dunkle stellen auf bhut blaettern

gazpacho

Jalapenogenießer
hallo, es scheinen viele probleme mit verfaerbten blaettern zu haben, manche haben punkte oder sehr dunkle blaetter. Ich habe irgendwelche weiteren probleme auf einer meiner (langsaaaaaam wachsenden) jolokias.

geduengt hab ich etwa seit 2 wochen nicht mehr. gewaessert seit einer wuerd ich sagen (aber es hat mal geregnet)

abcdefg.JPG

Wie sieht denn die Blattunterseite aus?
Ist die Gesund?

Am besten mal Detailaufnahmen von einem Blatt von unten und oben machen.

Gruß Christian

hi! ich tippe auf mangelerscheinung. die dunklen stellen könnten auf phosphormangel hindeuten. hast du sie vor deinem gieß-stop recht heftig gegossen? mit was düngst du?

hey
@habbi: also unterseite sieht eigentlich normal aus. keine tiere gesehen.

morgen bei licht guck ich nochmal genauer

@vasco: ja hatte ich glaub ich... deshalb hattte ich mit dem giessen aufgehoert. ich duenge momentan mit compo kuebelpflanzenduenger (6/4/5)
vorher hatte ich mit dem algoflash geduengt

ok. dann würde ich sie generell trockener halten und mit "voller" dosis algoflash weiterdüngen. d.h. bei jedem gießen die vom hersteller angegebene mittlere menge dazugeben.

okay. dann mach ich das. hab den eindruck, als wuerden meine bhuts kaum wachsen... von den 4 die ich habe sind 2 auch ziemlich laediert. (hatte ich glaub ich in einem anderen thread schonmal erwaehnt)

hab heute nochmal ein paar fotos von 4 problemfaellen gemacht (sry, meinen beitraegen im forum zu urteilen hab ich nur probleme mit blaettern ^^ echt doof sowas)

2 bhuts sehen noch immer so aus wie vor etwa 2 wochen. wurzelfaeule konnte ich ausschliessen, weil ich sie damals umgetopft hatte und sie schon komisch aussahen.
geduent seit 2 wochen nicht mehr. wasser normal haben sie schon bekommen, aber auch nicht uebermaessig (gut regen nervt manchmal etwas)... wie man sehen kann sind auch einige blaetter eingerissen. tiere konnte ich keine erkennen

da ich keine lust habe noch einen thread zu eroeffnen, sind hinter den beiden bhut fotos noch eine lemon drop und eine bishops crown. die sehen ansich okay aus, abgesehen davon, dass die jungen blaetter oben alle haengen und wie vertrocknet aussehen, obwohl ich sie gegossen habe. was mach ich ddenn immer falsch? :(

11111111.JPG

2222222.JPG

3333333.JPG

4444444444444444.JPG

Das sind Schäden die durch den extremen Wetterwechsel kommen. deine pflanzen sind noch sehr klein, bei regen saufen sie gleich ab und wen kurz darauf die Sonne scheint trocknen die Blätter sofort aus, dadurch entstehen diese Risse und vertrocknungen an den Blättern, momentan haben wir ja permanent einen wechsel zwischen Regen und Sonne. deine pflanzen sind zu klein um das abzufangen da wäre ein geschützter Platz besser, was aber wahrscheinlich net gehen wird bei dir so wie es ausschaut. Zumindest die gelben Blattränder mit den kleinen Buchten deutet auf zuviel Nässe bzw Luftfeuchte hin und die braunen vertrockneten Stellen und Risse auf zu heiss vertrocknet

LG Heiko

Ich will ja nicht unnötig die pferde scheu machen aber bist du dir 100%tig sicher das es keine wurzelfäule ist? sahen die wuzeln gesund weiß aus?

Ich hatte nämlich auch eine pflanze mit wurzelfäule und die hatte genau die selben symtome:Mikriger wuchs und vertroknete Blattspitzen und Blattränder.

Ich würde sie vorsichtshalber reinholen und den derzeit extrem wechselhaften wetter bedingungen entziehen. Ich glaube sie wird ne weile brauchen um sich von alle dem zu erholen aber ich glaube sie schafft das :D Aber vorsicht drinnen deutlich weniger giesen als drausen sonst haste gans schnell schimmel im topf und das is voll ihhhhh :P

mhh. gute frage, also momentan regnet es gar nicht sooo viel.
Ich habe eine andere pflanze, auch ein problemkind irgendwie. Obwohl sie so recht gesund aussieht, allerdings ist sie etwas naja "gelb"
hoffe man sieht das auf dem foto

neu.JPG

irgendwie geht das bild nicht. hier der link dazu

http://dl.dropbox.com/u/1734709/neu.JPG

hi! ich kann mich nur wiederholen: auf staunässe achten und nährstoffe zuführen :)

bilder bitte nur mit einer breite von maximal 800pixel direkt einbinden.;)

gazpacho schrieb:
geduent seit 2 wochen nicht mehr.

wenn du letzte woche erst wieder angefangen hast zu düngen, dann musst dich schon ein wenig gedulden :) zumal dein dünger auch nicht so kräftig ist.

okay muss ich wohl machen. Wollte eigentlich dieses jahr noch bhuts einfahren, aber ich muss wohl 2 der 4 bhuts ueberwintern, sonst krieg ich keinen ertrag :(

Zurück
Oben Unten