Dunkle Fläche auf Blättern - Bhut Jolokia

MediRapid

Chiligrünschnabel
Ok, wie das so ist, kommen Probleme ja nie einzelnd:dodgy:
Ich bin heut morgen aufgewacht, und da waren sie. Merkwürdige dunkelbraune
Flächen auf dem ersten ausgebildetem Blattpaar (nicht die Keimblätter) meiner Bhut Jolokia. Da die Blumenerde (Compo "Qualitätsblumenerde") noch "frisch" ist, will ich mal einen Nährstoffmangel ausschließen - oder lieber doch nicht?!:huh:

Da die Pflanze noch recht klein ist, war das mit dem Foto machen gar nicht so einfach. Ich hoffe man kanns erkenn.

Die Verfärbungen sind mehr an der Blattspitze.

DSC00830.jpg

Ich glaube, das sind ein paar Informationen zu wenig. ;)

Wie ist die Beleuchtung? Was nutzt du da? Welcher Abstand?

Bewässerung? Standort?

Ansonsten ist ein Nährstoffüberschuss möglich. Aber ob die Blätter sich dementsprechend verfärben kann ich dir leider nicht sagen.

Selbstverstänlich. Informationen ...:whistling::blush:

Also 14 Std, Kunstlich 865 ESL
Abstand zur Lichtquelle ca 10 cm
Bewesserung... Nach gefühl. Sobald die erde trocken erscheint. dann kommt ein wenig wasser drauf.
ansonsten steht sie bei konst 20-22°C Umgebungstemperatur ohne Zugluft.

edit: Lesen müsst man können :blush:
Nährstoffüberschuss, eh? Wie schädlich könnte das sein? Sollte ich das aussitzen oder evtl Maßnahmen ergreifen?

edit2: Ok, noch angaben zur verwendeten Erde:
ph-Wert 5,7
Salzgehalt (KCl)in g/l 1,8
N 300mg/l
Phosphat 360mg/
Kaliumoxid 420mg/l
Ausgangsstoffe: Hochmoortorf,Perlite,NPK-Dünger,Phosphat mit Silicium , Kohlensaurer Kalk.

Sollte man das "NPK-Dünger" bei den ausgangsstoffen so auffassen, das die erde vorgedüngt ist?

Die Erde wird schon vorgedüngt sein, wenn das so drauf steht. Davon dürfte aber auch kein Keimling Überschusserscheinungen haben. Und wenn, dann wär`s wahrscheinlich eher ein Stickstoffüberschuss mit stark dunkelgrünen Blättern.

Kannst du die Färbung näher beschreiben? Ist das eingetrocknet, hellbraun oder eher so violett braun?
Ich vermute fast, dass das durch die Lichteinstrahlung kommt. Manche Pflanzen bilden dieses Schutz stärker aus, manche weniger stark. Bei den violetten Sorten ist das ja direkt gewollt, aber andere Sorten haben das auch teilweise.

Trocken wirken diese stellen bisweilen nicht.
Mit differnezierung von Farben tu ich mich ein wenig schwer... Würde fast sagen, dass da violettanteile drin sind.
Zu viel Licht wäre ja evtl möglich. Immerhin hatte meine Lampe nun für mehrere Wochen ihr Hauptzielgebiet auf dieser Pflanze. Aber ich dachte Verfärbungen kämen eher von UV Strahlung und dass bei zuviel Kunstlicht die Blätter eher schwach erscheinen.

Was das UV-Licht in LSR und ESL angeht, kann ich nur berichten, das es vorhanden ist und dies sogar anscheinend teilweise gebündelt.

Praxisbeispiel aus meinem Beruf Fernsehtechniker:

Seit dem immer mehr Energiesparlampen bei den Kunden eintreffen, desto häufiger erreichen mich anrufe, wo es heißt: Der Fernseher schaltet von alleine um/ab/macht was er will.

Wenn ich frage ob eine ESL im Raum ist und ich, sie bete, sie doch mal auszuschalten, ist das Problem erledigt! :angel:

Grund: Fernbedienungen arbeiten auch mit UV Licht (einfach mal Taste drücken und in die Digicam Halten)

ESL sendet teilweise gebündelte Strahlen aus und der FS macht was er will.

Habe bisher noch keine gute Quelle im I-net gefunden, da steht immer das das Glas dieUV Anteile abhält, doch wenn man die Wandstärke von LSR von vor 20 Jahren mit den heutigen vergleicht, frage ich mich ob die Stärke noch reicht!

Ist sicher nicht die Lösung, aber es kann schon sein, dass der richtige Winkel da war um es zu zentrieren!

P.S. Alles ist möglich, solange es keinen Gegenbeweis gibt!:huh:

Gruß Christian

Um das Ganze mal zusammenzufassen: Einfach etwas mehr Abstand zum Kunstlicht herstellen. Bisher hatte ich von Abständen bei der Beleuchtung von 15-20cm gehört, also war es dann vielleicht für die Bhut zu nah oder sie hatte den richtigen Winkel, wie Habbi Metal erklärte, erwischt. Also einfach mal das versuchen und schauen, ob sich da eine Änderung zeigt. Kann aber natürlich ne Weile dauern bis die Pflanzen sich davon erholt haben.

Werd ich machen. Ich Berichte dann, wie sich das ganze verändert.
Vielen Dank euch schonmal für die Antworten.

Habbi Metal schrieb:
Was das UV-Licht in LSR und ESL angeht, kann ich nur berichten, das es vorhanden ist und dies sogar anscheinend teilweise gebündelt.

Praxisbeispiel aus meinem Beruf Fernsehtechniker:

Seit dem immer mehr Energiesparlampen bei den Kunden eintreffen, desto häufiger erreichen mich anrufe, wo es heißt: Der Fernseher schaltet von alleine um/ab/macht was er will.
Wenn ich frage ob eine ESL im Raum ist und ich, sie bete, sie doch mal auszuschalten, ist das Problem erledigt! :angel:
Grund: Fernbedienungen arbeiten auch mit UV Licht (einfach mal Taste drücken und in die Digicam Halten)

ESL sendet teilweise gebündelte Strahlen aus und der FS macht was er will.

Ich glaub du meinst IR (InfraRot) nicht UV (UltraViolett). Also das am anderen Ende des Spektrums. Und das sieht man nur wenn man das sichtbare Licht mit einer speziellen Folie abdeckt und dann mit der Kamera ran geht. Oder direkt an die IR Diode der Fernbedienung guckt.

Kann da Bone nur rechtgeben. Die Standart-LSR strahlen kein UV-Licht aus. Deshalb müssen die Jungpflanzen ja au erst an normales Licht gewöhnt werden, damit se kein Sonnenbrannt bekommen.
Zum Abstand: Wenn´s die Temps erlauben kann man ruhig bis auf 4-5 cm rangehen, denn die Beleuchtungsstärke nimmt im Quadrat ab.
Gruß matze

Zu viel Licht ist ja relativ. Wie gesagt, manche Pflanzen reagieren da schneller drauf, manche weniger schnell und bei manchen ist`s sogar Absicht.

Definitiv zu viel ist`s dann, wenn die Pflanzen hängen oder teilweise trockene Stellen bekommen - also so typischer Sonnenbrand.

Also jetzt etwa 1 Woche später schaut es folgendermaßen aus:
Ich habe die Pflanze weiter weg vom Licht gestellt und die Flächen sind nicht größer geworden und da die Blätter weiter wachsen erscheinen sie mitlerweile kleiner... als würden sie rauswachsen.
Keine Ahnung obs schlimmer geworden wäre, wenn ich sie an ihrem Platz gelassen hätte, aber so scheint sich dieses Thema nun erledigt zu haben.

Zurück
Oben Unten