Ebbe und Flut mit Hakaphos

Tylon

Habanerolecker
Beiträge
508
Hallo liebe Forengemeinde,
Wir haben jetzt auf der Arbeit als kleines Unterhaltungsprojekt für ein Ebbe und Flut System mit Ikea Samla zusammengelegt und möchten jetzt paar Chilis ziehen.
Bisher stehen die Fensterbänke voll mit Chilis in Kokossubstrat. Gedüngt wird aktuell mit Algoflash. Das klappt prima. Die Tomaten sind jetzt im März 1cm groß, und die Chilis ernten wir seit Anfang Februar stetig. :D
Für das System würde ich gerne mit Hakaphos düngen. Soft plus hätte ich noch da und verwende ich mit Kokos daheim schon länger. Auch mit Erde. Aber Ebbe und Flut ist ja doch anders und wir würden gerne von klein auf züchten.

Daher die Frage:
Wir haben kein Ec Meter (vielleicht treiben wir eins auf, aber eher unwahrscheinlich) und kein PH Meter. Wieviel am Anfang, ab wann mehr und wieviel dann bzw. Wieviel spitze? Es gehen ungefähr 20 liter rein. Wie oft sollte man wechseln?
 
Hakaphos, ist das nicht dieses Zeug, das man den Engelstrompeten gibt, die in Sachen Nährstoffen wahre schwarze Löcher sind? :huh:

Und das Zeug kann man auch Chilis geben? :huh: :huh:

Und was ist eigentlich ein Ebbe und Flut System? :huh: :huh: :huh:
 
Zur Info über Ebbe und Flut von der generellen Praxis einfach mal hier stöbern: http://fatalii.net/growing/index.php?option=com_content&task=view&id=43&Itemid=61

Und ja, Hakaphos geht. Ganz normales Düngernährsalz. Aber halt ein brauchbares. Und davon gibt's mehrere Sorten, ich nehm an, engelstrompeten möchten eher Grün und Rot und nicht Plus von der Ausrichtung.
 
hatte heute morgen eine unterhaltung direckt mit compo gehabt und da ist mir gesagt worden....

zur anzucht haka grün und wenn es in die kultivierung geht haka blau bis zum ende nur blau

lg
 
Bei rezirkulierenden Systemen wie einem Ebbe-Flut System würde ich Haka nicht einsetzten. Da ist wichtig, dass das Ammonium:Nitrat Verhältnis genau passt, sonst ist der pH äußerst instabil.
Vereinfacht: für jedes Anion, das die Pflanze der Lösung entnimmt kommt ein OH- in die Lösung, für jedes Kation ein H30+. Wenn also die Pflanze NO3- zehrt, geht der pH in die Höhe, was man regeln kann, indem man Stickstoff auch als NH4+ zur Verfügung stellt.

Wenn Du nicht jeden Tag den pH-Wert anpassen willst, würde ich auf rezirkulierende Systeme angepassten Dünger wie den Canna Aqua verwenden. Mit dem haben Leute hier schon gute Erfahrungen gemacht, was die pH Stabilität angeht. (Such mal nach Aerotopf, ich glaub da wurde das erwähnt)

Wenn Du wirklich ohne pH Meter arbeiten willst, empfehle ich Dir folgende Lektüre: http://scienceinhydroponics.com/2010/06/growing-a-hydroponic-garden-without-a-ph-or-ec-meter.html
 
Wie sieht es aus, wenn ich die Dosierung auf nur 0,5 ec halte? Hiese ja, dass ich nur die Hälfte an Ionen hab und somit sich der pH nicht so schnell verabschieden sollte. Wöchentlicher Wassertausch wär sicher drin.
Wir bekommen auch vielleicht tatsächlich ein altes pH-Messgerät. :-)

Zusätzlich sind wir halt alle Informatiker und werden wohl mit nem alten USB-Raketenwerfer und ner alten Webcam noch nen kleinen Server hinbauen um die chilis per Webseite steuerbar aus dem Netz auch im Urlaub oder am Wochenende beobachten zu können... Warum? Weils geht. ;-)
 
So, nachdem wir gebaut haben, und das jetzt 2 Wochen läuft, muss ich das schon auch mal Posten.....






 
Lief jetzt eine Woche ohne Dünger. Und eine mit Algoflash aber minimalst. Weil noch kein Messgerät und nix da war. Letztlich hab ich bei eBay aber für 2x10€ beides aufgetrieben und seit nem Tag stehen sie n Hakaphos.
Leider sind die Keimlinge sehr klein gewesen am Anfang, was ich auf "keine Ahnung" schieben müsste. Naja, wenns nix wird kommen neue rein.
Jetzt wird erst mal noch ne LED-Konstruktion mit 50 Watt gebaut...
 
Zurück
Oben Unten