Düngung 2014

jt80

Chiligrünschnabel
Beiträge
81
hallo,

ich bin umgezogen und habe jetzt leider anstatt weiches sehr hartes leitungswasser.

gesamthärte 15,9

hab bissl geschaut und dachte mir das diese kombi vllt.ganz gute wäre.was haltet ihr davon?
"
bin über jeden ratschlag erfreut;-)

milde startdüngung mit compo triabon

dann das triabon als langweitdünger verwenden.

1 mal die woche zusätzlich düngen mit hakaphos grün

und ab der erste blüte mit hakaphos rot 1 mal die woche zusätzlich.
"
ist das ok bei harten wasser?

was für einen dünger nimmt man dann eigentlich nachdem keine blüten mehr kommen also für die beere selbst?

mfg und danke für die tips.
 
In der Anfangsphase sind die Pflanzen erst in neuer Erde, dann werden sie wieder umgetopft und sind dann wieder in neuer Erde. Da braucht man keinen Langzeitdünger und muss nur nach jeweils ein paar Wochen vielleicht ein bisschen mit Hakaphos grün nachdüngen, denn die Erde enthält normalerweise genügend Nährstoffe für mehrere Wochen.

Langzeitdünger würde ich erst in den endgültigen Topf machen, sofern die Pflanzen draußen stehen, wo sie Regen abbekommen können. Anfangs würde ich mit Hakaphos blau düngen, wenn Beeren dran sind mit rot, der blau geht aber bestimmt auch.

Den Fall das Beeren aber keine Blüten dran sind, gibt es eigentlich nicht. Bei Paprikagewächsen blüht und fruchtet die Pflanze zusammen, wenn sie mal etwas älter ist.
 
ok danke für deine tips.

ist ja auch ziemlich schwer bei der ganzen auswahl die es an dünger gibt.
da muss man erstmal das finden was am besten wirkt.denke mal das sieht jeder anders da es bei jedem auch anders wirkt.ich zb.habe nicht soviel sonne und kann die pflanzen daher auch erst recht spät im frühjahr rausstellen.daher will ich alles rausholen.wenn jemand gute 12 stunden sonne am tag hat ist es sicherlich was ganz anderes mit dem düngen.
 
Das Gegenteil iat der Fall, wenn viel Sonne dann braucht die Pflanze auch viel Dünger. ..wenig Sonne, gleich weniger Nahrungsaufnahme und daher weniger düngen.

Die Pflanze holt sich was sie braucht.
Düngst du mehr als wie die Pflanze aufnimmt, versalzt der Boden mit den nicht aufgenommenen Nährstoffen und das verhindert wiederum eine gesunde Aufnahme von Nahrung und die Pflanze verkümmert und/oder stirbt.

Wie mph auch scjon schrieb, nimm den Langzeitdunger erst bei den Enttöpfen.
Zur Anzucht entweder einen mineralischen Flüssigdünger oder eine schwache Hakaphos Lösung.

Gruß Christian
 
achso das ist gut zu wissen;-)

was hälst du denn von meinem vorhaben?

also würde es jetzt so machen das ich sie mit hakaphos grün leicht dünge bevor sie in die endgültigen töpfe kommen.

dann triabon und je nach phase dann den grünen und dann den roten!?
 
ich danke euch.

dann probiere ich das zu der nächsten saison mal so.

grüsse,jerry
 
Zurück
Oben Unten