Düngermittel beim gießen auf Blätter...

fizzzrs

Balkon- und Indoorfarmer
Beiträge
202
Hi Leute,

macht das den Chilis Schwierigkeiten, wenn ich beim geißen Düngemittel auf die Blätter gebe?

Ich habe die so eng, dass ich fast nicht an den Boden heran komme. Ich würde jetzt einfach auf die Blätter gießen....
 
Die Frage kann man so eigentlich nicht beantworten...
Es kommt drauf an, welchen Dünger in welcher Konzentration du einsetzt.

Da teilweise sogar "Blatt-Düngung" einen Sinn macht (etwa wenn man sich durch falsches Gieß- oder Dünge-Verhalten die Wurzeln seiner Pflanzen ruiniert hat) kann man also davon ausgehen, dass es keine Schwierigkeiten macht...wenn man nicht übertreibt.

Grüße, P.
 
Die Frage ist auch, wieviel kommt denn beim Blättergießen auch in den Topf? Du hebst die Töpfe offensichtlich nicht um zu sehen wie schwer die sind.
Ich habs auch eng. Zum Gießen benutze ich ein Gießstab, und die Menge Wasser nach Gefühl.
 
Ich pitscher auch gerne die Blätter voll.
Kann mal unschöne Verbrennungen geben, denn bei mineralischen Düngern bleibt Salz an den Blättern hängen welches bei Sonneneinstrahlung schonmal einbrennt.
Das ist aber vernachlässigbar und eher ein Schönheitsmanko.

Bei größeren Pflanzen achte ich nicht auf das Topfgewicht. Wenn sie trocken aussehen, wird gegossen.
Bei dem Wetter der letzten Zeit war allerdings nicht viel mit gießen.

Blattdüngung mache ich auch. Aber nur wenn keine direkte Sonne vorhanden ist. Bei Blattdüngung nimmt man aber auch nur 1/10 der üblichen Dosis und versucht am besten die Blattunterseiten zu besprühen (denn da nehmen sie fast nur etwas auf).
 
wie soll ich da düngen, ohne die Blätter zu erwischen ???

2016-06-30 20.48.13.jpg

IMAG0009.jpg
 
Keine Bange so viel kann nicht passieren. Wie gesagt höchsten ein paar optisch unschöne Flecken.
Dein Dünger ist organischer Natur, daher auch keine Gefahr von Salzen. Im Grunde so gefährlich wie wenn ein Vogel sich über der Pflanze erleichtert. Wobei Vogelkot deutlich aggressiver ist.

Da hast du aber deutlich zu viele Pflanzen in einem Topf.
 
Herausschneiden ist Unsinn, die Pflanze wird dann weiter wachsen wollen. Ich sehe Ausbuddeln als einzige Chance. Solange du vorsichtig vorgehst und die Pflanze immer wieder schüttelst, dass die Wurzeln leichter freikommen, sehe ich da überhaupt kein Problem. Wenn du sie umgesetzt hast, einfach gut angießen und fertig.
Wieviele Pflanzen sind in dem Topf und wie groß ist er?
 
Also ich würd weder rausschneiden noch ausbuddeln...sollen sich die Pflanzen eben den Platz teilen und von mir aus kleiner bleiben ...
Nächste Saison weißt du dann Bescheid, ob das noch so einiger Maßen so geht, oder eben nicht.

Ich hatte in meiner aller ersten Saison, als ich von meinem Schwager "infiziert" wurde, dessen mitgebrachte kleinen Chili-Pflänzchen zu sechst zusammen mit einer Tomate in einen (innen) 40x40x40 Trog gesetzt, in dem zusätzlich auch noch der gekappte Stamm nebst Wurzeln eines eingegangenen Lebensbaumes stand.

Ein Gesamtbild hab ich leider davon nicht, aber hier mal ein paar Eindrücke von dem "Gekuschel":

DSC_1319.jpg
DSC_1317.jpg


DSC_1316.jpg
DSC_1315.jpg


DSC_1313.jpg


Gedüngt hatte ich da nur mit Blaukorn, das ich vor dem Einpflanzen unter die Erde gemischt hatte.

Sicher kann man alles optimieren (und ich mach es nun ja auch anders), aber wenn ich die alten Bilder sehe ...werde zukünftig wieder so einen Kuschel-Kasten einplanen, wo die Lieblinge machen dürfen, was sie wollen...

Mal als Referenz, um was für ein Pflanzgefäß es geht.
Iist ein Bild vom letzten Jahr, da wurde das Teil umgestellt und anderweitig genutzt, gemeint ist natürlich das Ding ganz rechts:
DSC_1536.jpg


Grüße, P.
 
Herausschneiden ist Unsinn, die Pflanze wird dann weiter wachsen wollen. Ich sehe Ausbuddeln als einzige Chance. Solange du vorsichtig vorgehst und die Pflanze immer wieder schüttelst, dass die Wurzeln leichter freikommen, sehe ich da überhaupt kein Problem. Wenn du sie umgesetzt hast, einfach gut angießen und fertig.
Wieviele Pflanzen sind in dem Topf und wie groß ist er?

Der Topf ist 45 cm oben - 40 cm unten und 40 cm hoch - macht also 56 Liter Volumen
in einem Topf sind 7 Pflanzen
 
Zurück
Oben Unten