Einfrieren-Dörren

Chribi

Nobody´s follower
Hallo!

Wir wollten eigentlich nur fragen, ob man die Chilischoten vor dem Dörren einfrieren kann? Weil die Ernte für den Dörrer momentan noch etwas mikrig ist:undecided: Oder ist das nachher nur Matsch?

Haben dazu leider nichts gefunden.
Also falls wer dazu was zu sagen hat, nur zu!! :)
(oder falls wer einen entsprechenden Thread weiß)

Vielen Dank schon mal im Vorraus!!!

Das kann man machen und mache ich auch sehr häufig so.
Zwar werden sie nach dem auftauen etwas matschig, aber das tut dem Dörren nichts.

Gruß Christian

Ich friere auch einen Teil der Chilis ein und dörre sie später mit den frischen mit. Das geht.

Danke für die Antworten!
Dann werden wir das auch so machen.

Fällt mir noch ein, ein Arbeitskollege hat gefragt, ob er seine Pfefferoni die er in Griechenland gekauft hat jetzt noch draussen zum trocknen aufhängen kann.?!
Er meinte dort machen sie es noch, aber hier ist ja ein ganz anderes Klima. Er mag verständlicher weise verhindern, dass sie ihm vergammeln ;)

Ich würde deinem Kollegen davon abraten, das geht bei unserem Klima nicht gut, besonders, da der Herbst in den Startlöchern steht. Einmal habe ich es relativ früh (Anfang Juli) mit Cayenne versucht, musste sie dann aber doch reinholen.

Also besser auch dörrer, ofen, oder über irgendeine Wärmequelle in der Wohnung hängen.
Danke! Werd ihm bescheid geben.

Je nach Sorte brauchst du nicht einmal eine Wärmequelle. Dünnwandige Sorten lassen sich als optisch schöne Ristra auch bei normaler Zimmertemperatur gut trocknen. :) Trotzdem muss man schon aufpassen und ein Auge darauf haben, dass nichts schimmelt. Falls kein Dörrer zur Verfügung steht, funktioniert Kleinschneiden und "Aufderheizungtrocknen" auch gut.

Ich glaub so ne Ristra will er draus machen/binden, und Ihm gings glaube ich auch darum, wenn möglich ohne Strom auszukommen ;)
Jetzt liegts dann nur mehr an Ihm was er daraus macht.
Danke für die Ratschläge!

Zurück
Oben Unten