Eierkarton?

nore

Chiligrünschnabel
Guten Abend,
Habe eine Kleine Frage, habe dieses Jahr angefangen Chili zu pflanzen und bin seit Tage mit Spaß und Elan bei der Sache. Jedoch beschäftigt mich eine Frage. Ich habe ca. 20 samen gesät u.A

- Habanero Chocolate
- Jalapenos`s

Das Ganze habe ich pro Samen in einem Eierkarton gepflanzt bzw. in kleine Töpfchen heraus geschnitten. Nach knapp 1 Woche bin ich nun stolzer Besitzer 8 Keimlingen (bisher). Jetzt endlich die Frage: Da die Eierkartons recht viel Wasser speichern demnach auch mächtig werden kann ich Sie komplett in einem etwas größeren Topf mit einpflanzen? Die Idee dahinter ... Dass die Pappe vergammelt.

Eher weniger optimal oder ohne Probleme umsetzbar?

Liebe grüße vom Niederrhein

Ich würde die Eierkartons abmachen, da man sonst eventuell noch Nährboden für Schimmel bildet.
Ich würde auch nicht unbedingt in Eierkartons anzüchten, wer weis mit was die alles schon Kontakt hatten.

Gruß Christian

Also ich habe das probiert.
Allerdings mit den 10er Eierkartons mit Deckel und diese in 9er Töpfe umgepflanzt, waren nach einigen Wochen nicht mehr zu finden.
mit was die vorher in Berührung kamen ?????
Habe dieses mal welche aus Kokosfasern bekommen.
Werde sie antesten und Erfahrung sammeln.

Mein Problem ist, das ich die Keimlinge gerne in etwas Größe Topf umpflanzen, möchte allerdings will ich die Keimlinge nicht beschädigen und würde daher den Karton mit einpflanzen.

Sonst verletz ich doch eher die winzigen Keimlinge oder?

- Keimlinge ca. 1-2cm
- Der Karton hat ja ebenfalls ein maximalen Durchmesser wie ein Frühstücksei.

nore schrieb:
Mein Problem ist, das ich die Keimlinge gerne in etwas Größe Topf umpflanzen, möchte allerdings will ich die Keimlinge nicht beschädigen und würde daher den Karton mit einpflanzen.

Sonst verletz ich doch eher die winzigen Keimlinge oder?

- Keimlinge ca. 1-2cm
- Der Karton hat ja ebenfalls ein maximalen Durchmesser wie ein Frühstücksei.

Wenn du die vorsichtig ausbuddelst sollte da nix passieren, ist zumindest bei mir immer so. Ich Pflanze die wenn die so 1-2 cm groß sind auch immer nochmal um bzw auch im selben topf nochmal etwas tiefer.

Gruß Roland

habe mich falsch ausgedrückt.
Angesät habe ich in den Eierkartons. Je Nest einen Samen.
Nach dem 2ten Blattpaar ( ca. 3-4 cm) Kartons mit Teppichmesser in zehn Teile zerlegt (immer ein Nest) und dann erst in 9er Töpfe gepflanzt.
Pikieren kann man das doch nicht nennen.

Gruß
Erwin

Bist Du Dir sicher, dass die Eierkartons schnell verrotten?
Wenn nicht, haben die Pflanzen Probleme, ihre Wurzeln auszubreiten, was zu deutlichen Einbussen bei Wachstum und der Ernte führt.
Das habe ich selbst schon bei den Jiffys erfahren müssen.

Pflanz´ sie lieber klassisch um, bei den Eierkartons sollten z.B. Arzt-Spatel o.ä. recht hilfreich sein.

Die Kartons kannst Du super als Grillanzünder weiterverwenden...:D

Ich würde auch dazu raten den Karton zu entfernen, da dieser möglicherweise nicht so schnell verrottet, wie die Wurzeln gerne mehr Platz hätten.

Wenn dein Problem darin besteht, dass Du dich nicht traust, die Pflänzchen aus der Erde zu holen:

Den Eierkarton vorsichtig an einer Seite aufschneiden (offene Schere vorsichtig am Innenrand des Kartons bis zum Boden schieben, dann aufschneiden, so solltest Du Wurzelverletzungen vermeiden), auseinander biegen und dann das ganze Erdwürfelchen mit Pflänzchen darin vorsichtig (z. B. mittels kleinem Spatel oder Esslöffel o. ä.) raus heben und in größeres Töpfchen transferieren.

So dürfte dem Kleinen beim Umtopfen nichts passieren, da Du ja nicht direkt am Keimling hantierst.

Hoffe ich habe mich unklar genug ausgedrückt?

Viel Erfolg!

kannst auch einfach den Boden des Eierkartons abschneiden, dann könnens problemlos Wurzeln bilden... könntest nur Pech haben, dass der verbleibende Eierkartonteil anfängt schimmeln, wenn er oben aus der Erde rausguckt...

Wenn ich Pikiere (aber aus Normalen Töpchen) lege ich einfach meine Hand über den Topf und lasse das Stiehlchen zwischen den Fingern rausschauen. Umdrehen, eventuel mit dem Pikierstab den Wurzelballen etwas rausdrücken, oder bei weichen Töpchen einfach den Boden etwas reindrücken. Fertig.
Wenn die Keime erst 1-2cm groß sind dürften die eig. noch nicht arg mit dem Eierkarton verwurzelt sein, und wenn du jedes Nest ausschneidest dürfte das ganze einfach zu handhaben sein.

So habe sie nun umgepflanzt eigentlich ohne probleme da sie minimale Wurzelbildung bisher hatten.

Vielen lieben dank.

Zurück
Oben Unten