Ein Tyrolesi

Sepp

Chiligrünschnabel
Hallo in die Runde!

Ich lese jetzt nun schon seit mehr als zwei Jahren hier mit Genuss und Freude leise mit, hab mir auch schon etliche wertvolle Tips geholt und will das nun nicht mehr länger als anonymer Gast tun.
Dabei bin ich gar keiner der "fully trained chili idiots", mir hauen die Beeren selbst beim zaghaften Verkosten immer noch alle Batterien aus dem Sicherungsschrank. Der Grund, warum ich die scharfen Früchtchen dennoch anbaue, ist ein ganz einfacher: Für meine Gattin! Eine Asiatin, die ständig herumgemosert hat, dass es nicht Schärferes gibt als Thai- Chilis und von wegen hier anbauen, das wird nichts was "kesselt".
Seit sie nun einige Habaneros, Trinidad Morugas, 7 Pot und Naga Morich.... aus eigenem Anbau verkostet hat, weiss sie es auch besser!
Mir gefallen die Früchte in ihren herrlich, bunten, satten Farben einfach und an den Gläsern mit den gedörrten Krachern könnte ich stundenlang herumschnüffeln.
Auf fast 800m Seehöhe sind die Bedingungen für die Pflanzen nicht die besten, aber es funzt!
Sodala, das war es einmal fürs Erste, mit etwas von der diesjährigen Ernte!

Anhang anzeigen 26077

Anhänge

• chilit.jpg
    chilit.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OnkelTom schrieb:
Herzlich willkommen!

Ich muss schmunzeln, da meine Freundin auch Asiatin ist, genauer gesagt Tibeterin.
Und ja, sie kann echt was ab! :D

Gruß

OnkelTom

Danke!
Die können wirklich was ab und wenn dann doch einmal wegen der Schärfe jammern, mag das was heißen! :D

Willkommen im Forum!
Mit Moruga, 7pot und Naga habt ihr aber auch wirklich Kracher im Sortiment!
Jede/r der/dem bei denen nicht mindestens warm wird, hat ein neurologisches Problem. :D

Schluckauf schrieb:
Willkommen im Forum!
Mit Moruga, 7pot und Naga habt ihr aber auch wirklich Kracher im Sortiment!
Jede/r der/dem bei denen nicht mindestens warm wird, hat ein neurologisches Problem. :D

Danke auch!

Soll sich bei der gefühlten Schärfe ja immer nur um eine harmlose "thermische Täuschung" handeln, was man immer so liest. :devil:

Willkommen im Forum. In 800m Höhe könnt ihr bestimmt auch Rocotos anbauen.

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier!:w00t:
MPH hat Recht!;) Die Rocotos sind wirklich der Kracher! Die stecken einiges weg!
Meine hab ich letztes Jahr erst Anfang Nov. zurückgeschnitten und überwintert.
Sie hatte zu viele grüne Beeren noch dran und ich dachte mir "bis zu bitteren Ende"
Sie blieb einfach draußen! Dachte schon an Neuanzucht! Rückschnitt, Überwinterung und
sie dankte es mir in diesem Jahr mit vielen tollen Früchten. Die stecken auch die Höhe lässig weg! Könnte wetten! :D
Gruß Hans Bayern

Danke noch einmal den Willkommensgrüßen!

Rocotos werd ich mir vormerken! Sämereien für nächste Saison sind zwar schon bei Semillas bestellt. Auf Wunsch meiner Angetrauen hauptsächlich Thai- Sorten, da die im Gartenfachhandel zumindest bei uns nirgends angeboten werden. Die Logenplätze in der Sonne sind auch schon verplant, aber "a bissl was" geht immer noch! :rolleyes:

In den peruanischen Anden wachsen Rocotos auch in solchen Höhen noch. Bei den Rocotos reifen auch die Früchte noch bei Temperaturen bei denen sich bei anderen Arten nichts mehr tut.

Das einzige was man beachten sollte:
Sie sollten in einen großen Topf ab 30 Liter. Im Gegensatz zu anderen Chilis gießt man viel mehr und hält die Erde feucht. Regelmäßig düngen ist wichtig. Man sollte recht früh mit der Anzucht anfangen. Sie sollten definitiv ins Freie wenn es draußen warm genug ist.

Die Pflanzen werden dann ziemlich groß und 3kg Rocotos im ersten Jahr sind durchaus normal. Wenn man Rocotos überwintert steigt die Ernte im zweiten Jahr.

Danke noch einmal Markus!

Hab mich zu den Rocotos schon etwas belesen und ein halbschattiger Standort sollte ja auch besser sein?
Werd mich auf alle Fälle dran versuchen und 2015 auch etwas früher mit der Anzucht beginnen. Mitte Februar war aufgrund des lausigen Sommers heuer definitiv zu spät. Werd die Samen bereits Mitte Jänner beerdigen und die Pflanzen, bis sie dann ins Freie können, hoffentlich irgendiwe auf alle Fensterbänke verteilen können.

In deiner Höhenlage mit rund 800m würde ich sie dorthin stellen wo Sonne hinkommt. Es sollte aber nachts etwas Temperaturabsenkung geben.

Hallole Tyrolesi,
Auch von mir noch ein HERZLICH WILLKOMMEN aus der sächsischen Lausitz.
Ich kenn' das mit den Schärfe gewohnten Frauen aus der Fremde. Mein Bruder lebte viele Jahre in Afrika und hat derzeit eine Frau von dort als Gast. Der geht auch nur noch in Afrikanerläden zum Chilis kaufen da das deutsche Angebot ihr in Sachen Schärfe "nichts taugt".

Grüssle von einem Schwäble in der Fremde

karlinche

Hallo Tyrolesi

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier. :)

Drück dir schon mal die Daumen für die Saison 2015 und das alles so klappt wie du es dir vorstellst :)

Zurück
Oben Unten