Early Jalapenos kein Aroma

gustokatz

Chiligrünschnabel
Beiträge
33
Hallo liebe Gemeinde,

ist meine erste Saison und daher frag ich mich, ob das normal ist. Hab jetzt die ersten Early Jalapeno Schoten probiert und festfestellt, dass sie irgendwie nach fast nix schmecken. Bisschen nach Paprika, aber auf jeden Fall kein Jalapeno-typischen Geschmack. Weder rot, noch grün. Scharf sind sie allerdings, sogar ganz schön gut (für meine Verhältnisse).
Muss ich die erst einlegen bzw sonst irgendwie behandeln, dass sie ihr Aroma "entfalten"?
Sind übrigens komplett unter Kunstlicht gezogen worden, vllt hat das damit was zu tun? Oder wird das bei späteren Beeren besser/anders? Ansonsten sehen sie recht gut aus, wie ich finde. Haben auch die Verkorkungen.

Vielleicht kann mir da je jemand was zu sagen und mir weiterhelfen?!

Schönes Wochenende!
 
Die ersten Beeren schmecken meist nach nicht besonders viel, das ist ganz normal. Bei den nächsten Beeren kannst du immer mehr Geschmack erkennen, da kannst du ganz beruhigt sein.

Ob jetzt das Kunstlicht etwas am Geschmack ausmacht, kann ich leider nicht sagen. Bin bekennender Sonnenlichtler :)
 
Versuch mal vor dem Ernten wenig/garnicht zu gießen, sodass die Früchte mehr Schärfe/Geschamack bekommen. Ist denke ich genauso wie bei Tomaten.
 
Coke84 schrieb:
Die ersten Beeren schmecken meist nach nicht besonders viel, das ist ganz normal. Bei den nächsten Beeren kannst du immer mehr Geschmack erkennen, da kannst du ganz beruhigt sein.

Okay, dann werd ich mal noch ein wenig gedulden :)

GreenThumb schrieb:
Vielleicht die Beeren noch ein paar Tage hängen lassen, nach dem sie abgereift sind !?

Ich will aber ja auch zumindest ein paar grüne ernten, schon alleine, um den Unterschied zu testen. Aber bei den roten werd ich das mal versuchen.

MrchiliFan schrieb:
Versuch mal vor dem Ernten wenig/garnicht zu gießen, sodass die Früchte mehr Schärfe/Geschamack bekommen. Ist denke ich genauso wie bei Tomaten.

Die lassen schon regelmäßig ein wenig die Blätter hängen. Wie gesagt: Scharf genug sind sie allemal, da muss ich mir schon etwas Zeit für die Verspeisung lassen :p



Vielen Dank euch für die Antworten! Mal schaun, was die Zeit bringt.
 
Wenn du nur Jalas aus dem Glas kennst:die schmecken vollkommen anders als Frische.Ist bei Pepperonis auch so ;)
 
halbblut80 schrieb:
Wenn du nur Jalas aus dem Glas kennst:die schmecken vollkommen anders als Frische.Ist bei Pepperonis auch so ;)

Dass die anders schmecken, ist mir schon klar ;) Problem ist ja nur, dass die nach gar nichts schmecken, halt irgendwie unreif. Nur die Schärfe ist da. Hab neulich mal ne ganz kleine probiert, die nach 3-4 Tagen von der Pflanze abgewurfen worde, die schmeckte genauso - halt nach nichts :(
Werd nachher noch mal eine probieren :)
 
gustokatz schrieb:
Muss ich die erst einlegen bzw sonst irgendwie behandeln, dass sie ihr Aroma "entfalten"?

Sah für mich so aus,als wenn es nicht so klar ist :p

Nun ja,sie sind auch unreif und daher schmecken sie auch so ;)Lass doch mal eine rot werden,vielleicht schmecken sie dir dann besser :D
 
halbblut80 schrieb:
Sah für mich so aus,als wenn es nicht so klar ist :p

Nun ja,sie sind auch unreif und daher schmecken sie auch so ;)Lass doch mal eine rot werden,vielleicht schmecken sie dir dann besser :D

Hab ja auch schon rote probiert, die schmeckte halt genauso. Das war ja das, was mich verwundert hat. Bin aber grad dabei nochmal ne rote zu Verspeisen. Die schmeckt jetzt schonmal ein bisschen süßlich hab ich das Gefühl. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt ;)
 
Hallo zusammen,
hab leider das gleiche Problem. Zum ersten mal Jalapeños angebaut und bin vom Aroma enttäuscht. Die schmecken im Prinzip genauso wie meine Serranos, nur deutlich milder.
Das typische Jalapeño Aroma, das ich von den eingelegten Chilis und den Salsas kenne kann ich nicht feststellen. Jetzt habe ich schon testweise welche in Eindienstgläser eingekocht, um zu sehen, ob es das Aroma verstärkt, hat aber leider nichts an dem von Paprika-Aroma geändert.

Völlig anders geht es mir mit meinen Habaneros. Die schmecken tatsächlich so, wie ich das von den Salsas her kenne.

Ich habe übrigens die Sorte Jalapeño Conchos (F1). Aber die Sorte soll laut Beschreibung neben ihrem üppigen Ertrag auch durch das Aroma bestechen. Nun hoffe ich, dass Coke84 recht hat, und die nächste Generation besser wird.
 
Moin, ich habe in diesem Jahr aktuell 4 Jalapeno-Pflanzen und aufgrund gewisser "Abhärtung" kann ich kaum Schärfe und auch nur wenig Geschmack entdecken. Im nächsten Jahr werde ich diese Sorte deshalb aus meinem "Programm" herausnehmen. Eine der Pflanzen wurde offenbar kreuzbestäubt - bei etwa gleicher Form haben einige der Schoten mind. das doppelte Volumen einer "normalen" Jalapeno und sind daher noch nicht ausgereift. Sollten sich Schärfe und Geschmack gleichzeitig verbessert haben, werde ich diese Kreuzung im nächsten Jahr sicherlich weiter kultivieren.
 
Hab am Wochenende einige Jalapenos verdrückt. Dieses Jahr sind sie nicht sonderlich scharf, aber meinen hat es wenigstens nicht an Aroma gefehlt. Lecker waren sie aber allemal. Mal sehen wie sie sich jetzt in der Hitze entwickeln. Bei uns war es bis auf die letzten paar Tage nicht wirklich warm.
 
Zurück
Oben Unten