Early Jalapeno - wirklich früher/schneller?

Knut

Dauerscharfesser
Moin!

Hier hat doch bestimmt schon jemand den Early Jalapeno angebaut. Was hat das mit dem "Early" auf sich? Wächst der schneller oder reifen die Jalapenos früher ab? Geht das wirklich deutlich schneller als beim normalen? Ein direkter Vergleich wär mal cool! Eventuell ein Projekt fürs nächste Jahr.

Danke und Gruß,
Knut

Ich hatte letztes jahr "Early Jalapeno" die war in keinster Weise "earlier" als die anderen Jalas die ich am Start hatte.

Das habe ich schon befürchtet...

Gabs denn überhaupt irgendwelche Unterschiede?

Nicht wirklich, kann ich nicht sagen. Aber vielleicht hat ja der eine oder andere andere Erfahrungen gemacht.

kann ich auch bestätigen das Early ist schwachsinn :whistling:
wennst Purple Jalapenos anbaust dann hast du wirklich early
bei den Purple ist der Wachstum der Früchte um einiges schneller als bei den sogenannten Early Jalapenos

Knut schrieb:
Wächst der schneller oder reifen die Jalapenos früher ab? Geht das wirklich deutlich schneller als beim normalen? Ein direkter Vergleich wär mal cool!

Hallo Knut!
Ich hab das Experiment gemacht und beide angebaut, die "normale" (heißt beim Verkäufer "Jalapeno Chili 119") am 24.01. gesät und die "early" ("Jalapeno Early Chili 120") am 21.02. Hab gedacht mal schaun, ob die "early" die "normale" einholt. Sieht im Moment nicht danach aus.

Von den "normalen" (zwei davon stehen mit einer "early" zusammen im selben Pflanzgefäß) ist vor ein paar Tagen die erste errötet:
normal.JPG

Die Früchte der "early" sind noch grün und bedeutend kleiner, also von der Größe her noch nicht mal ausgwachsen (im Bild sind die "early" die beiden kleinen im Vordergrund, die größere im Hintergrund ist eine "normale"):
early.JPG

Von der Pflaze her ist die "early" ein bisschen höher, aber weniger dicht und weniger verzweigt, insgesamt hat sie auch noch weit weniger Früchte gebildet.

Ich glaub nicht mal, dass die "early" den Rückstand noch aufholen wird, also in einem Monat rot wird. Die "normalen" sind auch die schöneren Pflanzen, also kann ich auch nicht zum Anbau von "early" raten.

LG
Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey.. ich hab beide Sorten zeitgleich und unter den selben Bedingungen angebaut.
Ich musste feststellen das meine normalen Jalapenos zeitiger Früchte trugen als die Early Jalapenos... komisch... :undecided:

Da ich fast jede Jalapeño Sorte im Anbau hab die mir grad so einfallen muss ich auch sagen, dass die Early alles andere als Early ist...
Die wirklich frühsten Jalapeños waren auch bei mir mit Abstand die Purple! Die Early Jalapeño ist aber keine schlechte Sorte, momentan hat sie bei mir wesentlich mehr Blüten und Verzweigungen als alle anderen Jalapeño Sorten, aber gegen Ende des Jahres weiss ich mehr. :)
Ich hoffe das hat etwas geholfen. :)

Ich kann auch nur bestätigen, dass die "Earlies" eher die "Latest" sind. Sowohl die Purple-, Tam- und Gaucho Jalapenos sind beständig früher reif. Sie wurden alle zeitgleich Ende Dezember gesäht.

Zurück
Oben Unten