Effizienz von ESL und LSR

chili-fan

Jalapenogenießer
Beiträge
224
Hi,
Ich überlege mir ob ich mir für nächstes Jahr lieber nicht dich ESL kaufen sollte..

Sind ESL effizienter als LSR?

LSR brauchen vorschaltgeräte, und reflektoren (LSR haben mehr Lumen/Watt als ESL)., als beispiel: LSR 35 Watt, 3050 Lumen, länge 1,5meter. darunter passen ca. 7 Pflanzen (wenn eine pflanze eine größe von 20 x 20 cm hat) , dann wären das rechnerisch 10166 lux.

ESL brauchen keine vorschaltgeräte, weder reflektoren., als beispiel: ESL 12 Watt hat 685 Lumen (ESL haben leider weniger Lumen/Watt als LSR) , das auf eine Pflanze wären rechnerisch (wenn eine pflanze eine größe von 20 x 20 cm hat) 17125 lux.

Die Lux anzahl hängt von verschiedenen faktoren ab, aber bei der esl sind es doch um einiges mehr?

Sind da ESL nicht besser?

Oder irre ich mich da?


Liebe Grüße

Chili-Fan
 
Gleiche Technologie die dahinter steht und auch die Effizienz kann gleich sein.
Problem bei ESL ist das Teile der Röhre wergen der Biegung sich selbst Beschatten und dises Licht kann nicht genutz werden.

ESL brauchen auch Vorschaltgeräte die sind halt direkt im Leuchtkörper verbaut.

Bei einem Reflektor kann man halt noch mehr rausholen also mehr des Lichtes nutze, auch bei ESL kann durch ein Reflektor mehr Licht auf die Pflanzen gelenkt werden

Es schenkt sich nicht arg viel bei ESL vs. LSR meiner Meinung nach

Gruss

Alexander
 
Alexander hat alles gesagt!
ein aspekt gegen ESL und für LSR wären die ökologischen bzw, ökonomischen aspekte, bei einer ausgebrannten ESL schmeist man jedes mal das VSG weg... bei ner LSR, kann man ganz günstig zünder und LM nachkaufen =)
 
Doppelte LSR mit Reflektor und eingebautem EVG gibt's bei Ebay für 35 Euro. Davon habe ich auch zwei. ;)

MfG Scharob
 
Zurück
Oben Unten