E-Technik Frage Verdrahtung

CHILLHEAD

Jalapenogenießer
Beiträge
107
da die chili-saison vor der tür steht wollte ich ein paar chili-pflanzen für 2021 vorziehen.
dazu hab ich mir folgenes zugelegt bzw. rumliegen gehabt und ein paar fragen.
Netzteil/Treiber: ELG-240-42AB-3Y
https://www.led-tech.de/de/Netzteil-MeanWell-ELG-240-42AB-3Y 1
davon 5 streifen:
https://www.led-tech.de/de/50cm-MIXED-Alustreifen-mit-60x-Samsung-LM301B-5x-High-Power-LEDs-master
nun zur frage:
ich schließe 1 streifen an das netzteil. diesen kann ich bis ca. 50w mit dem dimmer am netzteil aufdrehen/belasten.
ich schließe 3 streifen parallel an. kann das netzteil bis ~160w belasten.
5 streifen allerdings lassen sich auch nur parallel mit 160w belasten. zumindest zeigt der spannungsmesser nur diesen wert an. ich kann zwar das netzteil auf max drehen aber der wert von ~160w wird nie mehr angezeigt.
kann man mit dem netzteil alle 5 streifen iwie mit ~250w (im prinzip können die netzteil alle immer etwas mehr. 240w steht drauf aber es sind bis 260w machenbar) ansteuern.
 
Hallo Chilihead,

dein Netzteil wird sicherlich irgendwann nochmal kurz mehr Leistung abgeben als deine gemessenen 160W, aber nur sehr kurz, dann gibt es Rauchwölkchen. :D
Laut Daten auf der Website fallen etwa über einen Streifen ca. 25 Volt ab und dabei fließt 1 Ampere. Da du deine Streifen parallel betreibst, dein Netzteil voll aufgerissen 5,71 Ampere liefert, bekommt jeder Streifen ~1,14 Ampere ab bei ca ~26 Volt. Der Wirkungsgrad deines Netzteils liegt bei der Leistung bei ca 93%, das ergibt deine 160 Watt Leistungsaufnahme.

Deine LEDs (light emitting diode) sind Dioden, dh. mit ansteigender Spannung ist irgendwann der Punkt (Durchlassspannung) erreicht, wo die LED leitend wird und dann fließt Strom. Die Leistung wird in Licht umgesetzt und in Wärme. Mit steigender Temperatur leitet die LED besser, der Stromfluss steigt an, die LED wird wärmer, leitet besser, der Stromfluss steigt an etc. Irgendwann machts peng, die LED wird verkocht.

Deine LED-Streifen laufen zu heiß (bin ich mir ziemlich sicher, led-tech stellt leider keine gescheiten Datenblätter online, schreibt aber von 1 Ampere als maximalem Strom). Die errechneten 1,14 Ampere beschreiben schon den Idealfall, dass alle deine Streifen absolut identisch sind und am besten thermisch gekoppelt. Das ist selten der Fall, sodass meist ein Streifen ein bisschen von den anderen abweicht, heißer läuft als die anderen und folglich mehr Strom abbekommt. Der wird dann als erster aussteigen. Darauf teilt sich der Strom auf vier Streifen auf, und das Spiel geht von vorne los, nur schneller.

Was kannst du tun?
An deinem Netzteil lässt sich der Strom etwas begrenzen, du könntest das zb bei 5 Ampere tun, oder 4 Ampere, damit die Streifen kühler laufen. Das Problem, dass die Streifen eventuell unterschiedlich Strom abbekommen (nachmessen!) löst du damit nicht.
Besser wäre der Betrieb der Streifen in Reihe an einer Konstantstromquelle bei höherer Spannung, dann fließt durch jeden Streifen der Strom, der fließen soll.

Den Streifen, den du einzeln angeschlossen hast (falls du weißt, welcher das war) würde ich als erstes nachmessen, der hat zu viel Strom abbekommen.
Edit: Nochmal nachgelesen, die drei Streifen, die du mit ~150 Watt gegrillt hast (maximale Leistung 25W pro Streifen laut led-tech), solltest du alle besser checken. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
welches netzteil würdest du für 5 streifen empfehlen so das dass maximum an leuchtkraft dabei rauskommt. wieviel watt wären das ingesamt wie wie wär die verschaltung?
 
Eine Überlastung würde ich da vermeiden, besser etwas unter der Herstellerangabe bleiben.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Transformatoren/Netzteile mit der Zeit etwas an Leistung verlieren können und dann um so anfälliger auf Überlastung reagieren.
 
Bei den Meanwell treibern gibt es oft noch ein/zwei einstellbares Poti im Gehäuse. Ist so en schwarzer Knubbel drauf.
Möglicherweiße limitiert der deinen Treiber.
 
welches netzteil würdest du für 5 streifen empfehlen so das dass maximum an leuchtkraft dabei rauskommt. wieviel watt wären das ingesamt wie wie wär die verschaltung?

Für deine fünf Streifen kämen zB in Frage:

Mean Well ELG-150-C1050A
Mean Well HLG-120H-C1050A
Mean Well HVGC-150-1050A

Der letzte Buchstabe beschreibt die Funktionsoptionen, A hat ein eingebautes Poti, um den Strom zu regeln, B per Steuerspannung, PWM oder externes Poti, AB geht beides, meist teurer, BE liefert noch eine Hilfsspannung, aber damit weniger Leistung am Hauptausgang, brauchste net. Ich erwähne es nur, weil in letzter Zeit die normalen A-Varianten nicht alle immer verfügbar waren.

Das HLG ist ein, zwei Prozentpunkte effizienter, das ELG aber einen Zehner preiswerter. Falls du auf sowas Wert legst, musst du rechnen, inwiefern sich das für dich rentiert. ;) Das HVGC nur der Vollständigkeit halber, das ist ziemlich teuer.

Anschließen tust du deine Module (bei diesem Netzteil) in Reihe. Du nimmst den Pluspol des Netzteils, steckst das Kabel beim ersten Streifen in den Plus Kontakt. Vom Minuskontakt des ersten Streifens gehst du in den Pluskontakt des zweiten Streifens, von Minus des zweiten Streifens in Plus des dritten und so weiter, der Minuskontakt des fünften Streifens wird dann mit dem Minuspol des Netzteils verbunden. Bitte Litzenleitungen mit Aderendhülsen verpressen, von Streifen zu Streifen kannst du gerne mit massivem Draht arbeiten.

Den Strom kannst du dann von 1,05 Ampere (maximal) runterregeln bis 0,525 Ampere. Ich würde nicht die vollen 1 Ampere fahren, hell machen die Streifen mehr als genug. Bei 0,7 Ampere laufen sie kühler und effizienter und leben länger (falls sie nicht schon beschädigt sind). Du hast nicht erwähnt, welche Streifen du genau gekauft hast, dein Link offeriert mehrere Bestückungsoptionen mit leicht unterschiedlichen Daten. Geschätzt über alle Modellvarianten: Unterm Strich verbrätst du unter Volllast so um die 150W und bekommst um die 15.000 Lumen raus. Das ist schon knallehell. Wenn du nach LEDs schaust, lohnt sich zukünftig auch ein Blick auf die Effizienz in puncto Lumen/Watt. Die Gedanken müssen hier weg vom althergebrachten Watt Anschlußleistung, das beschreibt nur die Leistungsaufnahme und sagt nicht auf den ersten Blick, wieviel der Leistung in Wärme und wieviel in Licht umgesetzt wird.

Bitte um Vorsicht beim Handling, spannungsfrei arbeiten. Die Gleichspannung zwischen den Polen liegt unbelastet bei ~150V, wenn du die beide zugleich anfasst knallt es ganz ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten