Eine neue Chillisorte soll es sein

lauda

Chiligrünschnabel
Ich bin Anfänger und brauche jetzt euren Rat.
Was ich machen möchte ist eine Chillisoße die den richtigen Grundgeschmack bringt und das erreicht was ich mir vorstelle. Ebenso soll die Chilli aber auch so zum verfeinern gut sein (z. B. für eine Suppe oder normales essen), brauchbares Chillipulver oder ähnliches.

Da ich aber nicht einfach irgendeine Chilli dafür hernehmen möchte sondern gerne meine eigene züchten würde brauche ich erst mal zwei Grundsorten. Ich weiß zwar nicht die Namen der Sorten, aber es gibt Chillis die eher fruchtig/tomatig schmecken, die will ich nicht. Es gibt auch Sorten die einfach nur scharf sind und sonst nichts, die will ich auch nicht. Es gibt Sorten die eine würzige schärfe liefern und den Speichelfluss stark anregen, das will ich. Größe, Form und Aussehn sind egal.
Später soll das ganze vor allem zum verfeinern von gegrilltem und gebratenem Fleisch dienlich sein.
Schärfegrad kann ich so pauschal nicht sagen. Habaneros müssen es sicher nicht sein, Jalapenos hingenge finde ich sehr gut.
Soweit so gut.
Ich denke am besten ist eine Grundsorte die unverzüchtet ist um eine Basis zu haben mit der ich arbeiten kann. Dazu noch eine zweite Sorte die ebenfalls (?) solide ist? Wahrscheinlich wäre es besser wenn beide Sorten schon in die von mir beschriebene Richtung gehen. Bzw. jeweils eine die richtigen Attribute hat, auch wenn man natürlich nicht sagen kann ob dann tatsächlich das richtige rauskommt.

Für das alles steht sowohl ein Gewächshaus zur Verfügung, wie auch absolute Sonnenplätze. Ich kann auch einen Klimaschrank bauen, das wäre auch kein Problem.

Was würdet ihr mir jetzt für Sorten ans Herz legen?

Kann dir die Sorte Serrano empfehlen,
finde die Schärfe moderat und einen guten Geschmack, egal ob frisch oder getrocknet..

lauda schrieb:
Da ich aber nicht einfach irgendeine Chilli dafür hernehmen möchte sondern gerne meine eigene züchten