Durchsichtige Viecher krabbeln in der Erde....

ManiacPsycho

Jalapenogenießer
Beiträge
168
Hallo musste gestern feststellen, dass ich ganz kleine durchsichtige Krabbeltiere in der Erde habe....

Bis jetzt hab ich nur 2 Stück gesehen, was kann ich dagegen tun, um was für Bister handelt es sich denn, kann mir jemand weiterhelfen?

LG Toby

Hierbei handelt es sich um Springschwänze würde ich sagen, hab ich grad nachgeschaut was kann ich dagegen tun ?
 
Ich schreib mal hier rein, bevor ich noch ein Tehma zu etwas eröffne, was sicherlich schon 100x diskutiert wurde.

Also ich habe ebenfalls gaaaaanz winzige kleine krabbeltiere in /auf der Erde 2er jungpflanzen gefunden. Gerade heute morgen....
Nun im gegensatz zu den Springschwänzen sind sie nicht länglich sondern eher rund... fast wie spinnen... dann wiederum kann ich das nicht so genau sagen, weil sie wirklich so klein sind, dass es so schon schwer genug ist sie genauer zu erkennen :blink:
aber ich könnte schwören, dass es kleiner schwarzer Punkt auf dem Rücken ist.
Nun würd ich das nicht schreiben, wenn mir meine kleine Erfahrung nicht sagen würde, dass es generell nicht gut ist, wenn ein Insekt in kurzer zeit in unüblicher zahl auftaucht ^^
Als Vorsichtsmaßname habe ich ersteinmal betroffene Flanzen in Karantäne gesteckt... aber ich bin mir sicher über kurz oder lang finden die Biester einen Weg zu den anderen.

Achja, meine Frage ist... hat jemand eine ahnung was diese winzigen, durchsichtig/weißen, Spinnen ähnlichen und mit einem winzigkleinen schwarzen fleck auf dem Hinterteil sein könnten ?
 
Na solang sie nicht wurmartig aussehen, sind`s schonmal keine Trauermückenlarven. :rolleyes:

Die Viecher, die du meinst, sind schätzungsweise Milben. Hatten wir letztes Jahr auch mal kurzzeitig.
Da gibt es allerdings auch die verschiedensten. Wurzelmilben sind meines Wissens so bräunlich mit nem rötlichen Punkt und halten sich meistens eher in der Erde auf. Raubmilben und diverse Bodenmilben sind auch ne Möglichkeit. Die sind dann wieder teilweise nützlich oder unschädlich.
 
Es könnten vielleicht ne Milbenart sein. Wenn es Raubmilben sind, dann können die sogar nützlich sein, da diese Jagd auf Schädlinge machen. Muss man aber erst mal rausfinden, ob Freund oder Feind ;)

Ich hatte mal 2 Raubwanzen, die sahen aus wie winzige Grashüpfer, aber die waren hinter den weissen Fliegen her, seitdem hab ich keine von diesen weissen Fliegen mehr. Wo es Schädlinge gibt, kommen auch Nützlinge, sofern es Zugang gibt.

Vielleicht kannst du mal ein Bild von deinen Viechern machen und jemand kann die identifizieren.
 
Zurück
Oben Unten