Eine richtig große Indoor-Chili gesucht!

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Ich bin gerade dabei das nächste Jahr zu planen. Da ich in diesem Jahr Indoor viel erfolgreicher war als auf dem Balkon (Entwicklungsvorsprung 1 - 1,5 Monate) mochte ich Indoor so weit wie möglich erweitern. Wer weiß wie der nächste Sommer wird?

Welche Sorten erfüllen meine Kriterien?
  • Größe: mindestens 1,2 Meter maximal 2 Meter
  • Umfang: maximal 1,5 Meter besser 1 Meter
  • Topf: 15 Liter Erde
  • Licht: Großes hohes Südfenster, Pflanze steht aber etwas am rechten Rand.
  • recht unempfindlich gegenüber Schädlingen
  • Geringer Lichtbedarf, damit ich eine lange Saison habe
  • Wenn möglich überwinterbar. Keine Zusatzbeleuchtung möglich, keine Heizung in der Nähe der Pflanze, Winterraumtemperatur 20 Grad.

Irgendwie bin ich anscheinend der erste, der eine große Indoorchili sucht. Über kleine und normalgroße Indoor-Chilis gibt es viele Informationen. Abgesehen von wenigen Kommentaren, die darauf hindeuten, das evtl. Lemon Drop geeignet ist konnte ich nichts im Netz nicht finden.

Du kannst jede großwüchsige Chili nehmen, außer der Art c. pubescens (die sind nicht so Indoorgeeignet).
Licht sollten die natürlich schon ordentlich bekommen, sonst wachsen sie zwar noch höher, aber dann spargelig und können kaum etwas tragen.

Baccatums werden recht groß und buschig, chinense können die meisten aber auch deine Erwartungen erfüllen.

Bei mir ist es genau umgekehrt wie bei dir. Ich hatte viele Jahre nur Indoor angebaut und erst die letzten drei Outdoor.
Outdoor ist bei mir deutlich besser, was die Erträge angeht.

Spezielle Sorten, die weniger anfällig für Schädlinge sind, gibt es meiner Meinung nicht.

Gruß Christian

Bei den chinense habe ich beim Durchsehen der Chilisortenbeschreibungen auf dieser Seite keine richtig Großen gefunden. Bei C. baccatum habe ich neben Lemon Drop auch Bishops Crown in die engere Wahl genommen.

Lemon Drop, Bishops Crown oder etwas anderes?
Gibt es Erfahrungen, Empfehlungen?

Es kommt ja auch auf die Pflege drauf an.
Bislang waren 80% meiner chinense in deinem Größenschema.

Hier ein Beispiel, eine Habanero Neon Yellow Indooranbau:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-7874.html

Ansonsten empfehle ich dir mal die ganzen Anbauthreads im Bereich "Meine Chilis" durchzuforsten, da wirst du einige sehen, die zu deinem Schema passen.

Sortenbeschreibungen sind immer so eine Sache, denn es kommt immer stark auf die Umstände und Pflege drauf an.

Ansonsten große Baccatums:
Aji Amarillo oder Aji White Wax, das werden gute Büsche. ;)

Vielleicht auch eine Tabasco, die werden zwar nur ca. 70cm breit, aber dafür schön hoch.

Gruß Christian

Aji Angelo ;)
Meine ist auch Indoor und steht Top da ;)
Edit sagt: hier isse...

img_3387d8s9x.jpg

Tolle Pflanzen!
Manche gehen mir aber etwas sehr in die Breite. Vor allem unten! (z.B. Habanero Neon Yellow) Oben kann es ruhig breiter werden.
Pflanzen mit einer großen niedrigen Krone sind Indoor etwas problematisch. Meine Limón hat schon einen Umfang von über einen Meter und es geht weiter. Nur dadurch, dass ich laufend viel Ernten kann ist sie noch mein Liebling!
Hoch und nicht zu Breit währe optimal.

Tabasco sieht von der Wuchsform genauso aus wie ich es mir vorstelle und hatte anscheinend noch weniger Sonne als ich bieten kann.
Was gibt es sonnst noch indoorerprobtes?

Die Aji Angelo ist mir etwas zu klein.

Hat jemand Fotos von Indoor Lemon Drop und vor allem Bishops Crown und Erfahrungswerte?

Bei der Tabasco muss ich noch etwas sagen:

Sie stand die Saison über draußen und wurde im November reingeholt. Die braucht wie fast jede Chili schon ausreichend Licht.

Habe ich bereits bemerkt! Habe bis gerade "Habbi Metal - 2011 // Die Growbox summt schon" ab Seite 100 durchgelesen. Dann geht es leider nicht weiter bis "Habbi Metal 2013".

Du hast Sie Indoor überwintert und bis mindestens ende November gab es etwas zu ernten. Wie ist es der Tabasco im Winter am Fenster (welche Himmelsrichtung) ergangen? Bis wann und ab wann konntest Du Ernten?

Jedes Jahr gibts halt einen neuen Thread und das Chilijahr beginnt November/Dezember. ;)

Hier sind ein paar Tabasco Bilder: https://picasaweb.google.com/115504321350587833352/Tabasco

Ich hatte sie irgendwann kleingemacht und einen Bonsaiversuch mit ihr gemacht. Leider hatte ich den neuen Saisonpflanzen mehr Aufmerksamkeit geschenkt und dann ging die Tabasco ein.

Im Prinzip kannst du jede größer wachsende Chinense nehmen. Indoor waren meine Erfahrungen mit verschiedenen Habanero-Sorten allerdings durchwachsen. Die roten fruchteten teilweise richtig gut, an ein paar Pflanzen kam wenig dran. Ich habe eine relativ große Trinidad X-Strain in meinem Indoor-GWH. Sie war bisher eine meiner ertragreichsten Indoor-Pflanzen. Auch meine Trinidad Scorpion Moruga stand vorher drinnen und setzte dort schon Beeren an. Trinidad Scorpion-Sorten sollten indoor recht gut funktionieren. Eine nicht ganz sortenreine Fatalii fruchtete indoor auch gut. Allerdings helfe ich indoor mit Kunstlicht nach.

Ich glaube die C.Chinense sind mir etwas zu klein.
Nachdem ich die Tabasco von Habbi Metal gesehen habe denke ich eher über eine Höhe von 1,5 Meter + x nach.

Wenn sie in einem vernünftig großen Topf stehen, können sie auch groß werden. Ich hatte drinnen schon rote Habaneros mit einer Höhe von etwa 1,4m oberhalb der Erde. Die musste ich immer wieder stutzen.

Zurück
Oben Unten