dunkle Streifen auf Blättern, Blatabfall und junge Triebe braun

digitalray

Chiligrünschnabel
Beiträge
99
so, hallo,


da bin ich schon wieder... es wird einfach nicht besser bei mir mit den Chilis trotz Umtopfen...


vor kurzem (ihr erinnert euch vielleicht) hatte ich ja das problem mit den weißlichen ablagerungen unter den blättern, was hier im forum zum großen teil auf
überdüngung zurückgeführt wurde...

ich hab die pflanzen jetzt umgetopft, von 1L in 7L Töpfe mit Composana Blumenerde.

Die Wurzeln sahen gesund aus, bisher hab ich auch keinerlei Schädlinge wie Blattläuse mehr auf der Erde (geschweige denn
auf den Pflanzen, da waren vorher auch schon keine) gesehen.


das Umtopfen ist ca. 5 Tage her.


Seither fallen immer mehr Blätter ab..

Ich muss dazu sagen, dass sie seit dem Umtopfen auch nicht mehr im Growroom bei warmer Temperatur und ständig viel Licht stehen,
sondern in der Küche und im Wohnzimmer, bei Sonnen- bzw. Tageslicht und den eher mäßigen Temperaturen momentan um die 10 Grad (wenn man Glück hat, allerdings sollten es im Zimmer schon deutlich mehr sein).


Auf jeden Fall sehen einige Blätter inzwischen so aus (sie haben dunkle Streifen bekommen und rollen sich von den Seiten her ein);

chilis_krank_neu 038.JPG

chilis_krank_neu 039_s.jpg



Hier der Blattabfall von überwiegend gesunden Blättern (gibt andere, die noch mehr (auch jüngere) Blätter abgeworfen haben):

chilis_krank_neu 040.jpg



und hier junge Triebe, die total ausgetrocknet und braun aussehen (haben genug Wasser, hab sie zuletzt beim Umtopfen mal gut gegossen, die Erde ist auch immer noch feucht oben):

chilis_krank_neu 041.jpg



Was sagt ihr dazu ? was kann das nun wieder sein ?

immer noch zuviel überdüngung, zumal ich sie jetzt in blumenerde umgetopft habe, oder zu kalt, oder die lichtumstellung...

ich weiss es wirklich nicht.. :-/

vielen Dank schonmal.

vg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Themperatur seh ich net so als Problem an, da hab ich andere erfahrungen das schadet den Pflanzen net so, aber das sie Hinter dem Fenster in der Sonne stehen kann ne Ursache sein, die Pflanzen sind die Growbox gewöhnt und dann gleich volle Breitseite hinter Glas, da wird es ganz schön heis, auch wen es draussen nur 12 Grad sind kann es hinter Glas um einiges höher werden. Ich hab meine anfamgs nur jeweils 1-2 Stunden hinter Glas gehabt und da sahen sie schon arg gestresst aus.

Könnte ne Ursache sein aber ohne Gewähr :undecided:

LG Heiko
 
hmm.. nee, ich glaubs weniger, ich hab die nach dem umtopfen erstmal in der küche, nicht am fenster gehabt, um sie langsam ans tageslicht zu gewöhnen.

die jetzt direkt am fenster stehen und gestern das erste mal richtig sonne bekommen haben, denen gehts gut ;)
 
Sind bei dir nur die Blätter betroffen, wo früher die Salzablagerungen waren?
Dann kann es sein, das sie jetzt einfach weggammeln, von der Überdüngung! Das war mal bei mir der Fall!
Dort wo allerdings die Blätter abgefallen sind, sind neue Triebe entstanden!

Wieviele Blätter sind denn betroffen? Mach mal ein kompl. Bild der Pflanze.
 
Hallo,
ich würde auch sagen, dass das eine Folge der Überdüngung ist; hatte ich genauso bei den Pflanzen, mit denen ich es so gut gemeint habe.

Simone
 
Wie "Vorsichtig" warst du denn beim Umtopfen?
Da gehen schon mal einige Blätter verloren wenn man etwas "ruppiger" mit ihnen umgeht.
Der Sprung von 1Liter auf 7 ist auch nicht zu verachten, vor allem wenn die Erde jetzt noch nass ist.
Ist doch schon eine ganz andere Erdmenge die jetzt feucht bleibt als vorher.
Bei einem Platzwechsel kann die Pflanze auch zu Anfang mal Probleme haben mit der Umstellung
auf andere Temperaturen und andere Lichtverhältnisse.
Kann natürlich gut sein das sie jetzt auch erst mal alle Blätter abwirft die sie für diese Lichtverhältnisse nicht mehr braucht.

Bedenke aber auch das bei Dauerfeuchtigkeit die Wurzeln geschädigt werden können und das bei zu feuchter Erde Nährstoffe nicht richtig aufgenommen werden können.
 
Zurück
Oben Unten