einfache Sorte

Basti85

Jalapenogenießer
Hallo,

nachdem ich schon etwas im Forum gestöbert habe stellt sich mir eine bestimmte Frage: welche Chillis sind leichter zu ziehen als andere:huh:

Bei manchen Anleitungen zur Anzucht muss man fast nen Doktortitel haben aber werlche Sorte ist denn nicht so anspruchsvoll und pingelig?

gruß Basti

Hi

Also besonders große Ansprüche stellt eigentlich keine.
Vor dem Keimen weichen einige die Samen ein (zB in Wasser oder Kamillentee, irgendwas zwischen 10h und 48h, ich hatte meine ca. 24h eingeweicht). Dann kommen die in die Erde. Zum keimen sind so ca. 25°C Erdtemperatur gut, wenn man die unterschreitet dauert es länger, bis die keimen (und wenn man es zu sehr unterschreitet bleibt es vermutlich ganz aus).
Und ab dann benötigen die eigentlich nur viel Licht und ausreichend Wasser, und die Temperatur sollte bitte nicht mehr unter 8°C fallen. Man kann düngen, muss es aber auch nicht (hat halt Einfluss auf den Ertrag).

Die wenigsten Ansprüche hat wohl die Sibirische Hauspaprika, habe ich jedenfalls wo gelesen. Aber auch nur dahingehend, dass sie auch mit weniger Licht zurecht kommt.

Mein Tipp ist: Probiere es einfach aus. Aber frag vorher vielleicht noch nach (dazu bin ich der falsche Ansprechpartner), ob es für diese Sorte nicht zu spät ist (einige brauchen halt länger zum Wachsen, und dann kann es sein, dass es dieses Jahr nix mit ner Ernte wird). Generell sollten aber eigentlich alle capsicum annuum noch klappen.

Also Chilis sind eigentlich alle gleich einfach zu ziehen.

Ein paar Sorten haben etwas andere Bedürfnisse als andere, aber das hat mit der Schwierigkeit nichts zu tun.

Manche Beiträge im Anbau Bereich hören sich einfach kompliziert an, da manche das letzte aus ihren Pflanzen rauskitzeln möchten.
Das ist aber alles kein Muss.

Man nehme einfache Blumenerde, schmeisst da die Samen ca. 1-2 cm rein , gießt sie an und dann heist es abwarten.....

Irgendwann kommt dann was grünes zum Vorschein, das wächst immer fröhlich weiter, natürlich wollen die auch mal etwas Wasser haben, aber nicht zu viel, denn das mögen die gar nicht.
Dann kommt irgendwann der Zeitpunkt wo die Blätter etwas gelblicher werden.
Damit wollen sie die zeigen das sie Hunger haben, du gibst ihnen etwas 0815 Tomatendünger und dann werden sie wieder etwas grüner.

Das ganze Spiel geht dann bis da so kleine Leckere Chilis dran hängen und das ist dann der Lohn der Arbeit.

So einfach ist das...

Und im zweiten Anbau Jahr will man dann, weil es einem so viel Spaß gemacht hat den kleinen beim wachsen zuzusehen, einfach früher anfangen.
Dann baut man sich einen Schrank hängt da etwas Künstliche Sonne rein und überlegt was man diese Saison verbessern könnte.
Und dann geht das mit den Anleitungen los, die du heute noch für kompliziert hältst, aber im nächsten Jahr verstehen wirst.

Gruß Christian

haha gut beschrieben :D
Ich hatte übern Winter (August gesäht) ohne Kunstlicht Chilies am Fenster zu stehen gehabt eine trägt jetzt die erste Frucht
naja und für diese Saison hab ich mir nen Aquarium mit lampe besorgt und ich warte auf über 200 Samen die zur Pflanze werden sollen - kann natürlich nicht alle behalten ;)

ausserdem hab ich nur Gartenerde genommen

schönen Gruss Lumpi

hi basti, habbi metal hat´s eigentlich schon gesagt, sooo schwierig ist unser hobby nicht :)
also ich persönlich würde sagen, dass cap.annuum sorten wahrscheinlich am unproblematischten sind (gibt natürlich auch hier spezielle sorten, auf die das nicht zutrifft). wie frostbeule schon erwähnt hat z.b die sibirische hauspaprika oder auch jalapenos. aber mach dich nicht verrückt ;) einfach mal ausprobieren ;)

ach einfach mal ausprobieren.... ich find die Cayenne sehr einfach und unproblematisch.

Allerdings find ich auch die Chinese Sorten nicht so schlimm, sind halt etwas keimkritischer und brauchen mehr Licht und wachsen langsamer..... aber sind jetz auch net sooo kompliziert ;)

Also ich finde nicht das chinense langsamer wachsen, sie wachsen etwas gedrungener und sind sparsamer mit Seitentrieben.

Was man aber bei den chinensen beachten sollte ist die teilweise recht lange Reifezeit. Da sind dann viele annuums deutlich vorraus.

Gruß Christian

Eine Grundausrüstung kostet auch nicht die Welt und auch die Samen bekommst du recht günstig. Wenn du noch wen hast, der gleichzeitig mit dir das testen möchte, dann kann man da auch die Samen gut aufteilen, weil man vielleicht nicht unbedingt gleich 10 oder 15 Samen der gleichen Pflanze einsetzen möchte.

Einfach mal probieren...

Finde auch du solltest es einfach probieren mirt den Chilis die dir gefallen (sei es optisch, von der Schärfe etc)

Habbi Metal hat zum Anbau wirklich alles gesagt. Und wenn dir ein paar kaputt gehen sollten, lernst du auch daraus und es ist kein Beinbruch wenn du einige mehr ausgesäht hast. Nur Mut!

Welche Chili schwerer und einfacher sind ist glaube ich oft auch mit Glück und subjektivem empfinden verbunden. SHP habe ich auch oft gelesen das sie sehr anpruchslos sind, habe sie allerdings nie versucht.
Auf der anderen Seite habe ich auch oft von Jalapenos als anspruchslos gelesen. Diese sind bei mir diese Saison sogar am schwersten gewesen, was die Keimung angeht, während Bishops Crown und Fresno wie Unkraut gekommen sind ;)
Hängt wohl oft von Saatgut, Randbedingungen etc. ab. Deshalb wähle nach gefallen aus :)

Letztes Jahr war bei mir die Fresno absolut einfach und vor allem ertragreich, die hatten aber eine unglaubliche Schärfe, da konnte die Scotch Bonnet nicht mithalten. Obwohl die Fresno ja nur 5-6 an Schärfe haben soll...

Hui da bin ich mal gespannt mit den Fresnos.
Die Supermarkt Fresno aus dem Chili Mix war viel zu mild, die hätte ich maximal Schärfe 3 geschätzt.
Ich hoffe eigentlich nicht das sie mehr als 5-6 werden :X

Zurück
Oben Unten