Ein paar Fragen

  • Ersteller Ersteller jungsohn
  • Erstellt am Erstellt am
J

jungsohn

Gast
Hallo zusammen,

am Wochenende hab ich vor alle Pflanzen in ihre Endtöpfe umzutopfen.
Ich habe bereits alles was ich brauche da, sprich Erde, Perlite und Basacote 6M Plus als Depotdünger.

Und genau hier tun sich ein paar Fragen auf:

1. Ich habe neulich hier irgendwo gelesen dass man den Basacote optimalerweise nur im oberen Topfdrittel einbringt. Muss ich dann die Dosierung auf die Topfgröße hochrechnen, also praktisch die 3-fache Menge nehmen??

2. Welche Dosierung empfiehlt sich im Allgemeinen? Ich dachte an 2,5-3g/l, da ich noch mit Hakaphos unterstütze.

3. Liege ich mit einen Verhältnis 4:1 (Erde:Perlite) richtig?


Danke schon im Voraus. :D

P.S.: Falls der Beitrag hier falsch sein sollte, bitte verschieben. Danke. :)
 
Wenn du nicht mit Regenwasser gießt würde ich dir empfehlen den Dünger komplett mit einzumischen.
Das ist aber auch nicht so genau zu nehmen zur Not reicht auch auf die Obere Schicht streuen aber einmischen ist schon besser.

Das Problem ist bei der Dosierung meiner Meinug nach eher die Wirkdauer und Bedarf der Pflanze. 2,5-3 g/l am Anfang und dazu Hakaphos ist meiner Meinung am Anfang etwas viel, später passt das dann schon. Also wenn du so viel nimmst dann eher die ersten 6-8 Wochen nicht noch zusätzlich mit Hakaphos zu düngen.
Oder du machst am Anfang weniger Basacote und legst später noch welchen nach

Perliteverhältnis passt

Gruss

Alexander
 
Hallo Alex,

danke für deine Antwort.

Ich giesse mit Regenwasser solange meine Tonne voll ist. :)
Mit Hakaphos unterstützen würde ich dann eher nach Bedarf.
Letztes Jahr hatte ich ca 5g Basacote und habe bis Ende September nicht zusätzlich gedüngt.
 
Jetzt mal eine verständnisfrage. Wenn ich Blattläuse habe und mit Chemie dagegen ankämpfe, darf oder sollte ich ja ein paar Wochen nichts von der pflanze essen. Wie sieht es mit Dünger aus? Kann ich alles essen trotz Dünger? Ich kenne es von anderen Pflanzen das eine oder zwei Wochen vor der ernten nicht mehr gedüngt wird und die pflanze nur viel Wasser bekommt um den Dünger rauszuspülen. Ist das bei Dünger genau so?

Danke im voraus!
 
Scharob schrieb:
Jetzt mal eine verständnisfrage. Wenn ich Blattläuse habe und mit Chemie dagegen ankämpfe, darf oder sollte ich ja ein paar Wochen nichts von der pflanze essen. Wie sieht es mit Dünger aus? Kann ich alles essen trotz Dünger? Ich kenne es von anderen Pflanzen das eine oder zwei Wochen vor der ernten nicht mehr gedüngt wird und die pflanze nur viel Wasser bekommt um den Dünger rauszuspülen. Ist das bei Dünger genau so?

Danke im voraus!

Gegen Ende der Saison kannst du die Düngermenge reduzieren, du kannst aber natürlich trotz Dünger die reifen Früchte ernten . Da es meherere Ernten pro Pflanze geben kann wäre es anders nicht möglich

Gruss

Alexander
 
Hombre schrieb:
Gegen Ende der Saison kannst du die Düngermenge reduzieren, du kannst aber natürlich trotz Dünger die reifen Früchte ernten . Da es meherere Ernten pro Pflanze geben kann wäre es anders nicht möglich

Gruss

Alexander

Okay. Danke! ;)
 
Scharob schrieb:
Ich kenne es von anderen Pflanzen das eine oder zwei Wochen vor der ernten nicht mehr gedüngt wird und die pflanze nur viel Wasser bekommt um den Dünger rauszuspülen.
Bei Cannabis hat das irgendeine Bewandniss, mit den Nährstoffen rausspülen, aber bei Chilis ist das glaube ich nicht nötig. Es ist eher so dass man gegen Oktober das düngen einstellt, weil dann die Photosynthese aufgrund der kurzen Tage nachlässt. Dann können die Früchte ausreifen und danach überwintert oder tötet man die Chili. Während dem Winter würde ich nicht die Überwinterer düngen.
 
Pryde schrieb:
Bei Cannabis hat das irgendeine Bewandniss, mit den Nährstoffen rausspülen, aber bei Chilis ist das glaube ich nicht nötig. Es ist eher so dass man gegen Oktober das düngen einstellt, weil dann die Photosynthese aufgrund der kurzen Tage nachlässt. Dann können die Früchte ausreifen und danach überwintert oder tötet man die Chili. Während dem Winter würde ich nicht die Überwinterer düngen.

Danke. ;) dann kann ich ja mit ruhigem gewissen weiterdüngen. :D
 
Habe auch mal eine Frage, seit 2 Tagen sind jetzt meine Chilis und Tomaten/ Pepperonis in den letztendlichen Töpfen. Benutze Composana Blumenerde. Habe dazu noch 2 El. grobe Hornspäne in jeden Topf getan. Auf der Blumenerde steht der enthaltene Dünger reicht bis 6-8 Wochen. Allerdings gehen die Hersteller ja von Blumen aus...
Wie handhabt ihr es? Wartet ihr die Zeit ab bis zum nächsten Düngen oder gibt ihr direkt schon trotzdem einmal wöchentlich ein Flüssigdünger dazu?
Zur Info ich benutze den Biotrissol 3-1-5 NPK Flüssigdünger.
 
Ich warte mit dem Düngen ein paar Wochen, allerdings nicht die Zeit, die evtl. auf der Packung steht, sondern weniger. Bei der Composana würde ich 3 bis 4 Wochen warten.
 
@Mendacium:
Ich warte auch etwa 4 Wochen bis zum Nachdüngen ab.

Du brauchst mit dem Biotrissol keine Angst haben, zu früh nachzudüngen. Das ist ein organischer Dünger, der nicht sofort "rein haut", sondern die Nährstoffe werden langsam freigesetzt. Da ist Überdüngen kaum möglich.

Ich meine in der Gebrauchsanweisung vom Biotrissol steht sogar, das man ihn bereits mit dem Auspflanzen geben soll. Kommt natürlich darauf an, wie groß die Pflanzen schon sind und welche Erde man verwendet. Deine Erde ist schon gut vorgedüngt, das sollte auf jeden Fall für ein paar Wochen reichen. Ich vermute deine Pflanzen sind eh noch relativ klein und tragen noch keine Früchte, da ist der Nährstoffbedarf noch nicht so riesig.
 
mph schrieb:
Ich warte mit dem Düngen ein paar Wochen, allerdings nicht die Zeit, die evtl. auf der Packung steht, sondern weniger. Bei der Composana würde ich 3 bis 4 Wochen warten.

Vielen Dank für die Info.
Auch an den Redner nach Dir!

Ich denke ich warte dann ca. vier Wochen.
Außer bei der Annum, die bereits Früchte trägt.

Merci !
 
Zurück
Oben Unten