Echeveria's Taglilien

Huhuuu, ich mal wieder mit einer Taglilie.
Eine Hemerokallis minor, eine Naturform, die schon vor knapp zwei Wochen die erte Blüte gezeigt hat.

Und so schaut eine Blüte dieser Art aus.


Ich konnte auch ein paar Wolkensäcke sichten (zugegeben, ich habe schön schöner gesehen)
Mammatus-Wolken (Wolkensäcke).
 
Freut mich dass es gefällt :happy:

Bei den Züchtungen von Taglilien braucht es Geduld.
Jahr 1, bestäuben.
Jahr 2, Aussaat. Kaum bis keine Blüten.
Jahr 3, Gespannte Erwarung was zum Vorschein kommen wird. Nun sollten die meisten Pflanzen Blühen.
Jahr 4, da sollten die Meisten geblüht haben, aber Nachzügler können noch kommen.
Hängt auch viel vom Wetter und Standort ab, Zusammensetzung der Erde, Nährstoffangebot und solche Dinge.
Zauberer 🥰
Jede Einzelne ein Augenschmaus ☀️
Die 12 ist meine 🎉 da wird getanzt 😉
Dankeschön für soviel Schönheit 🌱
 
So langsam geht es los.
Viele Hemerocallis leiden unter der Trockenheit und setzen kaum Blütenstängel an.
Einige konnte ich noch mit Wasser überzeugen das zu tun, manche aber auch nicht.
Ferner kommt die Farbe der Blüten bei diesem Wetter nicht so richtig zum tragen.

Ja, noch ne alte Sorte, die Hemerocallis 'Aten' (1951)






 
Sehr schick Werner!
Ich kann nur hiermit dienen, finde sie ganz ansehnlich und blühen jetzt sehr zahlreich, und zuverlässig jedes Jahr erneut.
IMG_20230618_084519.jpg

Du kannst das vielleicht mehr zu sagen...!?
 
Du kannst das vielleicht mehr zu sagen...!?
Ja, kann ich. Das ist wohl die Hemerocallis fulva, eine Naturform.
Die gibt es schon seit vielen vielen Jahrzehnten auch in Deutschland und ist eine der ersten Hemerocallis, die in deutschen Gärten gepflegt wurden. In dieser langen Zeit wurde sie oft in die Nachbarschaft, Verwandschft, Liebhaber und Liebhaberinnen weiter gegeben. Sie ist ja recht robust und wuchfreudig. Man kann sie daher heute noch in vielen Gärten finden, besonders auch im ländlichen Gärten.
 
Zurück
Oben Unten