Ein weiterer Fall von Patentwahnsinn mit Methode, Nigella sativa

Schluckauf

Chilitarier
Scheinbar will Nestlé sich Inhaltstoffe des Echten Schwarzkümmel zur Anwendung bei Magen/Allergiebeschwerden patentieren lassen.

Nestlé verweist darauf, daß das Patent nur für die Anwendung bei den bezeichneten Beschwerden gilt, die Pflanze für alle anderen Anwendungen weiter frei genutzt werden kann, aber...

1) wird die Pflanze schon seit Jahrhunderten unter anderem auch gegen Verdauungsbeschwerden genutzt, was ein Patent in diese Richtung zumindest fragwürdig macht.

2) Wer hindert andere Konzerne oder Nestlé selbst daran, weiter Patente auf andere Inhaltstoffe oder Anwendungen dieser oder anderer Pflanzen anzumelden? /pathos an ... bis nichts und niemand mehr frei ist. /pathos aus :rolleyes:

---------------

Artikel und Aufruf bei sumofus.org

Antrag beim Europäischen Patentamt

Kurzes Statement auf den Seiten von Nestlé und hier Nestlé und Biodiversität

Stoppt Biopiraterie!

.

Ein weiteres Fass ohne Boden!

Kommts mir nur so vor oder versucht momentan wieder jeder, sich möglichst viel Geld unter den Nagel zu reißen? Solche Meldungen hab ich in letzter Zeit sehr oft gelesen. Wenns jetzt schon soweit kommt, dass Dinge, die uns die Natur bereitstellt, exclusiv von einem Unternehmen vermarktet werden dürfen, sehe ich mächtig schwarz. Nicht nur, dass andere auch auf die Idee kommen könnten, der Raubbau an der Natur würde ungeahnte Ausmaßen annehmen, weil jeder, der ein solches Patent besitzt, automatisch aus Profitgier die Natur ausbeuten würde.

Ein Patent auf die durchblutungsfördernde Wirkung von Chilis, hätte die Folge, dass jeder der Chilis verarbeitet und gewerblich nutzt, Abgaben an den Patentinhaber machen muss, da die Wirkung bei jedem Chiliprodukt dieselbe ist. :rolleyes:
Ist vllt etwas zugespitzt ausgedrückt, aber kommt quasi aufs selbe raus.

Tja dann hab ich wohl was verbotenes angesät das Jahr und werde meinen Nigella Samen verstecken oder zum kochen benutzen .....oder wird das auch verboten :blink:

Zurück
Oben Unten