Echtes Laguiole Messer oder nicht ?

Schärfergehtsnimma

Habanerolecker
Ist das ein echtes oder Nachgemachtes Laguiole Messer ? Kennt sich jemand damit aus ? Mfg

http://www.willhaben.at/iad/viewimage?adId=37859530#2

Das ganz obere !

Anhänge

• 30_-347873476.jpg
    30_-347873476.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 243
Da noch nicht einmal die Schmiede genannt wird, würde ich von einem Massenprodukt aus China & Co ausgehen.
Auch der Preis würde mich abschrecken, ein neues Orginal liegt weit über 120€.

Ich würde sagen Massenprodukt.
Fälschung kann man nicht sagen, da Laguiole nur ein Begriff bzw. ein Dorf in Frankreich ist.
Aber ich denke nicht, das es eine französische Schmiede von innen gesehen hat.

Gruß Christian

Es gibt da auch ziemlich billige Originale. Wie HM schon geschrieben hat, Laguiole ist nicht gleich Laguiole, die werden von verschiedenen Schmieden hergestellt und die Bandbreite was den Preis (und wahrscheinlich auch die Qualität) angeht ist enorm.

Also selbst sehr günstige Modelle kosten 50 Euro (ich sammle sohn bischen Messer) Und meins war Messepreis 75€ Wenns für 28€ echt und Qualität ist nehm ich zwei duzent^^

Wissender nicht, aber Freund französischer Schmiedekunst.

Kurz: Überzeugung und Tradition :D
Es gibt viele kleine, aber auch 3 bekannte große Schmieden, die die traditionellen Taschenmesser aus Frankreich herstellen (L. en Anbrac = meine Lieblingsschmiede, Forge de L, die dritte hab ich vergessen). Die Messer sind sehr gut verarbeitet, liegen gut in der Hand und sind einfach schön. Typisch ist die Fliege/Biene (manchmal auch Jakonsmuschel) auf dem Messerrücken. Um die mittlere Niete sind kleine Nägel in Form eines Kreuzes in den Griff bzw. das Heft eingeschlagen. Angeblich haben die französischen Hirten so auf dem Feld das Messer in die Erde gesteckt (arme Klinge), um zu beten.

Laguiole ist auch bekannt für gute Sommeliermesser. Ein Hamburger Steakrestaurant (Butschers) hat wirklich schöne Steakmesser aus einer französischen Schmiede.

Ich würde unsere nicht wieder hergeben (Danke nochmal an Vasco für den Tip!).

PS: Denke auch, das Gezeigte entstammt keiner bekannten Schmiede.....da muss man schon etwas anderes anlegen. Mit Glück mal ein Schnäppchen für knapp über 100 bei den einfacheren Modellen, sonst eher deutlich mehr.

BhutBhut schrieb:
PS: Denke auch, das Gezeigte entstammt keiner bekannten Schmiede.....da muss man schon etwas anderes anlegen. Mit Glück mal ein Schnäppchen für knapp über 100 bei den einfacheren Modellen, sonst eher deutlich mehr.

Ja, reine Steakmesser ohne Mechanismus (kann man nicht zusammenklappen) kriegt man bisweilen im Set günstiger. Wie's da dann allerdings um die Qualität bestellt ist, kann ich nicht sagen, ich bin diesen Angeboten bislang ausgewichen.

Ich lade mal das passende Vídeo hoch, danach weiß wohl jeder über die Messer bescheid: http://youtu.be/LP61Qf4-7KI

Zurück
Oben Unten