dunkler Fleck und glänzender "Überzug"

• Ersteller Ersteller Himbeerbaum
  • Erstellt am Erstellt am
H

Himbeerbaum

Gast
Tja.. Ich hab auf den letzten Seiten jetzt nix gefunden zu dem was ich suche, also mal wieder ein neues Thema...

Habe eben an meiner Chili vermutlich Schädlinge entdeckt.
Die Pflanze sieht bis jetzt eigentlich noch ganz oke aus, aber ich mach mir natürlich jetzt schon meine Gedanken wie lange das noch so bleibt.

Zu sehen war: auf dem Blatt oben war ein kleinerer grau/schwarzer Fleck. Auf der Unterseite war dann an der Stelle so was glänziges, so eine glänzige Schicht drauf (ich emin keine fette Blattlaus ^^) und es schien als wäre das Blatt an der Stelle dann auch dünner.

Kann jemand damit was anfangen?

Ich habe die betroffenen Blätter zwar nun entfernt, ich befürchte aber fast damit wird es nicht getan sein. Werde wenn ich dazu komm auch nochmal abknipsen.

Sieht das so ähnlich aus:

savina2.jpg

?​

@jonathan

ich geh mal davon aus dass das Bild von dir ist, bzw. dass du weißt wovon du da redest...
Sind da auf der anderen Seite auch schwarze Flecken? Jetzt wo ich das Bild sehe... ich glaub ich hab sowas schon mal gesehen, aber damals waren da keine schwarzen Flecke, was mich jetzt irgendwie verwundert.
Ich kanns irgendwie nicht so genau sagen, aber wenn das eben auch so glänzig is, könnte das schon sein.
Ist eben auch schwierig, meine Pflanze hat so kleine Blätter, sind daher natürlich auch eher kleinere Stellen.

Das was du mir da zeigst, was wäre das denn, was tut man dagegen und könnte da evtl. auch ne Behandlung mit Nikotin helfen?

MfG Sunyi

Nikotin ist zwar hilfreich, weil es ein natürlicher Schutz gegen Schädlinge ist, aber man sollte immer vorsichtig sein, dass man sich dafür keine anderen Krankheiten einschleppt. Man könnte den Tabakmosaikvirus zum Beispiel so auf die Chilis übertragen.

Thripse wären übrigens eine Möglichkeit. Die schwarzen Punkte sind Kotausscheidungen, die bei Thripsen typisch sind. Trockene silbrige Blattstellen, die dann später zum Vorschein kommen, ebanfalls.
Zweiteres würde auch zu deinem Bild passen, jonathan.

Schwierig ist`s bei den Viechern, dass sie teilweise nicht in allzu großer Menge auftreten und so auch schwer zu finden sind.

Die erwachsenen Thripse verstecken sich meist und sind schwer zu kriegen. Deswegen mein Tip in dem anderen Thread, öfters kontrollieren und mit etwas Glück erwischt man die bei ihrer Arbeit.

Die Jungtiere sind zwar auch lästig und machen etwas Schaden, aber nicht in dem Maß wie die Ausgewachsenen, wenn die mal anfangen an den Blättern zu stochern. Die Kleinen sitzen auch mal gerne direkt in den Blüten oder am Ansatz frischer Blätter und sind leichter zu finden. Gegen die Jungtiere kann dein Käfer was machen. Gegen die Erwachsenen kann man selber etwas Hand (oder den Daumen) anlegen, sofern man sie findet. Das werden nicht viele sein, aber die können durchaus grossen Schaden an den Blättern der Pflanze anrichten.

@jonathan:
Was ist denn das was du auf deinem Bild zeigst?
Ist mir heute bei einer Pflanze von mir aufgefallen, quasi so transparente Flecken auf einem Blatt. Hab auch nach Tierchen gesucht aber absolut gar nichts gefunden.

Hallo zusammen,
habe auch so ähnliche Flecken auf meinen Auberginen; und ich glaube es kommt von der Dünger-Wasser Mischung mit der ich gieße; habe da einen Drucksprüher mit dem kann schon mal was daneben gehen. Und diese Tropfen brennen sich dann sozusagen durch das Kunstlicht in die Pflanze.

Glaub ich....:undecided:

Simone

AAAlsoooo...
Ich hab mir das mit den Thripsen mal zu Herzen genommen (wobei ich mich dabei immer noch an Tripssdrill erinnert fühle :D)

Ich hab mein Pflänzchen nochmal ganz genau unter die Lupe genommen und absolut nichts finden können. So groß ist die ja nicht, is ja ne kleine Zierchilli... also die Möglichkeiten für Verstecke sind da schon begrenzt.

Allerdings hab ich jetzt die Blätter nochmal angeschaut, und weiß nicht so recht ob es nicht vllt doch eher was anderes ist.
Denn ich glaube dass die schwarzen Flecke definitiv keine Kotausscheidungen sind, die snd nämlich immer genau gegenüber der glänzig weiß-bräunlichen Stellen hinten.
Sieht so aus:

IMG_5987~1.jpg

(in wirklichkeit ist es eher gräulich/braun, nicht so tiefschwarz wie auf dem Bild.
Das Blatt ist in etwa so groß wie mein Daumen, die Stellen sind entsprechend klein)

von hinten siehts eher so aus:

IMG_5988~1.jpg

IMG_5992~1.jpg

Ich habe die Pflanze nun mal gründlich beschnitten, ich dachte dann lässt sich dabei eher was finden. Dabei habe ich 2 klitzekleine (0,5 cm vllt ?) hellgrüne Pünktchen gefunden. Pünktchen = Viehcher. Könnten das Babytripsen gewesen sein? Ich habe im Netz auf Bildern geschaut da waren die eher weiß - durchsichtig und ich hättegedacht die wären größer. Also bei der Größe find ich nie was.

Die Pflanze hab ich danach abgeduscht wie es hieß, dass man es bei einem Tripsenbefall machen soll.

Tjaaa... und jetzt bin ich mal gespannt was ihr so zu den Bildern meint...
Glaubt ihr immer noch dass das ne Tripse ist, oder ist es vllt doch was anderes?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bilder sind leider bissel klein. Es könnte schon ein Thripseschaden sein, ist schwer zu erkennen. Allerdings sind die Viecher eher nicht als kleine grüne Punkte zu erkennen. Die Baby-Thripsen sind Larven, so weit ich weiß. Die sind hell, aber länglich. Die ausgewachsenen haben häufig einen dunklen Streifen.

Abduschen ist schonmal gut. Kriegste evtl noch ein besseres Bild hin? Und die sind echt verteufelt schwer zu finden! Ich habe meine Pflanzen mehrmals anbgesucht und die ersten Male auch nie was gefunden.

Ich hatte im vergangenen Jahr auch mal so Stellen, bis ich gesehen habe woher das kommt. Das sind so kleine winzige Maden oder Würmer die die Oberfläche der Blätter abnagen. Dann gibt es die hellen Flecken an den
Fraßstellen. Das Schwarze ist der Kot. Ob das Tripselarven waren weiß ich nicht. Ich habe mit Spritzmittel für Blattläuse gespritzt und das hat geholfen.
Gruß Anjo

Das könnte auch der Cercospora Pilz sein, ist in den Flecken graues Pilzmyzel (Lupe nehmen) zu sehen? Die schwarzen Punkte können dann auch die Sporenträger sein. Bei starkem Befall fließen die Blattflecken zusammen sodas ganze Blätter vertrocknen und absterben. Ist das schon passiert?

Zurück
Oben Unten