Eine Neue...

84erMaedel

Chiligrünschnabel
möchte sich vorstellen....

Hallo zusammen,

ich habe mich soeben registriert und möchte mich gleich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Steffi, ich bin 27 Jahre alt und absoluter Chili-Anbau-Neuling! :blush:

Und ich kann es kaum abwarten, bis ich nächstes Jahr meine ersten Versuche starten kann! Aber bis dahin muss ich mich noch viel mehr einlesen und auf all meine Fragen eine Antwort finden! Welche Beleuchtung, lass ich mir evtl. eine Growbox/-schrank bauen, wieviele Pflanzen möchte ich haben, klappt es überhaupt irgendetwas herauszubekommen, woher beziehe ich meine Samen, trockne ich selbst... :w00t:

Ich stürze mich bis zum Anbau nächstes Jahr nun erst einmal ins Forum und werde euch mit Sicherheit mit vielen vielen Fragen nerven. :P

Ich freue mich hier gelandet zu sein!
liebe Grüße
Steffi

Hallo Steffi

Herzlich Willkommen im Forum. :)
Wünsche Dir viel Spaß bei uns und natürlich viel Erfolg mit Deinem neuen Hobby. :thumbup:
Auf deine Fragen findest Du hier sicher alle Antworten.

Morschen Steffi,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier!
Du wirst bald sehen, dass man sich hier richtig gut aufgehoben fühlt und vor allem alle Fragen beantwortet bekommt. Spreche da aus Erfahrung, da ich als ChiliNeuling ebenfalls tolle Hilfe bekommen habe und auch immernoch bekomme.

Viel Spaß hier und man liest sich :).

Hallo Steffi:)
Ich wünsche dir viel Spaß bei/mit uns;)
Und natürlich einen guten Erfolg für die kommende Saison:)

LG Marius:)

Hallo Steffi,

willkommen hier im Forum! Hier bist du auf jeden Fall richtig aufgehoben, jeder hat mal klein angefangen und bei den vielen netten Leuten hier wird das sicher kein Problem!

LG Andreas

Hallo Steffi,

na dann auch von mir ein herzliches Willkommen. :clap::clap::clap:

Einen Post von dir hab ich schon gelesen. Und zwar im Erntethread. Der ist ja schon mal ganz schön forsch.... :whistling:;) :laugh::laugh::laugh:

Aber deine Ernten darfst du uns natürlich nicht vorenthalten. Unterstütze deinen Anbau am besten mit Fotos. Wie das funzt, steht hier: HowTo´s.
Sollten Probleme auftauchen, dann wende dich einfach per PN an einen aus dem Forenteam

Zu deinem Anbau:
Evtl. machst du ja mal eine Keimprobe von einigen Sorten, die du schon hast? Dann ab in einen Topf mit Erde und einfach ein paar erste Erfahrungen sammeln. Licht, Erde, Nährstoffbedarf, Krankheiten, Schädlinge.......Fragen de dann auftauchen kannst du dann ja im Forum stellen und du bist bestens für die Saison 2012 gewappnet.

Samen bekommt man hier: Samentauschbörse

Achja, bitte vergesse nicht deine 3 Stimmen (bis zum 18.09.2011 ) für den neuen HotPainkalender abzugeben....

Hallo und willkommen Steffi!

Ich find es klasse, das du dich erst mal informierst und dir das Forum etwas durchliest. So kann man schon einige kleine Fehler vermeiden :)

Hier mal ein link, vieleicht hilft dir das auch etwas

Anbaivideos

LG Heiko

Hallo ihr Lieben,

das ist ja mal super, wie nett man hier aufgenommen wird. Klasse, freut mich riesig. Da fühlt man sich doch gleich von Anfang an richtig wohl!
Ich habe mir schon so den ein oder anderen Thread durchgelesen und glaube, dass ich hier genau richtig bin. Naja, ganz so verrückt mit zig Pflanzen werde ich wohl nicht werden, aber schauen wir mal, wie mein Start nächstes Jahr so läuft. Natürlich werde ich dann auch fotografieren, wenn es was wird.

Fazer, ich finde es schon auch wichtig, dass man sich im Vorfeld schon einmal informiert. Denn es bringt mir ja reichlich wenig, wenn ich nachher nur gefrustet bin, weil gleich ALLES schief läuft und ich dann die Chili-Anbau-Träume über den Haufen werfe.

Scoville-Süchtling, du willst doch nicht etwa sagen, dass ich zu forsch bin? *lach*

Ich finds klasse, dass ihr mir hier gleich Links einstellt, von denen Ihr denkt, sie wären nützlich! Werde sie mir gleich mal ansehen. Die Übersicht mit den ganzen Links hatte ich mir gestern auch durchgekuckt, find ich spitze! Da findet man schön übersichtlich, was man sucht!

Werd mir auch mal ankucken, zu was ich meine Stimme abgeben soll. ;-)

Achja, kann mir von Euch vielleicht jemand sagen, wie ich rausfinden kann, welches/wieviel Licht ich für wieviele Pflanzen brauche?

Liebe Grüße
Steffi

84erMaedel schrieb:
Achja, kann mir von Euch vielleicht jemand sagen, wie ich rausfinden kann, welches/wieviel Licht ich für wieviele Pflanzen brauche?

Welches ist relativ einfach http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3836.html
Wieviel hängt ja auch mit der Grösse zusammen.

mr-lama,
den Link habe ich mir schon angeschaut, vielen Dank! Aber ich weiß immer noch nicht, wie ich´s machen werde...:blush: Technisch bin ich nicht so bewandert...

Tobi und Bernd,
ihr stärkt mich! Ich würd am liebsten jetzt schon anfangen! Hoffentlich ist´s bald Januar. ;)

liebe Grüße
Steffi

84erMaedel schrieb:
Tobi und Bernd,
ihr stärkt mich! Ich würd am liebsten jetzt schon anfangen! Hoffentlich ist´s bald Januar. ;)

Kannst ja jetzt schon im kleinen Rahmen anfangen und etwas experimentieren! Wenn die eine oder andere schöne Pflanze dabei raus kommt ist es doch super, und ansonsten hast Du schon mal etwas mehr Erfahrung gesammelt ;)

Zurück
Oben Unten