 % N Gesamtstickstoff
5,0 % N Nitratstickstoff
7,0 % N Ammoniumstickstoff
7 % P2O5 neutral-ammoncitratlösliches und wasserlösliches Phosphat
5,0 % P2O5 wasserlösliches Phosphat
18 % K2O wasserlösliches Kaliumoxid
3 % MgO Gesamtmagnesiumoxid
2,4 % MgO wasserlösliches Magnesiumoxid
10 % S Gesamtschwefel
8,0 % S wasserlöslicher Schwefel
0,02 % B Bor
0,01 % Zn Zink
Farbstoff: Pigment Green 7, Colour-Index-Nr.: 74260
 
hmm bisschen viel Stickstoff würd ich sagen - könnte sein dass die dadurch etwas spargeln - was bei weinreben ja gewollt ist...
und der schwefel macht in meinen augen auch keinen sinn - ist für die weinrebe zwar in maßen gut, hält teils schädlinge/pilze fern aber ob das für chilis brauchbar ist wage ich zu bezweifeln zudem grade bei wein der schwefel in zu hohen konzentrationen einfluss auf den geschmack hat - und schwefelchilis will doch keiner!?
- ich bin zwar bei weitem kein experte in sachen Dünger und Chilis aber ich würd damit nicht düngen!
 
Die Zusammensetzung NPK passt ansich schon. Für den Wuchs am Anfang zumindest. Von dem Stickstoff werden sie auch nicht spargeln. Das hat eher was mit Lichtmangel zu tun.
Später in der Blühphase würd ich was nehmen mit etwas weniger Stickstoff.

Der hohe Schwefelanteil ist bei Tomaten-/Paprikadüngern eher nicht vorhanden. Ich schau immer danach, ob Paprika direkt mit bei den Düngeempfehlungen angegeben ist. Oder zumindest Tomate. Ansonsten nehm ich`s halt nicht.
 
Hab den Dünger heute auch mal genommen. Da wir ein kleines Weingut haben und der Dünger eh da ist habe ich mir gedacht das probierste gleich mal aus. Wenns nicht funktioniert dann muss ich mir was anderes einfallen lassen. Mal schaun wie es meinen Pflanzen morgen und die nächsten Tage geht.
Hab mal ca. 40 Kügelchen in warmen Wasser aufgelöst und dann noch gut verdünnt mit 5L Wasser.

Werd wieder berichten, wenn sich was tut bei den Pflanzen.

gruß Simon
 
[quote purzelchen]Von dem Stickstoff werden sie auch nicht spargeln.[/quote]

Das muss natürlich nicht der Fall sein aber der Wert ist im Vergleich zu meinem Tomatendünger dreimal so hoch und da Stickstoff wesentlich am Wachstum der Pflanzen beteiligt ist, kann ich mir schon vorstellen dass die dann anfangen in die Höhe zu schießen - es handelt sich ja, wie gesagt wurde, um einen Dünger für Weinreben und die sollen ja in die Höhe wachsen...

wills ja nicht heraufbeschwöhren... war nur meine überlegung dazu!

der Threadersteller wird uns diesbezüglich aber sicher auf dem Laufenden halten ;)
 
dazend schrieb:
[quote purzelchen]Von dem Stickstoff werden sie auch nicht spargeln.

.....

der Threadersteller wird uns diesbezüglich aber sicher auf dem Laufenden halten ;)
[/quote]

Werde ich gerne machen ;)
Ich hab den Dünger jetzt mal im Gebrauch da er vom Vertreiber (Reiffeisen Lagerhaus) auch für die Verwendung im Gemüseanbau empfohlen wird....

Der hohe Stickstoffanteil hat nichts mit "spargeln" zu tun, der Effekt entsteht wenn zu wenig Licht vorhanden ist und die Pflanze versucht schnell diesem entgegen zu wachsen. Dadurch wächst die hoch, mit dünnem Stamm und mit wenig Blättern.
Hoher N Anteil im Dünger führt eher zur Bildung von viel Laub...

Ich kann aber gerne berichten wie sich dieser Dünger auf die Chilis auswirkt.
 
Kann schon sein, dass die Pflanzen in die Höhe schießen - in Form eines Wachstumsschubs. Spargeln ist da schon was anderes.

Zu viel Stickstoff ist in dem Punkt aber nicht positiv, weil die Pflanzen zu schnell wachsen, weiches Gewebe haben und somit sehr viel anfälliger für Schädlinge und Krankheiten sind.
 
Zurück
Oben Unten