Ein paar fragen von einem neuling

Hot 2B

Dauerscharfesser
Hallo zusammen! Ein großartiges Forum hat sich ja hier zusammengefunden!
Wenn man sich für Chilipflanzen interessiert, muss man früher oder später hier landen - oder verzweifeln...

Bin totaler neueinsteiger in der welt der botanik und hab seit diesem jahr beschlossen mal chili´s anzupflanzen... bisher bin ich ganz zufrieden mit mir, aber jetzt hätt ich doch mal ein paar fragen die ich bisher noch nicht beantworten konnte (falls die doch schon in einem thread vorkommen, bitte verzeiht mir)

vorweg noch: meine bisherigen "erfolge" könnt ihr unter http://www.chili-shop24.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=201 sehen (hoffe das mit dem link ist so ok!!! - falls nicht bitte ich vielmals um verzeihung)

So jetzt aber endlich:
1. ab ca. wievielen Trauermücken muss ich mir sorgen machen... hab die die ganze zeit als sowas wie obstfliegen eingestuft, bis ich hier gelandet bin, und etz mach ich mir schon etwas sorgen... sind zwar sehr wenige, aber ich hab ja keinen plan!

2.sorry für die umstände, bild is unter dem link zu finden, (in zukunft natürlich hier aber bin ja mit der steuerung nochnicht vertraut) ich hab an einer Pimente de la puta la madre eine lila verfärbte frucht, und die blattränder verfärben sich seit heute auch so lila-schwarz WAS KANN DAS SEIN hab 3pflanzen davon und des is nur bei der im GewHaus

3. hat jemand mit Phyto AS-chilli Nährstoffversorgung erfahrungen, taugt das was oder besser auf die hier genannten NPK dünger umsteigen? K ist da gar nicht drin, dafür hab ich in der verwendeten Blumenerde nen haufen drin 550 mg/l oder so ähnlich - reicht das?

Vielen dank schonmal für die professionelle hilfe, war etz scho sehr viel text - aber ist ja auch der erste "Beitrag"

Mfg Tobi (2B)

Hi Tobi!

Zu 1. Kann ich dir sagen bei der größe deiner Pflanzen machen die Trauermücken nichts mehr, die sind nur im Anfangsstadium der Pflanze gefährlich.

Zu2. dazu kann ich leider nichts sagen, da ich diese Sorte nicht anbaue.

Zu3. Damit hab ich auch keine Erfahrung, ich habe mit Algoflash Universal angezogen und momentan dünge ich mit Hakaphos spezial und fahre unwahrscheinlich gut damit.

Hoffe ich kannte etwas helfen

Gruss Heiko

Aber hallo, das war ja mal ne zügige Antwort - danke!

zu 1: Puh! dann bin ich ja beruhigt!

na ja, ich hab von der sorte ja 3 pflanzen und die anderen 2 haben grün/gelbe früchte, die sollten auch zu keiner zeit lila werden... kann das evtl. daran liegen, dass diese beere von einer bolivian rainbow bestäubt wurde?

Aber dann dürfte die ihre farbe ja trotzdem nicht ändern - oder doch?

Ps.: klasse die erste antwort gleich vom besitzer eines eigenen "botanischen gartens" -danke und respekt! wenn ich die möglichkeit für ein GH hätte, ich würde das von dir glatt als vorbild nehmen... sau geile umsetzung!!!

Hot 2B schrieb:
Aber hallo, das war ja mal ne zügige Antwort - danke!

zu 1: Puh! dann bin ich ja beruhigt!

na ja, ich hab von der sorte ja 3 pflanzen und die anderen 2 haben grün/gelbe früchte, die sollten auch zu keiner zeit lila werden... kann das evtl. daran liegen, dass diese beere von einer bolivian rainbow bestäubt wurde?

Aber dann dürfte die ihre farbe ja trotzdem nicht ändern - oder doch?

Ps.: klasse die erste antwort gleich vom besitzer eines eigenen "botanischen gartens" -danke und respekt! wenn ich die möglichkeit für ein GH hätte, ich würde das von dir glatt als vorbild nehmen... sau geile umsetzung!!!

Danke für die Blumen :blush: zwecks Gewächshaus

zu deiner 2 Frage wäre eventuell ein Foto hilfreich

LG Heiko

Hier das bild von meinem sorgenkind im Gewächshaus
blattränder.jpg
sieht schon irgendwie seltsam aus....

und mal ein Überblick von den Balkonpflanzen....
uebersicht-balkon.jpg

rechte Reihe die Rocotos, linke erst ne Chiltepin, dann Habanero Gambia,Bih Jolokia, Double Hot orange Habanero, 2x Bolivian Rainbow, auf dem Tisch die größere Hungarian in Black, die winzige Black Royale, und meine Hurenmutter Chilis (Pimente de la puta de madre)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ich jetzt auch überfragt :undecided: der pflanze scheint es aber nichta auszumachen, die Blüten sehen gut aus und früchte bekommst du auch :)

1.
Bei der Pflanzengröße sind ein paar Trauermücken durchaus zu verschmerzen.

2.
Die lila Färbung ist auch normal. Sieht man ja auch etwas an den Blüten. Das ist bei manchen Sorten gewollt, bei anderen tritt es teilweise auch mal durch die Sonneneinstrahlung auf. Ist aber kein Problem für die Pflanze.

Hattest ja im anderen Forum gefragt wegen der Kreuzbestäubung. Wenn die Blüte von ner Bolivian Rainbow bestäubt wäre, hätte das weder Auswirkungen auf die Pflanze, noch auf die entstehende Frucht. Erst wenn du Samen aus der Frucht nimmst und wieder keimen lässt, zeigen die neuen Pflanzen evtl. andere Merkmale.

3.
Im Phyto AS-chilli ist doch Kalium drin. Ist ein NPK-Dünger, wie jeder andere auch. Von der Zusammensetzung durchaus brauchbar, allerdings sehr Blüte- und Frucht- bezogen, d.h. es ist viel Phosphor drin. Bei kleineren Pflanzen bietet sich eher was Stickstoff-lastiges an. Bei größeren ist das ok.
Allerdings find ich die Nährstoffmenge recht gering mit 3 - 5 - 3,5 in etwa. Weiß ja nicht, wie der preislich ist?

liegt bei 250ml für 8€ bzw. 750 für 19€, dann muss ich morgen noch mal genau lesen. dosirung ist bei blattdüngung 1%ige lösung bzw. 2%zum gießen also 20ml auf 1l

wieviel ist denn normale närstoffmenge bei gutem dünger?
Achso, dann sind meine pflänzchen wegen dem mangelnden N evtl. so gedrungen gewachsen... verrstehe - aber jetzt ist der sozusagen nicchtmehr verkehrt.:D

Und des mit den schwarzen rändern kommt dann vom klima in meinem "GH" - also auch nix beunruhigendes - juhu ! dachte mir scho irgendwie das des mit der bestäbing wenig zu tn hat...

very interesting - also kräuzungsversuche sind sozusagen bioroulette - man weiss erst in derr neext generation was man da zamgemacht hat oder auch nicht.... hmmm sehr spannende saache, soso

vielen dank!und wieder was gelernt. :w00t:

Genau Bioroulette trifft`s ganz gut. Deshalb werden bei den großen Firmen ja Eigenschaften isoliert und dem Keimling dann eingeimpft. Das erspart das Bioroulette, also die herkömmliche Zucht über Kreuzungen.
Hier steht noch ein bisschen was dazu: http://www.hot-pain.de/index.php/Anbau/Chilis-vermehren-und-kreuzen.html

Gut für Chilis soll ein NPK-Verhältnis von 2:1:3 sein. Oder eben ein vielfaches davon, wie 6:3:9 zum Beispiel. Wie gesagt, bei kleinen Pflanzen auch mit etwas mehr Stickstoff, weil die ja erstmal wachsen sollen, bevor sie blühen und Früchte tragen.

Gut oder schlecht hab ich jetzt bei deinem Dünger auch mit in die preisliche Richtung gemeint. Die Pflanzen brauchen ja immer gleich viele Nährstoffe, nur wenn die in nem Dünger höher konzentriert sind, dann braucht man eben weniger von dem Dünger.

Dein Dünger hat ein Verhältnis von 3 - 5 - 3,5 und kostet hochgerechnet 25 Euro pro Liter.
Algoflash mit 4 - 6 - 8 enthält etwas mehr Prozente an Nährstoffen und kostet 8,90 pro Liter.
Nur mal so als Beispiel. Gibt noch genügend andere Dünger, die man nehmen könnte und nicht immer sind die richtig teuren die besten.

Zurück
Oben Unten