Düngerverhältnise

DJMMD

Chiligrünschnabel
Beiträge
88
So was ich weiss ist das unsere lieben kleinen Chillis und Paprika's ein Dünger Verhältnis von 2:1:3 Bevorzugen und man in der Wachstums Phase gerne etwas mehr Stickstoff gut ist und in der Blüten Frucht Phase Eher Kalium und ein Phosphor anstieg.

Meine Frage wie siehts den mit den rest vom garten aus?

Tomaten?
Aubergine?
Tomatillos?
Gurken?
Zuchinis?
Physalis?
und was man sonst noch so im Garten hat ? wer kennt da die verhältnise da ich doch eher ein multianbauer bin und mir jetzt ein Vorat Hakaphos zulegen wollte.

für meine Chillis Dacht ich an Hakaphos Grün und Soft Spezial und dazu dann noch kalium dünger für die schlussphase?

ist das in ordnung?
 
DJMMD schrieb:
für meine Chillis Dacht ich an Hakaphos Grün und Soft Spezial und dazu dann noch kalium dünger für die schlussphase?

ist das in ordnung?

Zum Soft Spezial brauchst Du nicht noch zusätzlich Kalium, der hat genug. :whistling:

Tomaten, Tomatillos und Physalis kannst Du auch mit dem Soft Spezial beglücken. Evtl. würde ich die Tomaten aber zusätzlich minimal kalken (eine Prise schnöder Rasenkalk bei der Auspflanzung reicht). Wenn Du die Pflanzen alle im Freiland hast würde ich eher über einen Langzeitdünger (pilliert) oder Kompost + Hornspäne nachdenken. Denn in langen Regenphasen kannst Du ja nicht noch zusätzlich flüssig düngen, weil eh schon nass.
 
Also um's nicht allzu kompliziert zu machen, würd ich fast sagen, du nimmst ab Blüte/Fruchtbildung für alle aufgezählten Sachen den Hakaphos Soft Spezial; aber eben mit angepasster Dosierung und Anwendungstermin.
Sicher könnte man jetzt sagen, dies und das braucht jetzt aber nen Tick davon mehr oder weniger, fällt aber bei den aufgezählten Sachen nicht ganz so ins Gewicht.

Ich halt mich persönlich auch nicht immer ans vorgepredigte 2:1:3, da eh nicht alle Arten die gleichen Bedürfnisse haben. Gutes Beispiel find ich Rocotos.

Ja. für Chilis passt das auch, nur die zusätzliche Kaligabe am Schluss macht meiner Meinung nach bei denen keinen Sinn, da der Soft locker ausreicht und sie wie z.B. Rosen keine Frosthärte brauchen (z.B. bei mehrjahrigen Gehölzen etc. wird das gern mal gemacht).

Gibt garantiert noch andere Meinungen dazu und Düngung ist sowieso Krieg :D
Gruß matze
 
noch was anderes dazu kann ich den grün eigentlich verwenden? hier mal meine Wasserwerte.
http://www.nvb-nordhorn.de/cms/Wasser/Wasserspartipps___Wissenswertes/Trinkwasseranalyse/Trinkwasseranalyse.html

Die von meiner garten Pumpe also brunnen wasser habe ich noch net habe mir aber schon teststreifen bestellt. und brauch ich ein EC messgerät um hakaphos zu dosieren?

zum thema langzeitdünger einiger der pflanzen kommen ins freiland andere in balkonkästen kübeln und ins gewächshaut als topf kulturen.

währe den der Langzeitdünger Basacote® plus 6M zu empfhelen?

habe grade auch nochmal umgedacht denke jetzt an

für die phasen 1/3 - mitte 2/3 den Haka soft Ultra und dann ab mitte 2/3 mit den soft spezial oder doch lieber anstatt den soft ultra den elite?

denke ja net das mein grundwasser härte ist als mein kranwasser oder doch?
 
DJMMD schrieb:
Meine Frage wie siehts den mit den rest vom garten aus?

Tomaten?
Aubergine?
Tomatillos?
Gurken?
Zuchinis?
Physalis?
und was man sonst noch so im Garten hat ?

Wenn Du mehr zur Düngung von Gemüse wissen willst

Grundlagen hier
http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/42582/linkurl_0_2.pdf

und das dazu passende Programm (freeware)
http://www.hswt.de/fgw/wissenspool/software/eigene-produkte/dig-duengung-im-garten.html


DJMMD schrieb:
da ich doch eher ein multianbauer bin und mir jetzt ein Vorat Hakaphos zulegen wollte.

wenn Du Dich schon festgelegt hast, vergiss obige Tipps.
 
DJMMD schrieb:
hier mal meine Wasserwerte.
http://www.nvb-nordhorn.de/cms/Wasser/Wasserspartipps___Wissenswertes/Trinkwasseranalyse/Trinkwasseranalyse.html

Die von meiner garten Pumpe also brunnen wasser habe ich noch net habe mir aber schon teststreifen bestellt.

Toller Ansatz!

DJMMD schrieb:
habe grade auch nochmal umgedacht denke jetzt an

für die phasen 1/3 - mitte 2/3 den Haka soft Ultra und dann ab mitte 2/3 mit den soft spezial oder doch lieber anstatt den soft ultra den elite?

denke ja net das mein grundwasser härte ist als mein kranwasser oder doch?

Solange Du nicht weißt, welche Nährstoffe Deine Gartenerde hat, nützen Dir Hakaphos-Farben nix! Hakaphos ist gedacht für Ebbe-Flut-Tische. Erde spielt dabei eine ganz ungeordnete Rolle.

Ein schlauer Mensch sagte mal: "Der Boden ist der Magen der Pflanze."

Mein Tipp: Konzentriere Dich nicht nur auf's Wasser, sondern auch auf den Boden.
 
habe noch sonen neundorf boden test reicht der? und die werte der topfkultur kann ich ja die werte von den säcken nehmen oder nicht?
 
Pyromanix meint die Gartenerde testen. Das macht ein Labor. Dein Teststreifen nützt da wenig, denn er ermittelt nur den pH-Wert. Hier geht es aber um den Nährstoffgehalt (N, P und K) der Erde. Bei Kübelerde musst Du natürlich nix testen, da steht es ja auf der Verpackung. ;)

Aber es macht schon Sinn zumindest zu Beginn einmal den Gartenboden testen zu lassen bevor man über die Düngung nachdenkt. Recht häufig sind Gartenböden nämlich eher überdüngt (vor allem mit P) als unterdüngt. Und zu viel Dünger ist einer guten Ernte genauso abträglich wie zu wenig Dünger.

Ein Bodentest kostet nicht die Welt (je nach Institut ca. 20 Euronen) und spart Dir im Gegenzug evtl. Düngerkosten ein ... :whistling:

Gibt es z. B. bei Raiffeisen

oder via Apotheke

oder bei Agrolab (Preis finde ich da grade nicht, evtl. anfragen ... )

um nur ein paar zu nennen.
 
also die angaben vom wasserwerk stimmen nicht laut teststreifen habe ich eine gesamthärte von über 20 und kh zwischen 15 - 20 und phwert von 8 stimmt immerhin.

Werde heute mal schauen wo ich eine bodenanalyse und auch einer wasser analyse machen lassen kann.
 
DJMMD schrieb:
... teststreifen...
e010.gif


Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? Die Dinger werden in Aquarianerkreisen gerne auch "Ratestäbchen" genannt, weil die Ergebnisse meist wenig genau sind. An Deiner Stelle würde ich die Dinger entsorgen und der Analyse des Wasserwerks glauben.
 
ich bin heute schon ein wenig hier im ort Rumgefahren und gefragt wo ich so was machen lassen kann Wasseranalyse und Bodenanalyse aber bis jetzt ohne erfolg probiere es morgen nochmal im reifeisen markt sonst hab ich keine idee mehr.
 
DJMMD schrieb:
ich bin heute schon ein wenig hier im ort Rumgefahren und gefragt wo ich so was machen lassen kann Wasseranalyse und Bodenanalyse aber bis jetzt ohne erfolg probiere es morgen nochmal im reifeisen markt sonst hab ich keine idee mehr.

also ich hab echt keine ahnung, warum du so ein brimborium veranstaltest :huh::huh: bodenanalyse..wasseranalyse..
du willst doch eh größtenteils in topfkultur anbauen, wie wär´s dann einfach mal damit, dass du im restlichen freiland bei bedarf anfängst verdünnt zu düngen?
 
ich hab mal eine frage, ich habe heute dünger geschenkt bekommen von der marke park.
es steht drauf EG-düngemittel NPK-dünger,N+P2 O5+k2O (+mg0), 15+10+15(+2).
kann ich damit meine chilis düngen bzw wäre es gut ?
wär nett wenn mir jemad hilft da ich von dünger wirklich keine ahnung hab :D
 
Zurück
Oben Unten