P
PrIck
Gast
ein Hallo an Alle
vorerst, ja, ich habe mich durch zig Seiten gelesen konnte aber auf das Thema Kräuter nichts finden
Meine Frage:
auf eurer Seite zur "Beleuchtungsempfehlung" heißt es im Grunde: " LED zu teuer , nicht effizient"
Ich baue pro Jahr nur etwa 4-8 Chili Sorten an, wichtiger sind mir das ganze Jahr lang Kräuter!
Also... Chilis unter Kunstlicht zu ziehen , also samt Blüte, Reife - fertige Früchte rechnet sich NICHT. egal ob unter LED LSR etc.
ich würde nur gerne unter LED auf etwa 30x60cm Fläche meine Küchenkräuter ziehen. also dauerhaft Basilikum, Schnittlauch, Petersilie.....
mein 1. Entwurf war da einfach mal ein DIY Projekt aus 50 LEDs je 20mA
20xBlau 20xRot 10x Weiss 6000K
Also bei 12V rund 12W. Das ist ok. 1.80€ im Monat bei 0.25€ pro Kw/h ist für Frische Kräuter absolut ok. (16h * 0,015w * 30d * 0,25€)
sollte das funktionieren??
ich habe hier noch eine 12w LSR Leuchte mit evg rumliegen.
ist das ggf. mit einer 4000k Röhre sinnvoller?
Stromaufnahme ist mit Verlust auch 15W ......
was mach nun mehr Sinn?
LSR- Genug Erfahrung ich weiß das es sehr gut funktioniert!
CDM-T Bereits ab 35w (40w Evg Anner' Steckdose) am besten ,
LED - keine Erfahrung , erhoffe mir gleichmäßige Streuung über die Fläche ...
für chilis nur zur Anzucht , für Kräuter...?
Das Ziel ist es ein System für mein Küchenschrank (Kellerwohnung) zu finden, um dort 360T/J meine Kräuter zu ziehen, das klappt selbst bei meinen Eltern mit Südfenster im Winter NICHT!
je mehr ich lese desto verwirrter bin ich:
einer schreibt : "LED 3:1 rot Blau - alles super",
der Nächste "100% blau oder weiß = Salat wächst ohne ende",
der nächste sagt dann wieder "ohne rotanteil für die photosynthese geht das nicht" , - "kaltweiss als led ? Völliger blödsinn... das sind nur 20% von nutzbar" ,
Videos etc. belegen aber das auch unter 3x 10w led "Baumarkt" led flutern mit 6500k eine Chilizucht samt Früchte! möglich ist. und mal ehrlich: lichtzehrender als chilis sind doch nur tomaten......
keine Ahnung ob ich für meine Kräuter nun einfach mein LED Panel (wird morgen fertig gestellt) , eine 10w 6500K led , oder einfach die 12w LSR mit 4000K einbaue...
Danke schonmal für eure Mühe!
vorerst, ja, ich habe mich durch zig Seiten gelesen konnte aber auf das Thema Kräuter nichts finden
Meine Frage:
auf eurer Seite zur "Beleuchtungsempfehlung" heißt es im Grunde: " LED zu teuer , nicht effizient"
Ich baue pro Jahr nur etwa 4-8 Chili Sorten an, wichtiger sind mir das ganze Jahr lang Kräuter!
Also... Chilis unter Kunstlicht zu ziehen , also samt Blüte, Reife - fertige Früchte rechnet sich NICHT. egal ob unter LED LSR etc.
ich würde nur gerne unter LED auf etwa 30x60cm Fläche meine Küchenkräuter ziehen. also dauerhaft Basilikum, Schnittlauch, Petersilie.....
mein 1. Entwurf war da einfach mal ein DIY Projekt aus 50 LEDs je 20mA
20xBlau 20xRot 10x Weiss 6000K
Also bei 12V rund 12W. Das ist ok. 1.80€ im Monat bei 0.25€ pro Kw/h ist für Frische Kräuter absolut ok. (16h * 0,015w * 30d * 0,25€)
sollte das funktionieren??
ich habe hier noch eine 12w LSR Leuchte mit evg rumliegen.
ist das ggf. mit einer 4000k Röhre sinnvoller?
Stromaufnahme ist mit Verlust auch 15W ......
was mach nun mehr Sinn?
LSR- Genug Erfahrung ich weiß das es sehr gut funktioniert!
CDM-T Bereits ab 35w (40w Evg Anner' Steckdose) am besten ,
LED - keine Erfahrung , erhoffe mir gleichmäßige Streuung über die Fläche ...
für chilis nur zur Anzucht , für Kräuter...?
Das Ziel ist es ein System für mein Küchenschrank (Kellerwohnung) zu finden, um dort 360T/J meine Kräuter zu ziehen, das klappt selbst bei meinen Eltern mit Südfenster im Winter NICHT!
je mehr ich lese desto verwirrter bin ich:
einer schreibt : "LED 3:1 rot Blau - alles super",
der Nächste "100% blau oder weiß = Salat wächst ohne ende",
der nächste sagt dann wieder "ohne rotanteil für die photosynthese geht das nicht" , - "kaltweiss als led ? Völliger blödsinn... das sind nur 20% von nutzbar" ,
Videos etc. belegen aber das auch unter 3x 10w led "Baumarkt" led flutern mit 6500k eine Chilizucht samt Früchte! möglich ist. und mal ehrlich: lichtzehrender als chilis sind doch nur tomaten......
keine Ahnung ob ich für meine Kräuter nun einfach mein LED Panel (wird morgen fertig gestellt) , eine 10w 6500K led , oder einfach die 12w LSR mit 4000K einbaue...
Danke schonmal für eure Mühe!