Ein Neuling sagt hallo :)

hirotosh1

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe mir im April diesen Jahres als totaler Neuling auf dem Markt eine rote Habanero gekauft und wollte einfach einmal ausprobieren, ob ich mir aus den Samen ein Pflänzchen ziehen kann. Zu meiner Freude keimten sie sogar! Durch viel Mitlesen und mehr Glück als Verstand habe ich es irgendwie geschafft, von zwei Pflanzen ca. 20 rote scharfe Schoten zu ernten :happy: Dazu kamen ungefähr genauso viele Jalapeno M, deren Samen ich mir bei Semillas bestellt hatte. Die Aufzucht hat mir viel Spaß bereitet, ich glaube ich habe ein neues Hobby gewonnen :) Ich freue mich schon darauf, in den kommenden Jahren mein Anbauwissen zu verbessern, viele für mich noch unbekannte Chilisorten auszuprobieren und meine Erfahrungen hier im Forum zu teilen :)

Liebe Grüße!

Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Wie haben dir die Habaneros geschmeckt? Von 0 auf 100, das ist schon nicht schlecht. :thumbsup::happy:

Danke für das warm welcome :thumbsup: Ich bin eigentlich Nordlicht, aus SH. Zuagroaster :D Das warme bayerische Klima tut den Chilis sicherlich gut!

Die Habaneros haben super geschmeckt, das Aroma kannte ich so noch nicht und ist unverkennbar. Ich baue kommende Saison weitere Sorten an (das wird wohl meine erste "richtige" Saison werden) und bin auf einen geschmacklichen Vergleich sehr gespannt! Die Liste für das kommende Jahr ist schon jetzt viel zu lang, mein Balkon wird ein Dschungel werden :woot: Auch, weil ich neben den Chilis noch Tomaten anpflanzen werde. Einige Fragen und Unsicherheiten stellen sich mir jetzt schon, die werde ich dann zu gegebener Zeit in den entsprechenden Unterforen stellen :happy:

Willkommen
Hast Du auch ein paar Bilder von Deinen Pflanzen.

Ich habe nicht viele Fotos gemacht, hier ist aber eins von Ende Oktober, als ich die Habaneros wegen der nächtlichen Kälte von draußen reinholen musste. Die Chilis sind alle noch abgereift und wurden ausnahmslos verspeist :D Ich versuche die Pflanzen zu überwintern, bisher geht es ihnen gut und sie wachsen langsam weiter - vornehmlich in die Breite.

View media item 14747

Gutes Foto, da gab es noch Sonne satt.
Wenn Dir die nächsten Pflanzen auch so gut gelingen hast Du wieder eine schöne Ernte.
Wie groß sind die Töpfe? 10 Liter wären gut.

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Foto, das gab es noch Sonne satt.
Wenn Dir die Nächsten Pflanzen auch so gut gelingen hast Du wieder eine schöne Ernte.
Wie groß sind die Töpfe? 10 Liter wären gut.

Diese Töpfe haben nur etwa 3 Liter, das war/ist zu klein. Umso erstaunlicher, dass die Pflanzen reife Schoten produziert haben. Mein Plan ist, sie im Frühjahr umzutopfen, wenn sie dann noch am Leben sind. Chinensen sollen dann 30 Liter Root Pouches als Endtopf bekommen und Annuums 16 Liter. Meint ihr, die Größen sind okay?

Zurück
Oben Unten