Ecuadorian Brown's 2025

Ecuadorian Brown

Pikiermeister
Guten Abend,
nach einer sehr langen Pause und einer kleinen Saison mit lediglich drei Pflanzen melde ich mich heute mit etwas größeren Plänen für die Saison 2025 zurück.

Die Zeit wird es voraussichtlich dieses Jahr zulassen, dass ich ca. 15-20 Pflanzen anbauen kann. Das reizt zwar den Platz im Gewächshaus nicht unbedingt aus, aber die Chilis wollen ja auch noch verarbeitet werden. :D

Begonnen habe ich am 14.01.2025, indem ich die ersten Körnchen für 24h in destilliertem Wasser eingeweicht und anschließend ausgesäht habe. Stand heute sind bereits 13 Pflänzchen gekeimt.

Folgende Sorten sind dieses Jahr geplant:

Capsicum annuum
- Marie's Annuum 7/7
- Black Pearl 0/5
- Pimiento Serrano 2/4
- Guntur Sannam 0/4

Capsicum chinense
- Caribbean Antillais 1/5
- CGN 23258 0/5
- Golden Limón Long 0/4
- Habanero El Remo 0/4

Capsicum baccatum
- Sugar Rush Peach Striped 3/3 @moppeliwan

Im Vordergrund sind die sieben Marie's Annuum, eine meiner absoluten Lieblingssorten.

Teilweise ist das Saatgut leider extrem alt, ca. 2014-2017, sodass ich damit rechne, dass ein paar Sorten noch eine Weile brauchen oder auch gar nicht mehr keimen werden. Ich hoffe einfach, dass da noch was kommt. :thumbsup:

Ich freue mich auf Eure Kommentare und eine gute Chilisaison 2025!

Liebe Grüße
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Grüß Dich Patrick,
wünsch Dir eine feine & erfolgreiche Saison.
Teilweise ist das Saatgut leider extrem alt, ca. 2014-2017, sodass ich damit rechne, dass ein paar Sorten noch eine Weile brauchen oder auch gar nicht mehr keimen werden. Ich hoffe einfach, dass da noch was kommt. :thumbsup:
Spannend... Ich werde mit Interesse schauen, wie das bei Dir weitergeht und ob das alte Saatgut noch keimt.
Ich glaube, es kommt auf echt viel auf die Lagerbedingungen an. Habe schon bei 10 Jahre altem Saatgut schöne Erfolge gehabt und bei prima frischem niedrige Keimquoten.
Viele GabiGrüße.

Hallo Gabi, das stimmt! Die Lagerbedingungen haben wirklich einen großen Einfluss darauf. Die Samen lagern bei mir in einem sehr kalten Keller absolut trocken. Eigentlich ideal... ich werde auf jeden Fall berichten, was sich noch so tut. Die bisher einzige gekeimte Caribbean Antillais ist z.B. von 2017.

Zurück
Oben Unten