DWC Kloner

tomacco

Chiligrünschnabel
Beiträge
24
Hi Leute,
Ich habe mir an diesem WE ein Hydroponischen Kloner gebaut oder auch DWC System genannt.Habe das gemacht da ich mir gerne aus mein Tomaten Klone ziehen wollte bei denen nicht so viele gekeimt sind bzw nur 1ne.Und bei der Bauanleitung meinten sie das man das auch ohne NL machen kann aber jetzt habe ich Anleitungen im Internet gefunden wo die NL rein machen also was meint ihr?
Und ich habe noch 1kg Langzeitdünger für Tomaten,Chilis & Paprikas und wollte fragen ob ich den dann auch benutzen kann bis sie ordentlich Wurzeln haben und ich sie in Erde umsetzen kann?
 
Für Tomaten reicht ohne Dünger aus. Du bräuchtest nicht mal wasserbewegung. Ne Vase, rein damit, warten. Aber mit Cloner geht's halt schneller.
Aber keinen Langzeiterddünger. Für Hydro muss man anderes nehmen.
 
wie du sagst dauert aber ewig deswegen habe so einen gebaut aus ein box,pumpe,körben und perlit hatte alles da außer die körbe habe von einer bekannten bekommen die die noch vom gartenteich hatte.

habe hier auch gesehen das viele mit dem ghe 3 fach dünger arbeiten ist ja auch zum glück nicht so teuer aber ab welche alter sollte man dann anfangen dünger dazu zu geben bzw welche wurzel stand?
 
Bei Tomatenstecklingen reicht es auch aus, wenn man sie in feuchte Erde steckt.
 
Wenns denn Dünger sein soll, würde ich eher bewurzelungszeug nehmen, als klassischen pflanzendünger.
Root ex oder von Neudorf gibt's bewurzelungspulver. Damit hab ich mit Chilis ganz gute erfahrungen gemacht. Aber wie gesagt, der Tomate reicht die wasserbewegung völlig. Damit geht's nur noch etwas schneller.
 
@mph
habe ich auch gemacht wurden die blätter immer eher gelb als das wirklich gute wurzeln bei raus kamen.

@Tylon
ja im baumarkt haben die mir auch so ein root boost empfholen wie ebenso das ghe wenn ich sie gleich in der hydroponik belassen will aber müsste dann mir ein pH und ec messer kaufen und die kosten ja 150€ was mir dann ein bisschen zu heftig ist.
den das wasser sicherheitshalber jede woche wegzuschütten wäre für mich auch verschwendung von wasser & dünger da tu ich die lieber gleich sobald wurzel da sind in die erde bis die dinger günstiger werden.

werde mal ein foto machen wenn ich das abgeschnittene rein mache oder video weiß noch nicht und was raus gekommen ist.
 
Wenns Dpünger sein soll, nimm 1/8 der vorgeschriebenen Menge eines hydrodüngers ala Hakaphos. Nicht mehr. Das killt sonst die feinen Wurzeln.
 
Zurück
Oben Unten