Easy Peasy Cocos-Substrat

natural born chiller

Chiligrünschnabel
Beiträge
58
Gestern ging es bei mir los mit dem Umtopfen.

Letztes Jahr hab ich nur Blumenerde für meine Chilis verwendet, aber irgendwie
wollte ich dieses mal ein bisschen experimentieren und mal ein Cocos-Substrat testen.

Zu den Vorteilen:

-man kann schnell und einfach große Mengen davon herstellen
-in Ziegelform sehr einfach zu transportieren falls man zum Beispiel einen Schrebergarten hat
-es ist relativ günstig (50L kosten mich ca. 8.50€)
-Cocos-Substrat soll einen guten Wasserhaushalt haben
-es ist nicht sehr stark gedüngt --> gut kontrollierbar
-man kann es wiederverwenden

Zu den Nachteilen:


-wegen geringer Düngung, muss durchgehen Flüssigdünger verwendet werden
(außer man mischt es mit einem Langzeitdünger)
-trocknet schnell aus im Vergleich zu normaler Erde
-mehr fällt mir momentan nicht ein, wird eventuell noch ergänzt^^

Verwendete Materialie:




-Wasser
-Bio Bizz Wurzelstimulator / Vitalitäts Booster
-Bio Nova Cocos-Ziegel
-Perlite



4 Liter wasser werden mit dem Wurzestimulator und Vitalitätsbooster gemischt (je 2 ml/L). Das ist nur optional, aber ich habs halt noch grad rumstehen.



Ich benutze diese Bio Nova Cocos-Ziegel. Gibts im Internet oder in Hamburg für
8.50€ der Six-Pack.



Die quellen dann schön auf:




Und so siehts dann nach dem "Umrühren" aus.



Dann mische ich noch etwas mehr als 10% Perlite unter...



 
die ziegel sehn ja ulkig aus.

also ich nutze kokohum auch, alelrdings zurzeit nur für die anzucht und sobald ich sie aus meinen anzuchttherarium befreie werde ich sie umtopfen. aber ich weis net ob ich kokohum weiter hin nehme.
also es gibt keine lockeres substrat und staunässe wirst du auch nie haben. allerdings kann ichmir vorstellen das die wurzeln auf dauer probleme haben werden, weil einige ja groß werden und durch das lockere substrat wenig halt haben.

noch habe ich nciht umgetopft. vllt kann uns bzw. mich ja noch jemand umstimmen zu dem kokohum.
 
Ich benutze Kokohum lediglich für meine Palmen. Einen Nachteil hast du vergessen: es trocknet schneller als Erde-Sand-Gemisch und man muß höllisch aufpassen das die Pflanzen nicht vertrocknen im Sommer draußen. Zur Anzucht okay, zur Aufzucht finde ich persönlich es ungeeignet. Die fehlende Düngung ist dann natürlich Ansichtssache. Ich finds nicht tragisch - dann könnte ich gleich optimal düngen wie ich will :)

LG Harald
 
Danke schonmal fürs Feedback Leute.
Ich werde dazu auch noch ein bisschen mehr schreiben und hab noch Bilder vom umtopfen.
Aber für heute is gut, ich muss noch grillen :D
 
also ich teste zur Zeit grad Kokuhum als Erdeersatz.

hab allerdings noch Seramis mit vermischt und oben eine Schicht Seramis drauf.
(hält ein wenig das wasser)
bis jetzt kann ich nichts dagegen sagen. :cool:
 
Unterschätzt den Wasserbedarf im Sommer nicht. Kokohum nehme ich nur zur Anzucht in der Wohnung. Zum finalen umtopfen für den Balkon nehme ich lieber Gemüseerde. Hallte es für geeigneter im Freiland.
 
Pedro schrieb:
Unterschätzt den Wasserbedarf im Sommer nicht. Kokohum nehme ich nur zur Anzucht in der Wohnung. Zum finalen umtopfen für den Balkon nehme ich lieber Gemüseerde. Hallte es für geeigneter im Freiland.

Ich werde mal sehen wie weit ich damit komme. Zur not müssen sie dann halt nochmal in größere Kübel mit entsprechender Erde aber ein Experiment hat halt auch so seine Risiken.

Ein Grund für diese Substratwahl ist, dass ich auch eine automatisierte Bewässerung fürs Gewächshaus anstrebe und in Verbindung mit einer Drainage-Schicht im Topf sollte das meiner Meinung nach auch funktionieren.


So sieht meine Drainage aus:



Insgesamt wurde auch nicht nur Cocos mit Perlite verwendet, sondern noch 2 verschiedene Mischungen mit Cocos, günstige Blumenerde und auch recycelte Erde aus dem letzten Jahr.

Ich möchte einfach mal ein bisschen vergleichen können. Aber Cocos alleine und in Mischung hat mich bisher von der Luftigkeit und anderen positiven Eigenschaften beeindruckt und bin gespannt ob die von euch genannten Nachteile so gravierend sind, dass ich nächstes Jahr davon wieder abweiche.

Wir werden sehen :)
 
Zurück
Oben Unten