Dunkle Verfärbungen auf Blättern

laemmen

Chiligrünschnabel
Hallo,

ich habe das erste mal Jalapeños gezogen und mir sind nun Verfärbungen auf dem Blatt aufgefallen, die sich auch nicht abreiben oder mit einem feuchten Tuch entfernen lassen. Möglicherweise sind die Verfärbungen normal, das kann ich aber leider nicht beurteilen, darum hoffe ich hier auf Hilfe, da ich auch keinen Vergleich zu anderen hier beschriebenen Symptomen finden konnte bzw. diese nicht sicher deuten kann. Hier mal ein Foto

chili.jpg

Die Pflanzen stehen noch auf der Fensterbank wo sie sehr viel Licht bekommen (sie sollen bald ins Foliengewächshaus übersiedeln, zusammen mit Paprika und Tomate). Das Fenster selbst öffne ich nicht. Die Verfärbungen sind soweit nur auf der Blattoberfläche und nicht auf jedem Blatt zu finden. Alle sieben Pflanzen weisen diese Verfärbungen auf.

Viele Grüße
Dennis

Von dem einen Foto zu beurteilen wird es sich dabei um einen ganz ordinären Sonnenschutz der Blätter handeln. Also wirklich nichts dramatisches!

Ich frage mich nur wie es dazu kommen kann. Die Pflanzen stehen zwar direkt vor der Scheibe, allerdings sind sie nicht den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt (mal abgesehen von den tatsächlichen Sonnenstunden bei dem aktuellen Wetter :rolleyes: ). Ich bilde mir zudem ein, dass sich die Verfärbungen ausbreiten... Vielleicht spielen da noch andere Faktoren mit rein? Ich habe die Pflanzen beispielsweise in Tomaten- und Gemüseerde piktiert, die ja bereits vorgedüngt ist. Könnten die Verfärbungen vielleicht ein Indikator für einen unausgeglichenen Nährstoffhaushalt sein?

Viele Grüße
Dennis

EDIT:
hier nochmal eine größere Version
chiliC.jpg

Die Pflanzen stehen nun seit 6 Tagen an einem schattigeren Ort, aber die Verfärbungen bleiben und sind dunkler geworden, haben sich aber nur ganz leicht ausgebreitet. Kann es daher vielleicht doch eine Nährstoffübersättigung sein?

Ich würde die Jalapeños nun gerne zu den Tomaten und anderen Chilis ins Gewächshaus setzen, möchte aber auf jeden Fall vermeiden, dass sich die Verfärbungen übertragen, darum frage ich nochmal nach weiteren Meinungen zum Schadbild :whistling:

Viele Grüße
Dennis

Zurück
Oben Unten