Eine neue Plantage aus Berlin

Nikuguma

Capsicum Japonense
Beiträge
95
Hallo und Grüße aus der Hauptstadt!

Ich gehe in meine allererste Saison und würde euch gerne mich und meine Pflanzen vorstellen.

Vorab eine kurze Geschichte, warum ich überhaupt Chilis anbaue (tl;dr - alles doof außer Chinense).

So lange ich denken kann _hasse_ ich Paprika. Schon kleinste Mengen machten ein komplettes Gericht vollständig ungenießbar.
Bei uns zu Hause gab es eine eiserne Regel: Es muss immer alles gekostet werden, was serviert wurde.
Jedes Gemüse musste in allen denkbaren Zubereitungsarten probiert werden.
Über 10 Jahre probierte meine Mutter buchstäblich alle Varianten, um mir Paprika einzuflößen, ohne Erfolg.
Egal wie groß (zum Aussortieren) oder klein (damit ich es nicht merke), ich schmeckte in Homöopathischsten Dosen heraus, ob in einem Essen Paprika war.
Irgendwann hatte ich es geschafft, und bekam für Paprika eine einzige Ausnahmegenehmigung, es nicht essen zu müssen.

Als ich erwachsen wurde, stellte ich fest, dass ich nicht nur den Geschmack nicht mochte, sondern hochgradig allergisch reagierte.
Schon kleinste Mengen Paprika reichten, und innerhalb von 10 min bekam ich Koliken und explosiven Durchfall.
Immer wieder musste ich sehr schmerzhaft feststellen, in wie vielen verarbeiteten Gerichten Spuren von Paprika enthalten waren.
(Noch schmerzhafter war die Situation, als ich meine jetzige Frau bei einem unserer ersten Dates 30 min allein am Tisch warten ließ, nachdem ich todesverachtend eine Pimento de Padron verschlungen hatte)

Und noch etwas bemerkte ich: wirklich scharfe Chilis (Habanero) vertrug ich gut, schwache (Jalapeno) nicht.
Das weckte den Forscher in mir und in unzähligen schmerzhaften Selbstversuchen hatte ich den empirischen Beweis gefunden:
Ich vertrug nur Capsicum Chinense!
Annuum, Frutescens, Pubescens, Baccatum: Alle das gleiche Ergebnis.
Eines Tages fand ich eine Doktorarbeit, in der jemand sämtliche Inhaltsstoffe und Aromastoffe der Capsicum Arten per Massenspektrometer analysierte und verglich.
Ein einziger Stoff fand sich tatsächlich, der einzig und allein in C. Chinense nicht vorkommt: 2-Isobutyl-3-methoxypyrazin .

Damit hatte ich den Schuldigen gefunden.

Leider ist das Angebot an C. Chinense Beeren in Deutschland sehr überschaubar also kam ich auf die Idee, die Dinge selber in die Hand zu nehmen.


Mit folgendem Setup ging ich an den Start:
Mini-Gewächshaus
Heizmatte
China-Pflanzen-LED

Zu Weihnachten gab es dann ein tolles Angebt bei der chilifee und ich startete mit der folgenden ersten Batch hoffnungsvoll ins Rennen.
Alles eingeweicht, in Jiffys versenkt, konstante 30°C 80-90% Luftfeuchtigkeit.
Das Ergebnis war eine unglaubliche Keimquote:

Batch 1:
Aji Dulce 5/10
Chocolate Habanero 4/6
Limi Bianco 0/10
Pimenta da Neyde 2/5
Aribibbi Gusano 2/10
Cheiro Roxa 1/10
7 Pot Brain 0,5/10 (eine kam verkrüppelt, viel zu schmale Keimblätter, war nicht lebensfähig)
Charapita 0/10
Devils Tongue 2/10 (s. 7 Pot)
Aji Limo 0/10

Nun ja, ich machte das Beste daraus und freute mich an meinem kleinen Dutzend Pflänzchen.
Nach 6 Wochen musste ich die restlichen Samen aufgeben und den Neustart wagen.

Mit neuen Samen von Samenchilishop der nächste Versuch.
Leider erst Anfang März ausgesät, aber wesentlich bessere Keimquoten (bei identischen Bedingungen):

Batch 2:
Carolina Reaper 4/4
Numex Suave 4/4
Trinidad Perfume 3/4
Aribibbi Gusano 1/4
7 Pot Brain 4/4
Fidalgo Roxa 3/4
Habanero Hot Lemon 2/4


Jetzt sieht es bei mir im selbstgebauten Growschrank so aus:
20200327_084948.jpg


Unten 2x120cm LED G8 Röhre, je 2500 Lumen bei 15,6W
Oben 3x 90cm LED G8 Röhre, je 1700 Lumen bei 11W + 25W China LED
Damit kommen bei den Pflanzen zwischen 6000 und 12000 Lux an.


Bevor ich euch in den anderen Fäden mit Fragen löchere, wäre es Lieb, wenn ihr mir kurz Feedback zum Zustand meiner Pflanzen geben könntet.
Ich bin dankbar für jeden Verbesserungsvorschlag, Hinweis oder Feedback!

Die Choco-Twins (gekeimt an Neujahr im gleichen Jiffy):
20200326_115825.jpg



Stehen jetzt Tagsüber auf dem Balkon. Frage ist, ob es gut ist, dass sie jetzt schon Blüten bilden. Soll ich die lieber entfernen?


Die Pimenta de Neyde macht sich meines Erachtens ganz gut:
20200327_095615.jpg


Und bei Captain Dreiblatt (Trinidad Perfume) bin ich mir nicht sicher, ob das noch normal ist.
Gekeimt mit 3 Keimblättern, ist die allen Pflanzen extrem über den Kopf gewachsen:
20200319_123429.jpg
20200327_084952.jpg




Meine Aji Dulces machen mir Sorgen

20200314_145549.jpg
->
20200327_000532.jpg


Tolles Wachstum bis März, extrem buschiges Wachstum, aber nach kurzer Zeit draußen plötzlich große gelbe Flecken und Blattschäden, jetzt sehen sie sehr gerupft aus.
Die Blätter werde ich anschließend mal im Blattschaden-Faden zeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen und viel Spaß hier. Interessante Unverträglichkeit :woot:
Ich finde deinen Nachwuchs sehr ansprechend und in einem tollen Zustand.

Liebe Grüße aus Berlin
 
Sieht ja schonma nach nem Stolzen Anfang aus :).
Man kann nur hoffen dass das Saatgut alles sortenrein ist und nicht doch für dich unverträgliche beeren entspringen.
Auf jedenfall viel erfolg und Respekt für den hartnäckigen Selbstversuch.
 
Hallo und Willkommen :)!
Deine Pflanzen schauen gut aus. Meine Aji Dulce zickt auch rum, hoffe das wird sich draußen geben. Dünger hat noch nicht wirklich angeschlagen.
Deine Geschichte hab ich direkt einer Bekannten geschickt, die ebenfalls allergisch auf Paprika und Chilis reagiert. Hoffe das ist ihre Lösung.
Gruß vom Kiepe ;)
 
Herzlich willkommen, das läuft ja gut bei dir und deine Vorgeschichte zeigt ein langeseiden an das nun hoffentlich vorbei ist.
Du hast da eine feine Liste zusammengestellt.
Zur Aji Dulce, leider ist auf dem Bild nicht viel zu sehen, habe aber eine Vermutung.
Sind unter den Blättern Erhebungen wie Blasen? Wenn ja hat sie Probleme mit dem Wasserhaushalt, sprich zu feucht oder mit dem Dünger /Erde, zu viel.
Bei mir ist die Aji Dulce auch sehr eigen was das betrifft
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns. Zu deinen nicht vorhandenen Problemfällen:

1. Die Keimfähigkeit des Saatgutes von Chilifee wurde hier schon von vielen diskutiert. Scheint nicht deine Schuld zu sein. Bei Samenchili-Shop habe ich jedoch auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

2. Dein Grow-Schrank sieht super aus. Steckt wahrscheinlich viel Mühe drin.

3. Die Choco Twins haben Sonnenbrandschäden. Natürlich musst du die Pflanzen an die Sonne erst einmal gewöhnen. Wir schmieren und Sonnencreme auf die Haut, wenn wir länger in der Sonne stehen. Pflanzen hingegen müssen erst wissen, dass sie sich schützen müssen und kümmern sich künftig auch selbst drum. Ich beginne immer mit einer Stunde und nach zwei Tagen beginne ich mit zwei Stunden. Dann vier und dann sechs. OK OK, ist gelogen. Meine leiden jedes Jahr unter Sonnenbränden, da ich sie während der Arbeit nicht ständig umstellen kann. Davon erholen sie sich aber auch wieder. Kaputte Blätter werden abgeworfen. Neue Triebe werden kommen. Die neuen Blätter sind dann Sonnenresistent. Tipp: Gewöhnung fällt leichter, wenn einige Tage nicht so viele Sonnenstunden haben...

4. Zum Captain Dreiblatt (*lach*): mache dir keine Sorgen. Drei Keimblätter wirst Du öfter sehen. Nehme die Pflänzchen nur rechtzeitig aus den Presstöpfen. Sie hindern das Wachstum ein wenig.

5. Warum machen dir die Aji Dulces Sorgen? Wenn ich es richtig sehe, bekommen alle massig Neuaustriebe, weshalb sie die bestehenden Blätter an selber Position nicht mehr benötigen. Durch die Neuaustriebe brauchen die Pflänzchen neue Wasserbahnen von der Wurzel nach oben. Ergo, sie werden demnächst auch etwas breiter.


Beste Grüße aus Hamburg.
 
Moin und herzlich Willkommen hier im Forum!
Alles Beste für deine 2020er Saison!

Dein Spoiler ist sehr interessant.
Ich selber vertrage nur keine grünen Paprika und Chilis! :meh:
 
Moin moin aus Schöneberg,
es scheint als seien wir komplementär zueinander aufgestellt. :D Ich mag alles außer Chinense. Bin zwar nicht allergisch o.ä. aber ich kann diesem (in meiner Wahrnehmung) komisch muffigen Chinensenaroma so gar nichts abgewinnen. Diese Saison probier ich's trotzdem mal mit einer Limón, die soll ja eher untypisch schmecken.
Sieht auf jeden Fall sehr gut aus, insbesondere für eine erste Saison. Wünsche dir viel Erfolg :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten