Einfach mal losprobiert

Angsthase

Chiligrünschnabel
Ermutigt und angestachelt durch die Bilder und Berichte hier und durch meinen Bekannten hab ich neulich ein paar Samenkerne von den verarbeiteten Früchten vom Markt auf feuchtes Küchenpapier in eine zum Minigewächshaus umfunktionierte Plastik-Keksdose gelegt.
Es sind bzw. waren nur 3 Sorten - rote und grüne Pepperoni und eine kleine rote scharfe Paprikasorte - und ich habe auch nicht ernsthaft gehofft, das da was draus werden würde. Die erste Woche passierte naturgemäß auch nicht viel.

Ich habe dann irgendwann ein paar Krümel Erde darüber gegeben, um die Saat besser vor den Austrocknen zu schützen und irgendwann rührte sich etwas.... die erste zarten hellen Punkte waren zu sehen, die dann langsam grüner wurden. :)
Die Paprika und die roten Pepperoni keimten gut, dort hab ich jetzt einige schöne kräftige Keimlinge, bei den grünen tat sich rein garnix.

Gestern hab ich die Keimlinge nun mit in den Schreber-Garten genommen und dort vorsichtig vom Küchenpapier gepult und in selbigem Minigewächshaus in Erde gesteckt. Ich hoffe sie haben die Nacht überstanden und schaffen auch den heutigen Tag, denn ich hab beim Aufbruch Richtung Heimat naturlich vergessen wieder nach drinnen zu stellen ... wollte ihnen noch die Strahlen der Abendsonne hinter der Hütte gönnen. :confused:

Es sieht alles sehr unprofessionel aus... es ging mir auch nur um einfach mal testen... just for fun.

Ein Bild der umgepflanzten und hoffentlich am Leben gebliebenen Pflänzchen stelle ich später mal rein.
Chili Aussaat 10.7.10 540x405.JPG
Chili-MiniGewächshaus grins 540x405.JPG
Chilikeimlinge22.07 540x405.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaja, so fängt es an - warte mal ein, zwei Jahre, wenn du vor lauter Chiliepflanzen nicht mehr weißt, wo du hintreten sollst :whistling:

Aus den grünen ist nichts geworden, weil grüne Früchte unreife Früchte sind. Die Samen darin sind nicht keimfähig.

Hatt ja schonmal, bis auf die unreifen Samen, ganz gut geklappt.
Wie soll´s jetzt weitergehen ? War das nur ein Keimtest ?
Gruß matze

Ich hab sie mit in den Schrebergarten genommen und dort in Erde gesetzt.
Ob die was werde... abwarten. Ich sehe es sportlich und betrachte das als Testballon. ernten werde ich diese Jahr bstimmt nichts mehr - zumindest rechne ich nicht damit.

Aber die sahen heute ganz manierlich aus... die frische Luft ist ihnen gut bekommen scheint es, haben sich ordentlich aufgerichtet.

Anhänge

• Chilipflänzchen_480x640.jpg
    Chilipflänzchen_480x640.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 73
Joa, die Luft scheint ihnen zu bekommen, welche Erde verwendest du denn, die bekommt ja Risse!! Und es sieht nich so aus als wäre sie zu trocken.

Die Risse hat sie bekommen, als ich mein "tolles" Minigewächshaus angehoben hab, sprich den Boden hochgedrückt.
Unten hab ich normale Blumenerde und dadrüber etwas feine Erde aus dem Garten getan - deshalb auch der Riss beim Anheben der Dose. Da die Gartenerde in diesem Fall sehr mager zu sein scheint... nicht mal Unkraut wuchs da wo ich die weggenommen hab (oder mein Vorgänger hatte da ordenlich gejätet :angry1: )... hoffe ich, dass die kleinen, aber doch schon recht langen Würzelchen sich möglichst schnell ihren Weg nach unten suchen. In ein paar Tagen kommen die dann in eine Aufzuchtpalette und ins ab Gewächshaus.

Heute stießen die Pflänzchen schon an den Deckel des M-GWH.
Wenn man bedenkt, das ich die vor 16 Tagen nur mal so zum keimen ausgelegt hatte - ich bin doch erstaunt.

Ich hab jetzt 12 von den kleinen Paprika- und 18 von den Pepperoni-Pflänzchen.
Wenn ich die im Gewächshaus lasse... besteht da überhaupt Aussicht, das die noch blühen? Wenn nicht, werde ich auf jeden Fall versuchen, die zu überwintern.
Oder sind die im Normalfall Einjährig? Ich weiß leider nicht, welche Sorten das sind.

Hab mir auf dem Markt eine Sorte "Zwerg-Chilli" geholt, mit Blüten und Fruchtansätzen dran, die sollen sehr scharf sein.
Marktbeute_kleiner.JPG

Ich würde auch ,wenn ich die Möglichkeit hätte , versuchen sie zu überwintern .Blühen ? Also ich denke mal leider nicht.Fange nächstes Jahr einfach früher an und freue dich dieses Jahr auf die Zwerg Chilis.

@ Kaufi
Die Idee kam auch erst im Laufe des Sommers auf, als ich Bilder von einem Bekannten sah von seinen Chilis, die er im Freiland zieht.
Geplant war ein Wettzüchten im nächsten Jahr...
aber wie es so ist... wenns dem Esel zu wohl ist, geht er aufs Eis... ich hab im Juli Chilis gesäät. :rolleyes:

So sahen die Racker gestern aus:

Chilis 29072010_klein.JPG

Kommt das ganze Wasser von Regen?
Wenn nein, dann auf jeden FAll weniger gießen!

Mach mehr Löcher, wenn überhaupt welche drin sind, in die Wanne! Das muss besser abfließen!

Sonst sehen wir uns im Problemfälle, Schädlinge & Krankheiten wieder! :D

Hallo,
nein, das kommt nicht vom Regen, dass kommt von der Gießkanne. :P
Töchterchen hatte es sehr gut mit denen gemeint.

Was man auf dem Bild schon ahnen kann, ließ sich heute nicht mehr verneinen...
die Pepperonis haben alle das 2. Blattpaar angesetzt.
Es ist richtig spannend, zu sehen, wie schnell die sich entwickeln.
Bei den Paprika ist vom 2. Paar noch nichts zu sehen.

OT:
Den Tomaten bekommt der fast tägliche Zuspruch übrigens auch...
nachdem ich vom Vorgänger des Gartens 25 Pflanzen mit 3 Früchten und vielen Blüten übernommen hab, hab ich jetzt 23 Pflanzen mit jeder Menge Blüten und ganz viele Fruchtansätze.
Nebenbei knips ich jetzt alles was an neuen Blüten kommt ab - sonst werde ich sicher keine Tomaten mehr kriegen. Irgendwo müssen die Früchte ja auch Kraft zum großwerden her kriegen. Es werden übrigens größe längliche Tomaten. Mal sehen wo ich die alle lasse. :D

Zurück
Oben Unten