Düngmethode so in Ordnung? Erde-Dünger-Erde

BaaL

Habanerolecker
Beiträge
486
Hallo,

Ich habe meine 10Liter Eimer halbvoll mit Blumenerde gemacht, eine großzügige Menge Langzeitdünger über die Erde gestreut, die andere Hälfte Erde reingegeben und den Steckling gesetzt. Ich fand die Methode ganz clever da die Pflanze so erst später durch Wurzelwachstum an die Düngerschicht gerät und davor wird durch das Gießen der untere Erdteil mit Nährstoffen versetzt.
 
Hallo Baal,

Da sich die Wurzeln früher oder später durch den ganzen Kübel ausbreiten, fände ich es für sinnvoller den
Dünger gleichmäßig mit dem Substrat zu mischen.

Und ich hoffe, daß Du Dich mit "großzügege Menge" an einen bestimmten Richtwert gehalten hast.
Z.B. Compo Tomaten - Langezeitdünger: 2,5 - 3 Gramm pro Liter.

LG, Polt
 
Ich fände es auch besser wenn du es gleichmäsig mischt. ich kann mir gut vorstellen das die Pflanze sowas wie einen nährstofffläsch bekommt wenn sie die mit dünger versetzte bodenschicht ereicht. wenn man den dünger gleichmäsig verteilt wird die pflanze immer gleichmäsig mit nährstoffen versorgt und die wurtzeln haben die möglichkeit im ganzen topf nach nährstoffen zu angeln. Die vorteile deiner schichtmetode sind für mich nicht ganz ersichtlich auser das es 1-2 handgriffe spart :D ein oder zwei mal mit beiden händen durch das substrat gehen und die sache is gemischt :P

Gruß Chester
 
Angabe war 100G pro Quadratmeter. Also habe ich immer eine Hand für 10Liter Erde genommen (sind keine 100G). Sollte also passen

Ist ja mein erstes Jahr. Der Dünger wirbt damit, besonders mild zu sein. :whistling: Jetzt kann ich ja nicht mehr ummischen^^ Es handelt sich um Hornbach - Hausmarke - Tomatenlangzeitdünger mit Guano.

Meine Intention war, dass die Pflanze am Anfang von der Erde zehrt. Bei gleichmäßigem Vermischen wäre sie direkt mit Dünger in Kontakt gekommen. Sie ist noch sehr jung und deshalb leichter überdüngt.

Kann ich jetzt noch mit ruhigem Gewissen schlafen oder macht es im Grunde nur wenig bis nichts aus?
 
1 hand voll Tomatendünger in einem 10 Liter Topf ist auf jeden Fall heftigst überdüngt! :w00t: Und wenn Du den dann noch pur auf die Erde gestreut hast, als reine Düngerlage sozusagen, dann werden sich deine Pflanzen nicht freuen, sondern sich die Wurzeln verbrennen, sobald sie die pure Ladung Dünger abbekommen.

Ein 10 Liter Topf hat (grob geschätzt) einen Durchmesser von 28 - 30 cm (das wäre also weniger als ein elftel eines Quadratmeters. 100 g : 11 = viiiiiiiel weniger als eine hand voll Dünger.

Ich würde deutlich weniger Dünger nehmen (ca. 10 g) und gleichmäßig in der Erde verteilen.
 
Meine Keimlinge konnten den Dünger selbst schon in Überdosis ab. Habs mal aus Spaß mal versucht um zu sehen wann man überdüngt hat (nicht geschafft). Ich kann dir versichern dass denen das nichts macht. Die standen förmlich drin :huh1: Frühere Pflanzen haben mehr Dünger bekommen als die Eimer und sie beklagen sich über nichts. Langzeit halt. Die Dosis verteilt sich sehr langsam. Über 6 Wochen sagt die Packung.

Doping für die Chilies.
Ich denke dass die Natur schon ihren Weg finden wird. Irgendjemand der mir beipflichten kann?
 
Ich würde da noch weiter gehen und sagen, den Dünger lieber weiter oben mit gleichmäßig einmischen, da wo so ca. die Wurzeln beginnen, so wie es u.a. auch für den Compo Langzeitdünger empfohlen wird.
Denn je tiefer du einmischst, desto weniger Erde und Wurzelmasse über dem "Ablauf" hast du damit potenziell mit Dünger versorgt. So können dann mehr Nährsalze einfach ungenutzt unten aus dem Topf laufen. Wäre ja z.B. das gleiche, wenn du ein paar Düngerkörner direkt am Ablauf hättest. Der größte Teil geht bei denen dann ungenutzt verloren! :(

Es handelt sich um Hornbach - Hausmarke - Tomatenlangzeitdünger mit Guano.

Hört sich irgendwie seltsam an! :huh: Sind das so richtige Perlen, oder nur so ein Pulver? Aber bei nur 6 Wochen Wirkungszeit hört sich das ehr nach so einem Feststoffdünger, denn nach einem echten Langzeitdünger an!
 
Chili Chris schrieb:
Ich würde da noch weiter gehen und sagen, den Dünger lieber weiter oben mit gleichmäßig einmischen, da wo so ca. die Wurzeln beginnen, so wie es u.a. auch für den Compo Langzeitdünger empfohlen wird.
Denn je tiefer du einmischst, desto weniger Erde und Wurzelmasse über dem "Ablauf" hast du damit potenziell mit Dünger versorgt. So können dann mehr Nährsalze einfach ungenutzt unten aus dem Topf laufen. Wäre ja z.B. das gleiche, wenn du ein paar Düngerkörner direkt am Ablauf hättest. Der größte Teil geht bei denen dann ungenutzt verloren! :(


Hört sich irgendwie seltsam an! :huh: Sind das so richtige Perlen, oder nur so ein Pulver? Aber bei nur 6 Wochen Wirkungszeit hört sich das ehr nach so einem Feststoffdünger, denn nach einem echten Langzeitdünger an!

Sind kleine Stäbchen, sieht aus wie Tierfutter. Ist aber keins. Habe nochmal geguckt. 6 Wochen Wirkdauer. Teilumhüllung mit Wachs. Habe bei meinen restlichen Töpfen das ganze durchmischt. Allerdings kommt so nur wenig ganz unten hin, ich schau wie sichs entwickelt. Dann weiß ich wie ich ihn am besten verteile. :blush:
 
Habe grad noch eine Frage: Wie oft soll ich im Freiland gießen? Ich versuche die Erde immer feucht zu halten. Bei meinen Cayennes habe ich aber oft verkrüppelte Blätter die sich etwas einwinden. Kommt das von der Sonneneinstrahlung? Kam vermehrt zustande nachdem ich sie umgetopft habe ( vllt durch den Wurzelverlust?). Wenn ich auf die befallenen Blätter drücke, merke ich wie sie leicht brechen. Betrifft nicht alle Pflanzen.
 
Habe grad noch eine Frage: Wie oft soll ich im Freiland gießen? Ich versuche die Erde immer feucht zu halten. Bei meinen Cayennes habe ich aber oft verkrüppelte Blätter die sich etwas einwinden. Kommt das von der Sonneneinstrahlung? Kam vermehrt zustande nachdem ich sie umgetopft habe ( vllt durch den Wurzelverlust?). Wenn ich auf die befallenen Blätter drücke, merke ich wie sie leicht brechen. Betrifft nicht alle Pflanzen.

Hm Editor mit Quote verwechselt..
 
@BaaL Stell am Besten mal Bilder davon rein. Ich würd bei den Düngermengen die du benutzt jetzt aber eher darauf tippen das die Überdüngt sind oder sogar schon Wurzelverlust durch Überdüngung.
 
Manfet schrieb:
@BaaL Stell am Besten mal Bilder davon rein. Ich würd bei den Düngermengen die du benutzt jetzt aber eher darauf tippen das die Überdüngt sind oder sogar schon Wurzelverlust durch Überdüngung.

Link So sehen meine Blätter aus. Kann morgen mal ein Foto machen, Link zur Verdeutlichung, nicht meine Pflanze. Könnte daran liegen, dass ich die Blätter früher in der Sonne mitgegossen habe. Seitdem ich dann ein Netz zwecks Vogelschutz über der Pflanze hatte, wurden die Blätter schön groß und eben. Dünger war trotzdem noch die selbe Menge drin.
 
Sind kleine Stäbchen, sieht aus wie Tierfutter. Ist aber keins. Habe nochmal geguckt. 6 Wochen Wirkdauer. Teilumhüllung mit Wachs. Habe bei meinen restlichen Töpfen das ganze durchmischt. Allerdings kommt so nur wenig ganz unten hin, ich schau wie sichs entwickelt. Dann weiß ich wie ich ihn am besten verteile.

Also ist das kein echter Langzeitdünger, so wie das Zeugs von Compo. :) Das ist dann ein organisch-Mineralischer Dünger, der durch die teilweise umhüllung etwas länger wirkt... aber halt nur 6 Wochen und keine 6 Monate! :) Mit dem wirst du dann auf jeden Fall noch mal nachdüngen müssen. Heißt also, dass du ihn dann auch nach dem Pflanzen genau so gut mit der oberen Erdschicht vermengen kannst. Was andere würdest du bei dem Nachdüngen ja auch nicht machen! :)

Deine Pflanze sieht ja ganz ok aus. Die etwas krausen Blätter würde ich jetzt mal auf das Wachstum schieben! :)
 
Zurück
Oben Unten