Düngeraufnahme über Blätter

Bowmore

Dauerscharfesser
Beiträge
607
Hallo,
Wie der Betreff schon andeutet würde ich gerne wissen ob jeder Flüssigdünger gesprüht über die Blätter aufgenommen werden kann oder ob dieser dafür irgendwelche besonderen Eigenschaften haben muss.

Ist z.b. Klick dafür geeignt? Wenn nein warum nicht?

grüße
Bormore
 
also bei WUXAL hab ich das auch gelesen das der über die blätter aufgenommen wird, die substral tomaten nahrung ist aber so dunkel wie cola (verdünnt, unverdünnt ist es eher zähflüssig) und hinterlässt flecken wenn mal ein tropfen auf die blätter kommt.

Grüße johannes

notiz an mich, flecken mal abwaschen:-)
 
Ich denke nicht geeignet, weil nichts davon bei den Dosierungshnweisen steht. Normal müsste da auch ne Verdünnung angegeben sein mit dem Hinweis als Blattdünger geeignet.
Ich weiß es aber nicht sicher. Muss auf jeden Fall auf dem Dünger angegeben sein.

Blattdünger haben die spezielle Eigenschaft, dass sie auf der Blattoberfläche für eine Weile haften müssen. Deshalb enthalten fast alle Blattdünger Chelate. Man kann sich das auch selber zusammenmischen, soweit ich weiß.

Sinnvoll ist das meist aber nur für Spurenelemente, da die Pflanze über das Blatt durschnittlich nur etwa 30% der gebrauchten Nährstoffe aufnehmen kann. Ausserdem dauert der Transport von oben nach unten in der Pflanze länger, auch wenn der Dünger selbst erstmal schnell aufgenommen wird.
Die Blattdünger werden meist nur bei akuten Mangelerscheinungen zur schnellen Behandlung eingesetzt. Also so, dass die Pflanze von allen Seiten Nährstoffe bekommt.
 
Danke purzelchen,
wie (fast) immer keine Frage offen gelassen..großartig :heart:

gruß
Bowmore
 
Es gibt einen Internetshop, wo ein flüssiger Chili-Spezialdünger verkauft wird, der auf die Blätter der Jungpflanzen gesprüht werden soll. Die Pflanzen nehmen diesen Dünger dadurch wesentlich schneller auf. Ein Kollege von mir hat den Dünger getestet und fantastische Erfolge damit erzielt. Dieser Dünger ist aber nur für den Wuchs-Anschub bei Jungpflanzen geeignet. Man darf ihn später nicht auf Knospen, Blüten oder Beeren sprühen. Wenn die Pflanzen so weit fortgeschritten sind, muss man den Dünger ins Giesswasser beigeben.

Grüße

Frank

P.S.: Der Dünger heißt PhytoAS-Chili.
 
Bei Jungpflanzen kann ich mir das schon vorstellen. Da ist der Transportweg ja auch noch nicht so weit.
 
Das hört sich interessant an, aber mit 32€/l nicht ganz billig. Wie ergiebig ist der dünger? kann nichts zum verdünnungsverhältnis finden..
 
Ich benutze ja den Algoflash Universal Flüssigdünger und find das der schon extrem schnell wirkt wen ich ihn in die erde giese zur aufzucht ideal da die Pflanzen und wurzeln noch net zu groß sind wirkt er auch gleich ich seh meist nach 2 Tagen schon die Wirkung und kann mir Vorstellen das gerade bei jungpflanzen das düngen über die Blätter schnell daneben gehen kann :undecided:

LG Heiko
 
Zu dem Dünger speziell kann ich nichts sagen, aber im allgemeinen setzt man bei Blattdüngern Lösungen mit unter 1% gelösten Nährstoffen an. Also sehr niedrig dosiert. Wie ergiebig der Dünger ist, kommt dann halt auch auf die Menge der enthaltenen Stoffe an.
 
Hallo Bowmore!

Bowmore schrieb:
Wie ergiebig ist der dünger? kann nichts zum verdünnungsverhältnis finden..

Billig ist der Dünger nicht, aber es handelt sich hier um eine Spezialentwicklung und das lassen sie sich bezahlen. Der Dünger ist sehr ergiebig. Die Zusammensetzung und die Anwendung findet man ausschließlich auf dem Etikett der Flasche. Ab Vegetationsbeginn verwendet man eine 1%ige Lösung, wenn man den Dünger über die Blätter aufnehmen läßt, und eine 2%ige Lösung, wenn man den Dünger mit dem Giesswasser gibt.

Bis dann

Frank
 
Ich find sowas immer eher belastend bei der Düngersuche/-auswahl. :undecided:
Wenn ich nirgendwo finden kann, was in dem Dünger verhältnismäßig drin ist, also zumindest an NPK, wie soll ich mich dann dafür entscheiden? Aufgrund des schönen Produktfotos oder den tollen Versprechungen?
Im großen und ganzen ist sowieso immer das gleiche drin. Die Pflanzen brauchen ja nunmal bestimmte Nährstoffe. Mit zu viel "Geheimnissen" kann man halt auch den ein oder anderen Käufer verschrecken und es sich selber schwer machen, auch wenn der Dünger letztendlich ein super Produkt ist.
 
Ich benutze stinknormalen NPK-Flüssigdünger aus dem Baumarkt, auch für die Blattdüngung.
Dafür wird 1ml Dünger auf 1000ml aufgefüllt und gesprüht, aber eher selten und (vor allem) bei akuten Mangelerscheinungen.

Und Stecklinge, da die ja (unbewurzelt) noch keine Nährstoffe aufnehmen können und schonmal zum 'vergilben' neigen ;) Primär aber um die RLF hoch zu halten.
Durch das Sprühen mit Wasser werden ja auch Nährsalze aus den Blättern gespült, weshalb ich immer eine Spur Dünger dazumische, wenn ich die Pflanzen direkt ansprühe, zum Wurzeln reicht es aber meist, die Wände des Zimmergewächshauses mit Wasser zu besprühen^^

google mal Fishmix und/oder Alg-A-Mix, sie sind beide als Blattnahrung geeignet!
 
Zurück
Oben Unten