E- Bikes Erfahrungen?

Hothothot

Chiligrünschnabel
Hey Freunde,
ich wollte mal gerne wissen wie eure allgemeine Meinungen über E- Bikes aus dem Supermarkt sind.

Der Grund dafür ist, ich möchte mir gerne eins kaufen aber bisher hat mich der Preis in den Fachgeschäften immer davon abgehalten ich würde mir ja auch kein normales Fahrrad für 800 Euro kaufen und da will ich erst recht nicht 1500 - 2000 für ein E- Bike zahlen.

Ich auch schon via google einen Test der Baumarkt Bikes gefunden - Das Video z.B. Ich finde ja den Test schon recht gut als "Grundwissen" aber ich fände die allgemeine Erfahrung die ihr so eventuell gemacht haben könntet Interessanter. Seit ADAC Fail wissen ja alle was alles käuflich ist :D

Von Fahrzeugen aus Supermärkten, egal ob Roller, Fahrrad oder sonst was,
halte ich nicht sehr viel.
Meisst ist das China-Müll der überlsten Qualität.
Für ein vernünftiges Pedelec musst du schon etwas tiefer in die Tasche greifen.
Ich würde mir nur ein Pedelec eines Namhaften herstellers kaufen, was natürlich seinen Preis hat.
Kauf dir auf keinen Fall eines, dass einen Motor unter 36Volt hat.
Und als gut gemeinter Rat zum Schluss:
Fahrräder kauft man im Winter. ;)
Da die Händler alle im Dezember ihre Lager räumen, um die Bikes für die Nächste Saison,
vor Weihnachten, in den Geschäften zu haben, bekommst du da bis zu 50% Rabatt auf Neubikes,
mit Garantie und allem drum und dran.
Ausstellungsstücke und Vorführmodelle können sogar noch günstiger zu haben sein.

Edit:
Hab ja ganz vergessen, zu erwähnen, dass es auch Umrüstkits gibt.
Damit kannst du ein vorhandenes Fahrrad zu einem Pedelec umbauen.
Das ist die günstigste Art, an so ein Bike zu kommen.

Kannst du mir mal deine Motivation für den Kauf des E-Bikes schildern? Habe nie verstanden wozu das nun gut sein soll...nur um etwas Tretkraft zu sparen?

Also meine Motivation wäre der günstige Unterhalt.
Wenn man den benötigten Strom, durch die Sonne, umsonst bekommt, ist das schon eine gute Kombination.

Desweiteren spart man ja nicht nur "etwas" Tretkraft, sondern man kann auch komplett,
ohne zu treten fahren, wenn einem danach ist.
Die 45 km/h Bikes find ich daher durchaus interessant.
Allerdings finde ich Preise von 3.000 bis 5.000 € sehr übertrieben.

Ja das ist wirklich teuer.....brauch man für diese Geschwindigkeiten nicht sogar schon eien Versicherung und MUSS zwingend auf der Straße fahren?

Soweit ich weiss, ist ein Versicherungskennzeiche, wie beim Roller nötig.
Das kostet aber im Jahr nur ca. 45,-.
Ich weiss leider nicht, wie es mit Helpflicht aussieht.
Auf dem Fahrradweg wirst du mit den 45 km/h Bikes nicht mehr fahren dürfen.
Wald- und Feldwege sind aber (noch) erlaubt, denke ich, da sie ja keinen Lärm und keine Abgase machen.

Hab mich da vor einiger Zeit mal mit beschäftigt, da ich das Thema, gerade durch meinen Solarsterom im Gaten, sehr interessant finde.

Ich weiss leider auch nicht genau, ob Selbstumbauten überhaupt auf unseren Starssen zulässig sind.
Da hat man dann ja keine Papiere zu dem Fahrzeug, was bestimmt beim versichern Probleme bringt.

Von der Diskussion ob Helm getragen werden muss oder nicht hatte ich auch schon mitbekommen und war auch etwas verwirrt..Ich hab mal ein bisschen in Google gewühlt und es scheint doch Helmpflicht zu bestehen.. bist du schon schlauer geworden?

Bei 25 km/h braucht man keinen Helm, bei 45 km/h schon.

Edit:
Hier ist alles gut erklärt:
http://www.adfc.de/pedelecs/recht/rechtliches-fuer-pedelec-fahrer

Immer gern'! :)

Hab' da aber noch eine Info, was die Helmpflicht, der Bikes über 25 km/h, angeht.
Helmpflicht heisst nicht Fahrradhelm, sondern Motorradhelm.

Kein Wunder also, dass man hier niemanden mit den Dingern herumfahren sieht.
Mit 'nem Motorradhelm auf'nem Fahrrad ist ja noch peinlicher, als mit 'nem Fahrradhelm. :confused:
Da müssen die Helmhersteller wohl erst die neue Marktlücke mit passenden Helmen füllen oder der Gesetzgeber denkt sich doch noch was Neues aus.
Ansonsten werden sich die Dinger hier wohl nie durchsetzen.
Schade drum, der Natur würde es gut tun und dem ein oder anderen, der sonst garnicht radelt, vllt. auch.

Hi

Das eBike kann nur so gut sein, wie sein Akku. Billige Akkus haben häufig auch erst mal Power, lassen dann jedoch nach. Ich würde nur kaufen, wenn ich sicher wäre, dass der Akku gut ist.

Hi Leute,

ich hab mal ein paar Monate in einem Fahrradverlei gearbeitet und da gabs auch e - bikes....mein tipp wer sowas möchte...das gibts auch in Rolleroptik mit ca. 25km/h...schaut halbwegs was gleich und selbst wenn man einen mit 45km/h bekommt ist der Motoradhelm da nicht peinlich :D

Zu den Akkus...auch die Hersteller der Namhaften Marken benutzen teils billigakkus...made in China...ist übrigens auch bei Deutschen Markenprodukten mittlerweile gang und gebe...also nur China allein sollte nicht abschrecken....sondern man sollte einfach auf die verbauten Materialien schauen, und sich nicht scheuen das Teil vom Verkäufer zerlegen zu lassen um sich alles genau anzuschauen...gibt auch billige Bikes die gar nicht so schlecht sind....aber im Endeffekt lässt bei allen egal ob teuer od billig...China oder nicht der Akku stark nach...beim Radverleih merkt man das weil die Teile doch oft 10-16 Stunden am Tag unterwegs sind, und wir hatten sie echt von so ziemlich allen Herstellern dies gibt (glaub ich)...also am besten wenn man ins Fachgeschäft geht gleich einen guten Preis für einen Reserveakku rausschlagen...wenn man das Teil viel benutzen will spart man so am ehesten.

MfG

Wutzi

Moin,
ich bin auch gerade am überlegen, welches E-bike ich mir kaufe. Von Baumarkträdern lasse ich die Finger und kaufe lieber ein Markenrad beim Fachhändler. Alle ests und Fachleute sprechen dafür. Ich habe schlechte Erfahrungen mit Billigwerkzeug gemachtund gelernt, daß billig doppelt gekauft ist. Die Helmdiskussion ist albern und wiederholt sich für Unbelehrbare. Ich kann mich noch an die Diskussion über Kopfstützen und Gurte in den Siebzigern erinnern. Fast die selben Pseudoargumente und das gleiche dumme Geschwätz dagegen. Bis sich die ersten die Rübe eingefahren hatten..... Darwins law gilt heute noch...:whistling:

HiFolks,
ich habe mir ein EBike geliehen und übe damit seit gestern. Bin zuletzt vor 25 Jahren Rad gefahren. Mir und dem bike geht es gut, alle Knochen und Speichen sind noch ganz.:whistling:

Zurück
Oben Unten