Ein Teich entsteht

Peppi17

Chilitarier
Gestern haben wir uns gedacht das so ein Gartenteich eine feine Sache wäre. Also wurde ein kleiner Tümpel mit wasserlauf einfach erweitert.

Hier nun die Fotos des Werdegang.
Die Einzelheiten erkläre ich morgen , war nämlich ganz schön anstrengend.

Abmessungen des Reiches
L 6,40 m
B 4, 40 m
T = tiefe 2, 80 m

20180612_113301.jpg

20180612_113341.jpg

20180612_183400.jpg

20180612_183421.jpg

Das werde ich mir morgen oder heute als bettlektüre noch genau durchlesen, aber im Moment bin ich echt platt. Zwei Tage durch gegraben , mit Spaten und Spitzhacke durch Sauharten Lehm und tonboden.

So nun zum Bau

Als erstes wurden die umrisse des Teiches mit Stäben und einer Schnur abgesteckt.
Bei der Platzwahl sollte man darauf achten das der Teich im halbschtten liegt , 5-6 Stunden direkte Sonne kann er aber schon vertragen, besonders die Teichbepflanzung freut sich darüber. Desweiteren muss sich nun entscheiden ob dort Fische leben sollen oder nur Pflanzen. Denn Für Fische müsste der Teich min .1,50 cm Tief sein damit sie dort Winter Ruhe halten können und nicht ein frieren. Eine flach Wasserzone mit ca 15-20 cm und Pflanzen evt Verstecken verleitet eine viel Zahl von Tieren dort Heimisch zu werden und dort zu Laichen, vieleicht sogar die eigenen Fische. Für pflanzen reich min. 80 cm Tiefe.
Zu dem muss in Betracht gezogen werde das eine Filterpumpe eingesetzt werden muss ebenfalls eine Pumpe die das Wasser plätschern lässt um das Wasser mit Sauerstoff zu versorgen.
Danach kommt das ausgraben, wer Zeit und Energie hat kann es mit Spaten und Spitzhacke machen ansonsten wäre ein kleiner Leihbagger eine gute Lösung.
Dabei sollten alle spitzen Steine und Wurzeln restlos entfernt werden da sie sonst die Folie beschädigen könnten.
Bei der Teichfolie die anschließend verlegt wird gibt es verschiedene Stärken von 0,5 mm - 2mm . Die Wahl hängt vom Untergrund und davon ab wie viel man ausgeben möchte . Grundsätzlich lässt sich dünnere Folie leichter verlegen ist aber stich und riss anfälliger. Bei besonders groben Untergrund kann man noch ein Vlies als erste Lage legen . Dafür reicht eigentlich auch Malervlies.
Für die grösse der Folie kann man sich an folgende Faustformel halten.

Für die L= Länge = L+2xT=Tiefe + 60 cm
Für die B=Breite= B+2×T+60 cm
Gesamt L×B=m2

Wer möchte kann auf die gesamte Menge noch 20÷ verschnitt drauf rechnen.

Beim verlegen wird am besten an der Tiefsten Stelle angefangen. Sollten dabei am Grund kleine Falten enttehen drücken sich diese beim befüllen glatt.
Anstatt viele kleine Falten am Rand könnte man in den Ecken/ Rundungen grössere Falten schlagen und so die Folie zu glätten und aus zu Gleichen.
Dann darf der Teich auch schon zum 1/3 gefüllt werden. Dabei lässt sich Folie schön glatt ziehen zum Rand hin .
Entweder lässt man In dann mit Hauswasser oder Regen voll laufen was allerdings etwas dauert .
Und schon kann man sich auch schon ans bepflanzen machen .
Als Teichgrund empfiehlt sich spezielle Erde , ist aber nicht nötig da sich mit der Zeit genug schlamm absetzt. Grober Kies oder Steine sehen zwar schön aus aber nur die ersten Monate danach bilden sich grüne Algen und Moose die die Sicht sehr behindern. In einer Sumpfzone oder in Gittertöpfe geht sehr lehmhaltige Gartenerde am besten . Mit einer Schicht Kleiner Steine oben drauf schwimmt nichts auf .

Ob wir nun Fische einsetzen sind wir uns noch nicht einig da zum einen noch eine Filterpumpe angeschafft werden müsste und wir bedenken habe das der Teich zu klein ist . Schließlich sollen die Fische ja auch Platz haben. Zudem streunen hier jede Menge Katzen durch die Gärten ua. Unsere eigenen.

Ein Filtergraben mit Starkzehenden Pflanzen ist zu empfehlen. Dort wird dann das Wasser nach dem Filter langsam fliessend durchgeleitet, um die nicht rausfilterbare Energie von den Pflanze aufnehmen zu lassen ebenso kleinste Schwebteilchen absinken zu lassen.
Erde und Dünger hab ich mir damals gespart.
Lehmerde macht das Wasser auch trüb. Ich hatte die Pflanzen in Körbe mit Kies gepflanzt.
Eine Pumpe reicht wenn man das Wasser entsprechend wieder zurückleitet.
Wasser sollte man nicht auf Steinen knallen lassen da sonst das co2 ausgelösst wird und die Pflanzen auf Dauer unterversorgt werden -> Notkalkung sichtbar an Verkrustungen an den Pflanzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn in den Teich Ruhe gekommen ist geht es mit dem trüben Wasser. In der Nähe eines zulaufes geht das natürlich nicht oder wenn Fische gehalten werden die grundeln. Da ist Kies besser .

@Taunuswaldfee Wie meinst du das mit Dünger. Im Teich ?

Es gibt Pflanzendünger für Teichpflanzen. Soll das Starten der Pflanzen unterstützen.

So nebenbei, mein Teichwasser hat deutlich weniger Nitrat als so manches Trinkwasser.

Wie hast du denn deinen Teich befüllt ?
Wir haben das 1/3 mit dem normalen Trinkwasser und den Rest mit Regenwasser gemacht

Solange Du keine Fische drin hast ist die Mischung erstmal egal. Zu beachten ist wie sich der Teich entwickelt. Wieviel Regenwasser wird direkt zugeführt. Gibt es Oberflächenwsssser das ggf mit Dünger von Rasen oder Beeten angereichert wird.
Die Entwicklung spiet dann für die Pflanzen eine Rolle.
Bei Fischbesatz wären Unterwasserpflanzen, die die Amoniakkonzentration niedrig halten wichtig.
Tsusendblatt, Papageienfeder usw.

Ja mit den Fischen wissen wir noch nicht recht , da wir noch ganz neu in der Teichwelt sind und erstmal etwas Erfahrung sammeln wollen, denn den Fischen soll es ja gut gehen

Mein Teichbauer spricht von 1-2 Jahren Einlaufzeit bevor Fische eingesetzt werden.
Gut wäre auch wenn Du den PHwert über das Jahr im Auge hast. Der ist ja logarythmisch zu verstehen. So das alles was saurer ist als neutral 10x saurer ist. Für Fische ist ein eher härteres Wasser von Nöten. 6,5-8.

Schau Dir auch mal die Filtertechnik von Naturagart an und bei Pumpen die Förderhöhen, Mengen und Stromverbräuche. Die haben ein deutlich besseres Verhältnis als mancher Markenartikel aus dem Aquariatikbedarf.

Sehr schön ist es auch, wenn du ringsherum den Uferbereich für Amphibien interessant machst + verschiedene Pflanzen in den jeweiligen Tiefenebenen anpflanzt. Damit werden sich - im Falle eines zumindest anfänglichen Naturteiches - bestimmt auch Libellen oder Molche, eventuell sogar Frösche oder Kröten für euren Teich entscheiden.

Zurück
Oben Unten