Düngestrategie

Alpha

Jolokiajunkie
Beiträge
2.761
Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch bezüglich der Düngung. Je mehr man hier querliest, desto mehr lernt man, wird aber u.U. auch verunsichert und auf Problematiken aufmerksam, die man bisher garnicht bedacht hatte. So ergeht es mir gerade.

Bei meinem letzten Baumarktbesuch habe ich mich mit ausreichend Erde für meine Kübelkulturen eingedeckt. Es gab dort eine Blumenerde und eine Bio-Gärtnererde für 1 € statt 4 € (40 L, wohl aus dem Vorjahr). Habe ich zufällig gesehen, bei dem Preis dachte ich kann man nicht soviel verkehrt machen, man kann ja auch mit günstiger Erde Glück haben. Wenn sie stinkt oder schimmelt werde ich sie entsorgen. Folgende Inhaltsstoffe/Nährwerte [mg/l] sind angegeben:


Blumenerde:

Stickstoff: 345
Phosphat: 250
Kaliumoxid: 1450
Magnesiumoxid: 140

pH 6,5

pflanzliche Stoffe (Fertigkompost) 65%
Hochmoortorf (H2-H5) 35%


Bio-Gärtnererde:

Stickstoff: 111
Phosphat: 765
Kaliumoxid: 2120
Magnesiumoxid: 1,73

pH: 7,5

100% pflanzliche Stoffe aus Gartenbau



Der Plan ist, die Erden etwa 1:1 zu mischen und 20 % Perlite hinzuzugeben. Wie mir scheint ist der Stickstoffanteil sehr gering, der Phosphat und insbesondere der Kaliumanteil aber recht hoch. Sehe ich das richtig? Andere Produkte bewegen sich bei Phosphat und Kalium meine ich deutlich tiefer...


1) Sind die hohen Werte problematisch?

2) Wie sollte ich in anbetracht der Nährstoffverteilung düngen? Aufgrund des geringen Stickstoffs und hohem Phosphat bzw. Kalium dachte ich an Hakaphos Grün, später bei Blüte und Frucht etwas Hakaphos Rot. Wird hier im Forum ja öfters empfohlen. Habe eine Wasserhärte von etwa 15°dH.

Danke!
 
Grün und dann rot, dann passt das.

Über die Nährstoffe in der Erde würde ich nicht groß nachdenken. Einfach zeitnah mit dem Dünger, geringe Dosis zu Beginn, anfangen. Dann sollte das hinhauen. Da die Erde älter ist, ist es eh schwer zu beurteilen was da noch an Nährstoffen drinnen ist.
 
Bei Wasser von 15°dH würde ich noch den Soft Spezial verwenden. Den kann man von Anfang bis Ende verwenden und auch falls man zu Regenwasser greift, passt er.

Wegen der Erde kann ich mich dem Beitrag über mir anschließen. Solange der Ph im Rahmen liegt spielen die Nährstoffe eine untergeordnete Rolle. Das macht man dann über das Gueßen.
 
Danke für eure Kommentare. Ich habe nun schon Hakaphos Grün und Rot geordert, nachdem baum89 das bestätigt hatte.

Für den Soft Spezial habe ich hier gelesen, 0,5 g/l ab dem zweiten echten Blattpaar, 1 g/l ab der Hauptverzweigung und 1,5 bis 2 g/l im Hochsommer. Jeweils ein bis zweimal pro Woche. Gilt gleiches auch für Grün/Rot? Ab wann sollte man wechseln? Sobald die ersten Blüten aufgehen?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten