Eine Neuvorstellung.

KleinerBauer

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Gemeinschaft,

etwas ungünstiger Zeitpunkt vermutlich, an dem ich mich nun eher intensiver mit dem Thema Chilli-Zucht beschäftigen möchte.

Einen all zu grünen Daumen habe ich noch nicht so richtig und auch mit Erfahrung kann ich noch nicht glänzen.
Allerdings ein schönes Hobby, daher freue ich mich schon sehr darauf, hier mit und von euch viel zu lernen.

Rückblende:

Vor langer langer Zeit, es dürften einige Wochen vergangen sein, da hat der kleine Bauer sich ein paar Samen beim kochen zur Seite gelegt.
(Discounter Chillis Rot Kl.1 Spanien.)
Sehr ungekonnt wurden an den Unterschiedlichsten stellen im Haus kleine Töpfe hingestellt, wie zum Beispiel auf der viel zu kalten Fensterbank.
Nach langem vernachlässigen wuchsen dennoch zwei ganz nette Pflanzen hervor.
Wärend der "Anzucht" ((und vermutlich lange darüber hinnaus)), standen die Pflanzen in 500ml Töpfe mit Erde-Tongranulatmischung, welche wiederum in einer Wasserschale standen wo die Pflanzen mindestens 1x Täglich kräftig von unten ertränkt wurden.
Sehr schön zu beobachten, wie eine hoch und kräftig wächst, die andere niedrig und kräftig.

Nun habe ich mir neulich Samen aus Jalapeno´s und Habanero gefischt und da ich es richtig machen möchte und vielleicht meine aktuellen Pflanzen auch noch zum lernen bzw Chillis ernten durchbringen möchte, habe ich mich Schlußendlich für dieses überaus umfangreiche Forum entschieden.

Soviel zum wichtigsten, wenn fragen sind, immer her damit.
Ich schau nun weiter durch das Forum, bis ich hier mal nen Überblick bekomme :D :D

Freundliche Grüße
KleinerBauer

Herzlich Willkommen im Forum KleinerBauer :)

Ich glaube so, oder so ähnlich haben viele hier angefangen, und lass dir sagen das Hobby macht süchtig :D
Falls du noch Zuwachs haben möchtest, mit schon etwas größeren Pflänzchen kannst du ja mal beim Dehner vorbeischauen.
Die haben mittlerweile eine schöne Auswahl an Chilis auf Lager mit zum Teil lustigen Übersetzungen deren eigentlichen Namen :whistling:

Nicht zuletzt wünsche ich dir schonmal eine schöne Saison und eine gute Ernte, und bei Fragen immer her damit ;)

Vielen Dank :)

Eine Frage habe ich tatsächlich. Lohnt es sich jetzt noch großartig mit Jalapeno´s oder Habaneros anzufangen? Oder sollte ich erstmal mit denen üben, die ich habe?

Ich würde sagen das es für Habbis fast schon zu spät ist, es sei denn du hast die Möglichkeit diese Indoor zu überwintern bzw. an einer sonnigen warmen Fensterbank weiter zu ziehen.
Die Früchte haben eine relativ lange Reifezeit und wenn man da noch die Keimzeit dazurechnet könnte das schon knapp werden.

Jalapenos würden schon ehr gehen, die wachsen schneller.
Aber falls du einen Dehner im Umkreis hast, die haben Habaneros (Orange und Chocolate) und Jalapenos schon vorgezogen.
Hab mir heute auch noch ein paar Pflänzchen geholt, konnte nicht wiederstehen :D

Viele kaufen sich dort noch die ein oder andere Pflanze, wenn schädlinge und co. die Aufzucht stark geschädigt haben.

Nichts desto trotz kannst du es natürlich auf gut Glück versuchen ;)

Fertige Pflanzen kaufen ist irgendwie wie cheaten :D

Da kommt doch gleich die nächste Frage auf. Ich bin mir sicher, ich kann das hier noch alles nachlesen, aber um es aktuell entscheiden zu können;
Wie könnte ich die Habbis überwintern, bzw was genau meinst du damit, werden die dann noch reif?

Denke werd dann die Jalapenos und die 2 Vorgezogenen über das Jahr bringen und wenn mir das liegt, mit ausgewählten Sorten rechtzeitig in die nächste Saison.

Eine sehr große Zucht wird aufgrund von Platzmangel (kleiner Balkon) sowieso nicht möglich.
Da ich noch keine "echte" Pflanze gesehen habe, weiß ich nicht wie groß die werden und wollte wohl nicht mehr als 5-6 halten. Realistisch? :D

Wenn das schon cheaten ist, was ist dann Chilis beim Discounter kaufen ? :cool:

Hier findest du alles zum Überwintern: http://www.hot-pain.de/ueberwintern-mehrjaehriger-anbau

Wenn die Früchte aber noch nicht Reif sind würde ich die ganze Pflanze an ein sonniges Fenster stellen und normal weiter gießen/düngen und die Früchte abreifen lassen.
Kommt dann aber immer drauf an wie der Pflanze das ganze gefällt.

Wie groß ist denn dein Balkon, und zu welcher Seite liegt dieser?
Im besten Fall Südseite mit viel Sonne, aber 5-6 Pflanzen sollten auf jedenfall gehen.
Hierbei ist aber auch zusagen das es verschiedene Gattungen gibt, welche sich im Wuchs und Ertag stark unterscheiden.

Zu den verschiedenen Sorten und Gattungen kannst du hier alles Wissenswerte nachlesen:
http://www.hot-pain.de/chili-botanik

Und so kommen wir zu "Was war zuerst, das Ei oder Huhn?" ^^

Südseite ist gegeben, größe.. lass mich lügen, sollten um die 1,5-2m² sein. Also passen grade so 2 Klappstühle drauf :D

Gut, vielen Dank für die Infos. Werd mich dann mal da durchlesen.

Willkommen im Forum. Mein Balkon ist auch relativ klein. Klappstühle finden dort im Sommer keinen Platz mehr. Drei Rocotos, 2 Pimientos de Padron, 1 Türkische Spiralpeperoni und 1 Pink Tiger müssen dort unterkommen. Da kann ich froh sein wenn ich noch zum gießen überall dran komme.

Auch von mir herzlich willkommen... :)

Klappstühle haben auf einem Balkon eigentlich eh nix verloren - da gehören doch Chillis hin... :D

Zurück
Oben Unten