Ein Problem kommt selten alleine...oder andersherum...Drei Probleme mit einer Klappe

Kimo

Jalapenogenießer
So,

Ich würde hier gerne macl 3 meiner Sorgenkinder vorstellen..

Zum Ersten, eine Habanero Red Savina

Ich bekomme bei der Pflanze die hellen Blättr einefach nicht in den Griff. An Dünger kann es nicht mangeln, habe einen der ok ist. Flüssigdünger, einmal die Woche. HILFE!

Zum 2. "Sorgenkind" :

Mir ist aufgefallen, dass bei den größere Pflanzen einige Blätter sich so nach unten Wellen und leicht Schlaff sind. Wodran könnte das liegen? Sind ´sie zu schwer? Denn ausrechend gewässert ist die Pflanze.

Und zu letzt folgt Nummer 3, eine Habanero Weiß:

Was zum Kuckuck ist das? Ich habe die Pflanze vorsichtshalber mal von den anderen getrennt.

Ich würde mich sehr über Tips freuen und danke schonmal.

Liebe Grüße aus der Hauptstadt, Antonia

Zu 1:

Was für dünger nutzt du, ich hatte anfangs mit einem Dünger gedüngt der einen zu geringen N Anteil hatte, nachdem ich ihn gewechselt hatte war wieder alles grün.

Zu 2:

Mal Pflanze vorsichtig rausnehmen und Wurzeln ansehen, dann erfährt man oft viel!
Zuviel Wasser ist aber auch nicht gut!
Aber sieht noch gesund aus und kann einfach von einem schnellen Wachstum kommen, hatte ich als meine recht warm, mit sehr viel Licht standen.

Zu 3 kann ich leider nichts sagen!

Aber erstmal zu allem keine zu großen Sorgen, machen und vorsichtig beobachten!
Sehen sonst ja wirklich Gesund aus, vorallem wenn sie schon Knospen bekommen!
Zu schnelle und überreagierten Aktionen sind meist schlimmer, als langsam auszuprobieren und zu beobachten!

zu 2.

naja wirklich schlimm ist das nicht ... sofern es noch den Unterschied zw. normal und total vertrocknet (sehr dicht anliegenden Blättern ) gibt. Das hatte bzw. habe ich bei einemTeil meiner Überwinterer. Wachsen und blühen tun sie trotzdem noch (und überlebt haben sies auch)

zu 3 ...

kann es nicht so gut erkennen wegen einiger Reflexe auf dem Bild.
Aber wenn es nur die Punkte sind dann ist das völlig normal. Das Blatt sollte demnächst gelb werden und abfallen.

Hatte das ab und zu auch mal und vermute das es vom stehenden Wasser auf den Blättern kommt.
(Hab die Blätter bei mir, solang noch genügend dran waren, abgenommen und bis jetzt bei keiner anderen Pflanze im Umkreis beobachten können.)

Zu 3.
Ähnliche Muster hatte ich auf meinen Chilis, wenn sie zu dicht an der Lichtquelle Standen/die Beleuchtung zu stark war...

Zu 1.
Das sieht sehr nach nem Mangel bzw. einer gestörten Aufnahme von Eisen und/oder Mangesium aus, so das dein Pflänzchen kein Chlorophyl mehr bilden kann.
Das kann entweder zuwenig/kein/falscher Dünger kommen oder es stimmt mit dem Substrat was net; also falscher PH (was ich bei dir net glaub) oder auch zu viel/"schlechtes" (hartes) Wasser.

Das mit dem Dünger hat Matze schon erwähnt.
Allerdings scheinen mir Deine Pflanzen generell etwas naß auf der Mütze. Meines Wissens nach bevorzugen Chilis, ähnlich wie Tomaten, lieber feuchte "Füße" und 'nen trockenen "Kopf". Sie sind vielleicht nicht anfällig für Krautfäule, aber es fühlen sich auch noch genug andere schädliche Erreger in der feuchten Umgebung wohl.

hi Antonia ich hab seit wenigen Tagen auch das problem, besonders bei den Chinensen, ich denke es kommt vom zu Kalkhaltigem Wasser. Giest du mit leitungswasser und ist eures sehr Kalkhaltig? Ich werde mal auf Regenwasser umsteigen und berichten :)

Nr. 1 ist glaub ich das geringste Problem. Bis auf die hellen Blätter sieht die Pflanze ja super aus. Bei einzelnen C. chinense hatten wir das teilweise über die ganze Saison. Die haben einfach länger gebraucht die Nährstoffe umzusetzen oder haben mehr gebraucht. :huh: Hat sich zwischenzeitlich jedenfalls immer wieder gelegt und auch nicht`s wesentlich am Wuchs und an der Ernte geändert.

Nr. 2 kann verschiedene Ursachen haben. Erstere wäre eine Überdüngung, zweitere zu viel Wasser.
Überdüngung ist ja eigentlich klar. Ist die Nährsalzkonzentration im Bodenwasser höher wie in der Pflanze, kann die Pflanze kein Wasser aufnehmen.
Zu viel Nässe auf Dauer schädigt die Wurzeln. Die Belüftung fehlt und die Wurzeln beginnen zu faulen.
Das trifft aber nur zu, wenn die Blätter auch wirklich hängen, d.h. schlaff sind. Biegen sie sich nur nach unten, kann das auch normal sein bzw. für ne minimale Überdüngung sprechen.

Nr. 3 ist der schwierigste Fall. Das kann so vieles sein von nicht schlimm bis ziemlich unschön.
Ich würde das Blatt entfernen und beobachten, ob es wieder auftritt an den anderen Blättern. Wenn nicht, ist alles soweit ok und das Blatt wurde einfach nicht gebraucht oder es war ein Schaden nur an dem Blatt. Tritt`s wieder auf, ist`s eher schlecht.

hey, vielen vielen dank für die vielen Antworten.

Also ich gieß mit Leitungswasser. Keine Ahnung wie das hier in Berlin so ist.

Gedüngt sind die mit NPK = 5%-5%-6%

Ich habe die grade erst in größere Gefäße gepflanzt mit lockererm Substrat ...Mischung aus Kokoshum, Seramis und Perlit.

Nunja ich werde dann wohl einfach weiter abwarten und schauen wies den Pflänzchen ergeht.

Berlin hat sehr hartes und Kalkhaltiges Wasser

kannst du beim Wasserversorger (bestimmt Bewag) erfragen oder auf der Website abrufen.

Der Dünger ist ok, günstiger für den Wuchs wär aber ein Dünger, der N-lastiger ist. Stickstoff ist für den Wuchs ausschlaggebend.

Zurück
Oben Unten